DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Ein Uerdinger in der Hauptstadt
   
geschrieben von Olli Sydow am: 03.11.22, 18:36
Aufrufe: 485

Zur Zeit wandern ja einige sehr ansprechende Aufnahmen von Uerdingern privater Vereine durch die Galerie. Weit abseits seines früheren Reviers hat es einen Vertreter der einmotorigen Variante in die Nähe der Hauptstadt verschlagen. Der Verein "Berliner Eisenbahnfreunde e.V." hat sein Domizil im ehemaligen Betriebswerk Basdorf gefunden und setzt hier den vereinseigenen VT 95 9396 samt passendem Beiwagen ein. Mehrmals im Jahr werden interessante Fahrten angeboten, und vor einem Jahr stand am 24.10.21 die "Berliner Runde" an, bei der der Triebwagen ab Lichtenberg weitestgehend die Strecke des Innenrings befährt. Der fotografisch ansprechendste Abschnitt ist hier natürlich der drahtlose Teil des südlichen Innenringes zwischen Halensee und Baumschulenweg.
Zahlreiche Fotografen haben sich auf der Kurfürstendammbrücke eingefunden, um die Vorbeifahrt des Gespanns abzupassen. Nicht ganz so glücklich gestaltete sich hingegen das Treffen mit einem inzwischen hier bereits nicht mehr planmäßig eingesetzten S-Bahnzuges der Baureihe 485. Der strahlend klare Herbsttag mit seiner Laubfärbung, verbunden mit der aktuellen Thematik, hat mich dennoch bewogen, dieses bekannte Berliner Motiv erneut anzubieten.

Datum: 24.10.2021 Ort: Berlin Halensee Land: Berlin
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Berliner Eisenbahnfreunde e.V.
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D810, Belichtungszeit: 1/1000 sec, Blende: F/8.0, Datum/Uhrzeit: 24.10.2021 12:16:51, Brennweite: 32 mm, Bildgröße: 854 x 1280 Pixel


geschrieben von: Frank H
Datum: 05.11.22, 18:02

Hallo Olli!

795 - Bilder sprechen mich immer besonders an, vielleicht auch, weil ich die Einmotorer im Planbetrieb fotografisch gerade so verpasst habe. Schöne Szene!

Viele Grüße,

Frank

geschrieben von: mavo
Datum: 05.11.22, 18:37

Ein tolles Motiv, direkt aus meiner "zweiten Heimat"...
*

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.