DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (2):   
 
Galerie: Suche » Niederpöllnitz, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Stellwerk B2 Niederpöllnitz
geschrieben von: Yannick S. (1024) am: 28.08.23, 17:13
Von der Umleitungsaktion des Schrottzuges nach Könitz am im Herbst 2022 sind in der Galerie schon diverse tolle Aufnahmen zu sehen. Ich möchte noch eine Perspektive nachlegen und zwar die Ausfahrt aus dem Bahnhof Niederpöllnitz mit dem Fahrdienstleiterstellwerk B2. Warum das Bild erst jetzt kommt ist im Grunde recht einfach, die Spätschicht hatte ihren BMW doch ein wenig unfotogen vor dem Stellwerk geparkt, doch mit den neusten Methoden in Photoshop ist es nun endlich möglich gewesen, das Auto digital zu entfernen. So ein nagelneuer weißer BMW passt einfach nicht ins Flair dieses Bahnhofes...

Datum: 24.09.2022 Ort: Niederpöllnitz [info] Land: Thüringen
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: SWT
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Kurz vor Sechs in Niederpöllnitz
geschrieben von: Marlo (181) am: 27.07.12, 15:12
Im Frühjahr 1980 erlebten die kohlegefeuerten 01er der Deutschen Reichsbahn in der DDR wegen der stark erhöhten Ölpreise für einige Monate ein Comeback beim Bw Saalfeld. Dabei kamen nicht nur die Rekomaschinen der Reihe 01.15 zum Einsatz, sondern auch die Altbau-01 mit den Wagnerblechen wurden in den Saalfelder Plänen eingesetzt.
Meinen Recherchen nach wurde die abgebildete 01 2114 erst wenige Wochen zuvor im April 1980 von Dresden nach Saalfeld umstationiert und donnert ohne Halt mit dem E 805 von Leipzig nach Saalfeld durch den Bahnhof Niederpöllnitz.

Habe zu Beginn meiner fotografischen Aktivitäten in jener Zeit leider keine Aufzeichnungen geführt, daher kann ich das Aufnahmedatum und die Zugnummer nicht sicher bestimmen.
Da es sich damals um eine Gruppenreise handelte, sieht aber womöglich auch ein anderer Reiseteilnehmer von damals das Bild und kann sogar ergänzende Angaben beisteuern.

Edit: Die im Kommentar von Frits genannten Daten übernommen.

zuletzt bearbeitet am 01.08.12, 10:02

Datum: 06.06.1980 Ort: Niederpöllnitz [info] Land: Thüringen
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (2):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.