DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (2):   
 
Galerie: Suche » VBV Braunschweig, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Wie, hier gibt es Brücken?
geschrieben von: Vinne (1002) am: 03.09.19, 18:26
Die Lachtetalbahn ist ab Altenhagen östlich von Celle wohl die absolute "JWD-Piste" des Kernnetzes der OHE. Während man auf den Strecken nördlich von Celle doch öfters Kontakt zur Zivilisation hat, zuckelte man im T 62 der Braunschweiger Verkehrsfreunde doch gefühlt nur durch das absolute "Nichts" Niedersachsens.

Da war es eine Wohltat, als man dann in Hankensbüttel aufschlug, wo es neben dem bereits gezeigten Bahnhof auch noch die Brücke über Emmer Bach und Emmer Straße zu bestaunen gab.

Ein paar kleinere Überführungen über Bäche im Waldgebiet hatte man ja schon überquert, für eine Nebenbahn ja erstmal nichts spannendes.

Dieses Bauwerk hier war mit der Ortsumgehung, die ja über die Bahn hinweg geht und keinen Bahnübergang notwendig macht, das Spektakel schlechthin - die Brücke über den Elbe-Seiten-Kanal mal ausgenommen.

Perfekt passen tat der Esslinger dann auch noch, die Gruppe musste also nur noch auf den Abzug des Straßenverkehrs warten.

Zuletzt bearbeitet am 03.09.19, 20:54

Datum: 31.08.2019 Ort: Hankensbüttel [info] Land: Niedersachsen
BR: 0302 (Esslinger) Fahrzeugeinsteller: VBV Braunschweig
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Mit dem Esslingen durchs Lachtetal
geschrieben von: Vinne (1002) am: 01.09.19, 18:11
Planmäßig erlebt die Lachtetalbahn der OHE von Celle nach Wittingen nur mehr Übergabeverkehre der DB Cargo nach Groß Oesingen und Wittingen Hafen.

Während erstgenannte Betriebsstelle von Celle angefahren wird, erreichen Wagen den Hafen am Elbe-Seiten-Kanal aus Braunschweig über die Mühlenbahn.

Es klafft gegenwärtig also eine verkehrsfreie Lücke auf der Nebenbahn durch die Südheide, die im Rahmen einer Fotofahrt mit dem T 62 der Braunschweiger Verkehrsfreunde geschlossen werden konnte.

Bei herrlichem Licht und schönen Fotowolken erreicht der Triebwagen den Bahnhof von Hankensbüttel, welcher das einzig verbliebene, repräsentative Empfangsgebäude der Strecke besitzt.

Datum: 31.08.2019 Ort: Hankensbüttel [info] Land: Niedersachsen
BR: 0302 (Esslinger) Fahrzeugeinsteller: VBV Braunschweig
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (2):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.