DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Mit der Tram entlang der Burgenstraße
   
geschrieben von Dennis G. am: 02.10.22, 18:18
Aufrufe: 445

Die Burgenstraße verläuft von Mannheim bis nach Bayreuth und verbindet dabei zahlreiche Burgen und Schlösser des süddeutschen Raumes. Dabei wird auch die Nürnberger Kaiserburg erschlossen, sodass die Ferienstraße auch die Nürnberger Innenstadt tangiert. Nördlich der Burg verläuft sie durch die Pirckheimerstraße, wo auch die Wohngebäude aus der Gründerzeit mit ihren Türmchen an märchenhafte Burgen erinnern.

Auf den Gleisen sind dort seit der Eröffnung der parallelen U-Bahn-Linie 3 nur noch Betriebsfahrten und an einigen Wochenenden die historische Burgringlinie 15 unterwegs, wobei letztere die Straße nur in Richtung Osten durchfährt.

Diesen Sommer erhöhte sich die Anzahl der Fahrten schlagartig, als der Linienbetrieb für eine Weile zurückkehrte. Die Straßenbahnlinie 4 konnte baustellenbedingt drei Wochen lang ihren nördlichen Endpunkt nicht erreichen. Da in Nürnberg aber nur Einrichtungsfahrzeuge zum Einsatz kommen, wird am Linienende stets eine Wendeschleife benötigt. So kam es, dass die Linie 4 über die Pirckheimerstraße zum Stadtpark umgeleitet wurde. Nach einigen gescheiterten Versuchen gelang an einem verkehrsarmen Sonntag das gewünschte Motiv mit einem der ältesten derzeit im Linienbetrieb eingesetzten Fahrzeuge. Die Fahrzeuge vom Typ GT6N werden seit 1995 in Nürnberg eingesetzt und gehören zu den ersten durchgängig niederflurigen Straßenbahnen.

Datum: 07.08.2022 Ort: Nürnberg Land: Bayern
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VAG
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: SONY, Modell: ILCE-7M3, Belichtungszeit: 1/1000 sec, Blende: F/6.3, Datum/Uhrzeit: 07.08.2022 16:24:19, Brennweite: 55 mm, Bildgröße: 960 x 1280 Pixel


geschrieben von: Toaster 480
Datum: 03.10.22, 11:55

Sehr schönes Straßenbahnmotiv aus Nürnberg!

geschrieben von: claus_pusch
Datum: 03.10.22, 12:31

Ein perfektes Tram-Foto (klar, der Parkstreifen rechts wäre ohne Autos schöner, aber man darf ja nicht zu anspruchsvoll werden...). Die Häuserzeile ist ein absolutes architektonisches Highlight. Sehr schön!
Viele Grüße, Claus

geschrieben von: Olli Sydow
Datum: 03.10.22, 13:07

Ja, sehr ansprechende Straßenbahn-Szene; mit den Häusern der absolute Bringer! *

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.