DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (10):   
 
Galerie: Suche » 127, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Hellas Sprinter
geschrieben von: 294-762 (409) am: 18.02.22, 19:01
Die TrainOSE-Baureihe 120 wird als Hellas Sprinter bezeichnet. Das Sprinter nimmt man wohl ernst, denn keine 15 Minuten später nachdem 120 014 einen Containerzug nach Gevgelia gebracht hatte, fuhr sie mit einem Zug in die Gegenrichtung aus dem Grenzbahnhof zwischen Nordmazedonien und Griechenland wieder zurück und überquert dabei einen ausgetrockneten Fluss.

Datum: 04.10.2021 Ort: Gevgelia [info] Land: Europa: Nordmazedonien
BR: 127 Fahrzeugeinsteller: TrainOSE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Goldair
geschrieben von: 294-762 (409) am: 08.10.21, 11:20
Mit einem schönen Kesselwagenzug von Skopje nach Thessaloniki war die 120 007 "Hellas Sprinter" der Rail Cargo Logistics Goldair am 05.10.2021 bei Gefyra unterwegs. Rail Cargo Logistics Goldair ist eine Tochtergesellschaft der ÖBB.

Datum: 05.10.2021 Ort: Gefyra [info] Land: Europa: Griechenland
BR: GR-120 Fahrzeugeinsteller: RCLG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Der Urahn
geschrieben von: 194 118 (25) am: 10.12.20, 00:23
Der Eurosprinter 127 001 "kostete" mich im Spätsommer und Herbst 1993 etliche Nachmittage an der Uni. Zu verlockend war der über mehrere Wochen ziemlich zuverlässig gefahrene Umlauf zwischen München und Stuttgart mit den Zügen EC 66, EC 13, IR 2192 und IC 615. Besonders ins Herz gefasst hatte ich die nachmittägliche Leistung vor dem IR 2192 Salzburg - Karlsruhe, besonders wegen der in meinen Augen sehr reizvollen Farbkombination der "Telefonzelle" mit blauen Interregio-Wagen.
Am 7. Oktober 1993 stand ich unterhalb des Mühltalfelsens, als der Urahn von inzwischen (incl. Vectron) mehr als 2000 Drehstrom-E-Loks aus dem Hause Siemens im warmen Herbstlicht die Geislinger Steige hinab rollte.
Im Anschluss an diese ersten Planeinsätze in Deutschland kam die Lok im Rahmen von Vorführ- und Testfahrten u.a. nach Norwegen, Schweden, in die Schweiz und nach Österreich, zwischendurch lief sie wieder im Plandienst zwischen München und Stuttgart bzw. Nürnberg. Gegen Ende der neunziger Jahre wurde sie an die damalige Siemens Dispolok verkauft und bespannte anschließend eine Zeitlang für boxXpress ein Containerzug-Paar der Relation Hamburg - München.

Die Aufbereitung des Scans erforderte etwas mehr Arbeit als üblich.
Grund: Der Diafilm lag bei der Aufnahme offenbar nicht 100% plan, woraus ein ziemlich unscharfer "Fleck" im Bereich links der Bildmitte resultierte. Dieses Phänomen, von dem gelegentlich das zweite Bild einer Serie betroffen war, nachdem der Film zuvor für eine längere Zeit nicht transportiert worden war (je nach Kamera, Film und Umgebungsbedingungen ca. einen Tag oder deutlich länger), wurde unter der Bezeichnung "Second frame blur" einst sehr detailliert auf der Seite [www.grumpysworld.com] eines US-Eisenbahnfans beschrieben, die allerdings seit mehr als zehn Jahren nicht mehr online ist.

Datum: 07.10.1993 Ort: Geislingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 127 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 12 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Strandeisenbahn
geschrieben von: 245 017-9 (150) am: 24.10.19, 22:59
Wenn man in Portugal Urlaub macht, dann ist für den Eisenbahnfotograf ein Besuch in Espinho sehr zu empfehlen.

In der Galerie befinden sich zur Zeit nur Ansichten für Südfahrer, doch im Hochsommer bekommen auch die Nordfahrer etwas frontlicht ab und so konnte ein Eurosprinter mit IC 523 nach Porto aufgenommen werden. Da die portugiesische Pünktlichkeit eher 15-30 Minuten zu Spät ist, kam auch der IC mit etwas verspätung.

(Zweiter Versuch; Bild etwas aufgehellt)

Datum: 21.08.2019 Ort: Espinho [info] Land: Europa: Portugal
BR: 127 Fahrzeugeinsteller: CP
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Euro-Sprinter 127 001 im IR-Testbetrieb
geschrieben von: 797 505 (398) am: 29.10.18, 11:01 Bild des Tages vom 24.09.20
Mit dem Eurosprinter – Versuchsträger von Siemens – wurde 1992 ein neues Zeitalter bei der Entwicklung von Lokomotiven in Deutschland eingeläutet. Bis dato war es üblich, dass die Bundesbahn Vorserienloks bei der Industrie in Auftrag gab. Mit deren Erfahrungen später die Serienmaschinen gebaut wurden.
Mit dem Eurosprinter baute Siemens 1992 einen eigenen Erprobungsträger für die Drehstromtechnologie. U.A. auf den Erfahrungen mit dieser Maschine gründet die erfolgreiche Typenfamilie ES64 von Siemens.
Als „Teststrecke“ im Alltagsbetrieb eignete sich offenbar die damalige KBS 900 von München nach Stuttgart gut. Im Jahr 1993 kam der Eurosprinter in eigenen Umlaufplänen dort im IC- und IR-Verkehr zum kilometerintensiven Einsatz.
Am 6. September 1993 wird 127 001 im knackigen nachmittäglichen Spätsommerlicht in Eislingen an der Fils mit einem IR der Linie Salzburg-Karlsruhe abgelichtet.

