DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (3):   
 
Galerie: Suche » RS-745, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Auf bosnischer Spur
geschrieben von: Dennis G. (229) am: 09.12.23, 18:30
Der grenzüberschreitende Streckenteil der serbischen Museumsbahn Šarganska osmica trifft kurz vor der Grenze zu Bosnien und Herzegowina auf den Fluss Rzav und folgt diesem im Nachbarland bis zu seiner Mündung in die Drina in Višegrad. Nach dem spektakulärsten Abschnitt weitet sich das Tal ab Dobrun und die Hänge werden deutlich flacher. Das Gleis mit der Spurweite von 760 mm wurde erst vor einigen Jahren wieder auf der alten Trasse der Bosnischen Ostbahn verlegt und ist in einem entsprechend guten Zustand. Besonders schnell wird ohnehin nicht gefahren, sodass auch die zahlreichen nicht technisch gesicherten Bahnübergänge kein Problem darstellen.

In gemütlichem Tempo passiert der nur aus der Lok und einem Wagen bestehende Zug den kleinen Ort Donja Jagodina. Unter den wenigen Häusern ist von Ruinen bis zu gelungenen Neubauten alles zu finden, natürlich auch der typisch unverputzte Balkanstil. Im Hintergrund ragt der 1.199 m hohe Gipfel des Stolac empor, über den die Staatsgrenze verläuft.

Zuletzt bearbeitet am 10.12.23, 12:12

Datum: 29.10.2023 Ort: Donja Jagodina [info] Land: Europa: Bosnien-Herzegowina
BR: RS-745 Fahrzeugeinsteller: ŽS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Lokschilder
geschrieben von: Dennis G. (229) am: 07.12.23, 20:40
Die Serbischen Eisenbahnen besitzen für den Regelbetrieb auf der Museumsbahn Šarganska osmica vier Diesellokomotiven des Typs L45H, die unter der Baureihe 745 eingegliedert wurden. Die Höchstgeschwindigkeit dieser Schmalspurloks des rumänischen Herstellers FAUR beträgt 40 km/h. Damit die Lokmannschaft dies auch nicht vergisst, wird in erhabenen Lettern unter der Loknummer darauf hingewiesen.

Nachdem die L45H-096 mit ihrem Zug in Višegrad angekommen war, verschwanden die Reisenden samt Zugpersonal in der Stadt und ich konnte mich einigen Detailstudien widmen.

Zuletzt bearbeitet am 08.12.23, 21:04

Datum: 29.10.2022 Ort: Višegrad [info] Land: Europa: Bosnien-Herzegowina
BR: RS-745 Fahrzeugeinsteller: ŽS
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Auf schmaler Spur durch die Rzav-Schlucht
geschrieben von: Dennis G. (229) am: 14.01.23, 15:15
In Bosnien gab es einst ein umfangreiches Schmalspurnetz mit einer Spurweite von 760 mm. Die Bosnische Ostbahn führte ab 1906 von Sarajevo nach Uvac an der damals bosnisch-osmanischen Grenze und nach Vardište an der Grenze zu Serbien. Unmittelbar nach der Überquerung der Drina am Bahnhof Most nad Drini trennten sich die beiden Streckenäste. In Serbien wurde 1925 die Fortsetzung der Strecke von Vardište nach Užice eingeweiht und damit eine Verbindung zwischen dem bosnischen und dem serbischen Schmalspurnetz geschaffen. Ab 1928 bestand in diesem Eisenbahnnetz unter anderem eine durchgehende Verbindung von Dubrovnik bis nach Belgrad.
Die Bosnische Ostbahn diente jedoch vor allem militärischen Zwecken und verlief überwiegend durch gering besiedelte Gebiete. In den 1970er-Jahren wurde der Betrieb schließlich eingestellt und die Strecke abgebaut.

Dass heute auf einem kurzen Abschnitt wieder Züge fahren können, ist der serbischen Museumsbahn "Šarganska osmica" zu verdanken, die ab 1999 mit staatlichen Mitteln aufgebaut wurde. Seit 2003 wird die Steilstrecke zwischen Mokra Gora und der 240 m höher gelegenen Station Šargan Vitasi als Touristenattraktion wieder befahren. Die Streckenführung in Form einer Acht, mit einer Steigung von 18 ‰ sowie zahlreichen Kehren und Tunnel ist durchaus spektakulär. Neben einigen Dampflokomotiven werden vier aus Rumänien stammende Dieselloks der Baureihe L45H eingesetzt.

Nicht weniger interessant ist die seit 2010 wieder befahrbare Strecke von Mokra Gora ins bosnische Višegrad. Seit einiger Zeit wird auch dieser Abschnitt wieder planmäßig befahren. In der Saison verkehrt an Wochenenden ein Zugpaar durch das Tal des Rzav. Mit dazu gehört die obligatorische Kontrolle am Grenzübergang Vardište sowie auf der Hinfahrt ein ca. 25-minütiger Halt am Kloster Dobrun, bei dem dieses besichtigt werden kann.

Am letzten Wochenende der Saison 2022 war L45H-096 mit einem Personenwagen durch die malerische Rzav-Schlucht unterwegs nach Višegrad.


Zuletzt bearbeitet am 09.12.23, 19:52

Datum: 29.10.2022 Ort: Oplave [info] Land: Europa: Bosnien-Herzegowina
BR: RS-745 Fahrzeugeinsteller: ŽS
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 13 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (3):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.