DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Durch den Keller der Löwenburg (2023)
   
geschrieben von Andreas T am: 11.02.23, 10:49
Aufrufe: 525

Das sensationell gute Wetter in der Eifel brachte meinen Kumpel Frank H und mich dazu, am 08.02.2023 endlich mal wieder eine gemeinsame Fototour zu planen und - wichtiger noch - auch tatsächlich durchzuführen. Der durch eine ganze Anzahl von Zugausfällen geprägte und beeinträchtigte Vormittag war den Formsignalen, insbesondere Vorsignalen von Mendig und Kruft gewidmet. Den Nachmittag verbrachten wir in Monreal. Was soll man zu Monreal noch sagen: Der Ort ist so klasse, dass Menschen sogar ohne Eisenbahnbezug dorthin fahren ....

Bevor die Sonne dort hinter dem Berg verschwand, also gegen 16.00 Uhr, wurden wir bei der Motivauswahl mutiger. Wir hatten sowieso nicht mehr erwartet, im Tal überhaupt noch Sonne vorzufinden. Und so standen wir jetzt gemeinsam auf der Leiter, hofften auf einen letzten Lichtstrahl der schon fast auf den Berghorizont aufliegenden Sonne und warten auf 648 703 + 648 203 als RB 12668.

Es hat - wie ihr sehen könnt - geklappt, kurz danach war das Elztal im Schatten versunken.

Es gibt bereits ein hübsches Bild mit sinngemäß gleichem Motiv in RailView ( [www.drehscheibe-online.de] ), aber ca. 10 Jahre älter, mit 628 und noch mit dem rechts verlaufenden Kabel. Letzteres fehlt nunmehr, die Masten sind abgesägt, das Kabel liegt auf dem Boden, was neue Motivvarianten erlaubt.
Das historische Vorbild dieses Motivs: [www.drehscheibe-online.de]



Zuletzt bearbeitet am 13.02.23, 09:34

Datum: 08.02.2023 Ort: Monreal Land: Rheinland-Pfalz
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 6D Mark II, Belichtungszeit: 1/800 sec, Blende: F/5.6, Datum/Uhrzeit: 08.02.2023 17:18:49, Brennweite: 85 mm, Bildgröße: 1280 x 850 Pixel


geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 12.02.23, 09:19

Hallo Andreas,

immer wieder schön, dieser modellbahnmäßige Burgblick. Es ist auch interessant, wie sich im Vergleich mit dem von Dir zitierten Bild die Vegetetion auf dem Hang über dem Tunnelportal entwickelt hat. Am 8. Februar war das Wetter übrigens nicht nur in der Eifel phänomenal, auch mich lockte die glasklare Luft vor die Tür.

* und viele Grüße,
Johannes

geschrieben von: Frank H
Datum: 12.02.23, 09:57

Hallo Andreas!

Ob mehr Fahrgäste im Zug saßen, wenn die Bahn durch den Weinkeller der Burg fahren würde ;) ?

Ich werde dann gleich mal nachlegen, die Tour hat ja so manches Motiv ermöglicht!

* und viele Grüße,

Frank

geschrieben von: Jan-Henrik Sellin
Datum: 12.02.23, 14:59

Ein super Motiv, gefällt mir sehr gut: *
Viele Grüße, Jan

geschrieben von: mavo
Datum: 13.02.23, 08:25

Dort habe ich schon einige male versucht ein gutes Bild hinzubekommen!
Vergeblich! (Entweder war schlechtes Wetter, die Sonne bereits weg, oder "SEV")
Auch deswegen: *

geschrieben von: zweihundertzwoelf
Datum: 14.02.23, 18:02

Ob aktuell oder historisch: Einfach ein sehenswertes Motiv*

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 16.02.23, 09:30

Dieser Keller hat was :).

* und Grüße Rainer

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.