Der Standpunkt des Knipsers ist hinter dem Prellbock eines Stumpfgleises.

Scan vom unterbelichteten Fuji-Velvia 50.


Datum: 06.09.1993 Ort: Eislingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 127 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Eurosprinter 127 001
geschrieben von: 797 505 (398) am: 19.11.17, 10:12
Nach der Indienststellung der Baureihe 120 zu Bundesbahnzeiten Ende der Achtziger-Jahre ist es bei der DB für lange Zeit ruhig bzgl. der Beschaffung neuer E-Loks. Da kommt der von Siemens in „Eigenregie“ entwickelte (davor gab die DB meist selbst Vorserien bei der Industrie in Auftrag) und von der DB ausgiebig getestete Eurosprinter-Prototyp 127 001 gerade recht.

Von Herbst 1993 bis ins Frühjahr 1994 wird der in den Farben der Zeit designte Eurosprinter im 103er-Umlauf zwischen Stuttgart und München intensiv getestet. Am 30. Januar 1994 um kurz vor halb zwölf Uhr mittags ist die 1992 in Dienst gestellte Maschine mit einem IC gen Bayern zwischen Göppingen und Eislingen unterwegs.

Entgegen der damaligen Erwartungen macht sich später – zumindest in Deutschland – die Eurosprinterfamilie nicht als 103er-Nachfolgerin breit. Diese Aufgabe übernimmt ab 1996 eine im Design weniger attraktive Baureihe von vereinten Bahntechnik-Firmen Namens Adtranz.

Scan vom leider (wie eigentlich fast immer) unterbelichteten Fuji-Velvia 50.


Zuletzt bearbeitet am 19.11.17, 10:13

Datum: 30.01.1994 Ort: Göppingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 127 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im Höllental
geschrieben von: MathiasKBS729 (115) am: 06.10.13, 08:32
Am 31.August.2013 war ein Rheingold im Höllental unterwegs. Das windige Wetter und die schnell ziehenden Wolken machten den ganzen Tag zu einem nervenaufreibenden Unterfangen. Das Glück war ausnahmsweise auf unserer Seite und so würde der Rheingold mit 127 001 im Spotlight erlegt. Hier bei der abendlichen Rückfahrt in der Nähe von Falkensteig auf der Höllentalbahn.

2ter Versuch: Wie gewünscht die hellen Bildanteile etwas dunkler.

Datum: 31.08.2013 Ort: Falkensteig [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 127 Fahrzeugeinsteller: PCW
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der Rheingold im Höllental
geschrieben von: MathiasKBS729 (115) am: 09.09.13, 16:46
Am 31.August.2013 war der Rheingold von [www.nostalgiezugreisen.de] auf der Höllentalbahn unterwegs. Die Fahrt führte von Düsseldorf nach Titisee im Schwarzwald.
Gezogen wurde der Sonderzug von 127 001 alias PCW 8 alias der Eurosprinter alias ES64P.
Hier der Rheingold auf der Ravennabrücke bergwärts unterwegs.
Nach einem über einstündigen Aufstieg wurde endlich eine Stelle gefunden, die nicht komplett zugewachsen war und bei der das gesamte Bauwerk, sowie das Hofgut Sternen zu sehen ist.

Datum: 31.08.2013 Ort: Höllsteig Ravennabrücke [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 127 Fahrzeugeinsteller: PCW
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Eurosprinter am Roßstein-Tunnel
geschrieben von: Lochris (44) am: 31.07.13, 21:46 Bild des Tages vom 08.07.18
Der Eurosprinter scheint tatsächlich noch nicht in der Galerie vorhanden zu sein. Nachdem ich ihn heute am Roßstein-Tunnel mit dem "Rheingold"-Sonderzug fotografiert habe, möchte ich das Bild gerne zur Auswahl stellen.

Dieses Jahr, am 06. August, feiert die Lok das zwanzigste Jubiläum ihres Geschwindigkeitsweltrekordes.

Datum: 31.07.2013 Ort: Oberwesel [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 127 Fahrzeugeinsteller: Siemens/PCW
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Sprinter auf der Steige
geschrieben von: CC6507 (218) am: 01.10.10, 22:25
Mitte der 90er war die 127 001 regelmäßiger Gast auf der Geislinger Steige. Meist ging es in einem Tagesumlauf zweimal von München nach Stuttgart und zurück. Bereits auf der ersten Rückfahrt nach München befindet sich der EuroSprinter oberhalb von Geislingen. Sehr entgegen kam den Fotografen natürlich die in diesem Winter wenige Wochen zuvor durchgeführte Hangrodung.

Zuletzt bearbeitet am 14.06.15, 22:31

Datum: 03.1996 Ort: Geislingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 127 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (10):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.