DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
In die Röhre geschaut
   
geschrieben von SeBB am: 05.09.16, 11:58
Aufrufe: 1473

Für mich persönlich gehören Tunnel zu den eindrucksvollsten und interessantesten Eisenbahnbauwerken. Besonders, wenn man in sie hinein- oder durch sie hindurchschauen kann und die Lichter des Zuges mit Spiegelung an Gleisen und Oberleitung, den kühlen Luftzug und das Rauschen schon lange vorher wahrnimmt. Auch der typische Eisenbahn-Geruch wird durch den umschlossenen Raum nochmals verstärkt.
So suchte ich auch bei meinem Besuch an der Gotthardbahn nach Möglichkeiten, Tunnel interessant umzusetzen. Doch das ist gar nicht so einfach, wenn sich die Portale in steilem, umwegsamem Gelände befinden, Gegenstände wie Masten den Blick versperren oder der Tunnel einfach zu lang oder zu stark gekrümmt ist.
Am Mühle-Tunnel bei Wassen, der direkt an die Untere Meienreussbrücke anschließt, fand ich jedoch einen passenden Standpunkt. Von einem öffentlich zugänglichen Pfad kann man hier gefahrlos "in die Röhre schauen". Wie üblich an dieser Strecke wird man, sofern man nicht allzu weit vom Gleis entfernt steht, durch deutliches "Singen" der Gleise über einen herannahenden Zug informiert. Die einzige Frage ist: Aus welcher Richtung kommt er denn jetzt? Da aber die andere Blickrichtung deutlich unspektakulärer ist, kann man die Kamera einfach immer ausgerichtet lassen und dann eben auslösen - oder auch nicht.
Hier durchfährt gerade eine Gotthard-typische Re "10/10" mit Schweiz-typischen rechteckigen Scheinwerfern den Tunnel mit einem schwach beladenen Zug des kombinierten Ladungsverkehrs nach Italien. Die leeren Wagen hinter den Loks konnten mir hier einfach mal schön egal sein ;-)

(Brennweite: 85mm, Blende: unbekannt, nicht F/1.0)

Datum: 13.08.2016 Ort: Wassen Land: Europa: Schweiz
BR: 1XAusl (sonstige ausländische Ellokbaureihen) / CH-Re 430 Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven

EXIF-Daten:
Hersteller: FUJIFILM, Modell: X-T10, Belichtungszeit: 1/800 sec, Blende: F/1.0, Empfindlichkeit (ISO): 500, Datum/Uhrzeit: 13.08.2016 13:47:40, Brennweite: 35 mm, Bildgröße: 1024 x 1024 Pixel


geschrieben von: Julian en voyage
Datum: 06.09.16, 20:35

Daumen hoch und Stern! :)

Viele Grüße,
Julian

geschrieben von: SeBB
Datum: 09.09.16, 13:04

Vielen Dank, Julian!

VG
Sebastian

geschrieben von: EC 196
Datum: 09.09.16, 21:36

Jetzt schieb ich einfach noch einen "*" nach
für diese ungewöhnliche und gekonnt umgesetzte
Aufnahme!

Viele Grüße

Thomas!

geschrieben von: Der_Ostfale
Datum: 10.09.16, 21:00

Von mir auch *!

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.