Der Streckenläufer |
geschrieben von Johannes Poets am: 15.12.23, 11:00 Aufrufe: 717 |
Wie so viele andere Berufe bei der Bahn ist auch der des Streckenläufers heute verschwunden. Seine Aufgabe war die Kontrolle des ihm übertragenen Streckenabschnitts auf Veränderungen und Beschädigungen am Gleis wie Schienenbrüche oder Spurveränderungen und die Einleitung der notwendigen Maßnahmen. Behebbare Mängel, wie locker gewordene Gleisbefestigungen, konnte der Streckenläufer mit dem mitgeführten Werkzeug selbst reparieren. Nicht sofort zu behebende Mängel wurden markiert, im Dienstbuch eingetragen und umgehend der zuständigen Bahnmeisterei gemeldet. In dringenden Fällen musste der Streckenläufer für eine Sperrung der Strecke sorgen und notfalls Züge anhalten. Zu seiner Ausrüstung gehörten Hammer, Schraubenschlüssel und anderes Werkzeug, Signalflagge, Signalhorn und Knallkapseln, um Züge anhalten zu können. Sehr wichtig war auch eine richtig zeigende Uhr und ein aktueller Fahrplan. Daß dieser Beruf nicht ganz ungefährlich war, verdeutlicht das vorliegende Bild. Auf zweigleisigen Strecken hatte der Streckenläufer immer jenes Gleis zu begehen, auf dem ihm die Züge entgegenkommen. Südlich von Friedland (Han) sind die Gleisbögen allerdings so eng, daß er besser gänzlich aus dem Gefahrenbereich herausgetreten ist. Die 103 229-1 ist mit dem IC 177 "Hispania" Hamburg-Altona – Genéve unterwegs. --- Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 64) |
Datum: 09.07.1981 Ort: Friedland Land: Niedersachsen BR: 103 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn Kategorie: Menschen bei der Bahn |
EXIF-Daten: Hersteller: Nikon, Modell: Nikon SUPER COOLSCAN 5000 ED, Bildgröße: 840 x 1280 Pixel |
geschrieben von: JLW Datum: 16.12.23, 09:43 Hallo Johannes, gut, dass es in CZ & SK diese Spezies weiter gibt, natürlich mit Warnanzügen. Ganz zu schweigen von ebenso einsamen Malersmännern, die die weiß gestrichenen Kilometersteine mit feinem schwarzen Pinselstrich wieder auf Topzustand bringen. Jörg 1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.12.23, 09:44 |
geschrieben von: Rübezahl Datum: 16.12.23, 11:19 Perfekt getroffener InterCity !! * und Gruß Rübezahl |
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin Datum: 16.12.23, 16:45 Hallo Johannes, ein überzeugendes IC Portrait aus denn guten 80ern: * Viele Grüße, Jan |
geschrieben von: Detlef Klein Datum: 16.12.23, 18:56 Sehr gelungener Scan der alten Dame und dem Beamten.⭐ |
geschrieben von: Yamuna Mako Datum: 17.12.23, 08:58 Ohne die heutigen Möglichkeiten (Funk/Handy) wäre der Job noch mal deutlich gefährlicher als damals, denn wo man sich früher darauf verlassen konnte, dass die Züge zu der im Fahrplan angegebenen Minute fahren, ist es heute russisch Roulette ;) |
geschrieben von: Rainer.Patzig Datum: 17.12.23, 09:53 Volltreffer Johannes! * und Grüße Rainer |
geschrieben von: Olli Sydow Datum: 17.12.23, 14:02 Stilreiner Epoche IV-Zug! Damals wenig beachtete Massenware - heute Kult! ;-) |
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