DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_92374-2b281a534.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
(Fast) wie in alten Zeiten
   
geschrieben von Jan-Henrik Sellin am: 06.09.15, 11:48
Aufrufe: 1192

Dieses Foto, das die Henschel Lok 99 4801-9 am 23.08.2015 zwischen Serams und Nistelitz mit einem GmP zeigt, wurde mit dem Programm Silver Efex Pro 2 (Voreinstellung "024 Voller Kontrast und Struktur") bearbeitet. Bei der Wahl der Kategorie habe ich zwischen "Stimmungen mit Zug" und "Verfremdungen" geschwankt.
In Farbe sieht das Foto übrigens so aus: [fc-foto.de]

Zuletzt bearbeitet am 08.09.15, 09:43

Datum: 23.08.2015 Ort: Serams Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: RüBB
Kategorie: Verfremdungen

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D800E, Belichtungszeit: 1/500sec, Blende: F/8, Empfindlichkeit (ISO): 280, Datum/Uhrzeit: 23.08.2015 08:57:17, Brennweite: 52mm


geschrieben von: ludger K
Datum: 08.09.15, 11:32

Die Farbversion gefällt mir viel besser, vor allem weil der Himmel dort nicht so gekünstelt aussieht.

geschrieben von: gerryh
Datum: 08.09.15, 16:36

Bei den Nik Efex Filtern muss man immer aufpassen, nicht Zuviel des Guten zu tun. Das merkt man bei diesem Prachtbild leider an der starken Körnung im Himmel. Vom Aufbau und Bearbeitung des Vordergrundes eigentlich ein Traumbild.
Nichts desto trotz "*".

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 08.09.15, 20:49

Ich finde es unfair, den Link zu der nach meinem Geschmack ungleich schöneren Version dieser Aufnahme erst mit zwei Tagen Verspätung hier zu veröffentlichen.

geschrieben von: Jan vdBk
Datum: 09.09.15, 07:51

Die Farbaufnahme wirkt natürlicher. Dadurch allerdings auch "normaler". Aber sie ist in meinen Augen nicht so ein Hingucker, wie diese sw-Aufnahme mit den starken Kontrasten - wobei ich den "blauen" Himmel ganz oben schon extrem dunkel finde.
Unter "künstlerischen" Aspekten (was auch immer das ist...) finde ich die sw-Variante um einiges sehenswerter.
Viele Grüße, Jan

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.