DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_226084-e945be363.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Frühlingsabend an der Spree
   
geschrieben von Philosoph am: 18.06.23, 16:44
Aufrufe: 588

Einen der ersten warmen Frühlingsabende in Berlin nutzte ich am 16.05.2023 für einen Besuch an der Oberbaumbrücke. Von der Westseite sieht man ja auch hier in der Galerie eher wenige Bilder. Nach einigen Standardfotos setzte ich mich in den örtlichen Biergarten und lauschte bei Berliner Weiße den durchaus talentierten Gitarrenklängen der jungen Musikerin. Zum Abschied gab es dann einige wohlverdiente Taler sowie ein Abschiedsbild der entspannten Atmosphäre mit Oberbaumbrücke. Leider zog von Osten bereits einiger Schlonz herein.

Zuletzt bearbeitet am 21.06.23, 12:52

Datum: 16.05.2023 Ort: Berlin Oberbaumbrücke Land: Berlin
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: BVG
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Datum/Uhrzeit: 16.05.2023 17:47:17, Bildgröße: 747 x 1280 Pixel


geschrieben von: Philosoph
Datum: 20.06.23, 16:31

@Auswahlteam: Das Bild ist ja nur knapp reingerutscht. Ich persönlich muss auch sagen, dass mir die Farben zu kalt sind. Ich würde das Bild daher neu bearbeiten. Habt ihr weitere Hinweise?

geschrieben von: hbmn158
Datum: 20.06.23, 22:48

Der Bildeinsteller kommentiert sein eigenes Bild? Nun, falls es eine Frage sein soll warum es so knapp geworden ist: Höchstwahrscheinlich kippt das Bild ein wenig nach links und vor allem wurden die Bildbestandteile und -abschlüsse diskutiert. Von Einigen wurde ein engerer Beschnitt favorisiert, man könnte rechts den graffitierten verpackten Rettungsring (?) weglassen und damit auch unten ein paar Fusswegplatten ... am heikelsten fand ich den linken Bildabschluss, ich hätte die Turnschuhe am Rand gekappt. Ein bisschen kräftiger in der Wiedergabe täte dem Bild auch gut (bzw. besser).
Trotzdem eine gefällige - schön urbane - Variation dieses Berliner Motivklassikers. Vielleicht magst Du per Austausch nochmal rübergehen?

Schöne Grüße Frits

geschrieben von: Philosoph
Datum: 21.06.23, 08:48

Moin Frits,

warum diese süffisante Einleitung? Dieses Niveau hatte ich dir gar nicht zugetraut.

Genau darum ging es mir doch. Für die sowieso anstehende Neubearbeitung eure (meist wertvollen) Hinweise zu berücksichtigen. Was das mit einer Kommentierung des eigenen Bildes zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht. Auch ist die Frage doch unmissverständlich formuliert?

Beste Grüße

Carsten

geschrieben von: hbmn158
Datum: 21.06.23, 09:06

Moin Carsten,
das war gar nicht böse gemeint ... in der Regel liest man den Namen des Bildeinstellers nicht als Erstes, gut, war vielleicht eine überflüssige Einleitung.

Schöne Grüße Frits

geschrieben von: Philosoph
Datum: 21.06.23, 12:59

Hallo Frits,

alles gut, hatte mich nur gewundert. Ich habe das Bild überarbeitet und zum Austausch angeboten.

Beste Grüße

Carsten

geschrieben von: claus_pusch
Datum: 21.06.23, 20:17

Hallo zusammen, mir hat die Bildidee sofort zugesagt - Oberbaumbrücke mal anders. Bei einem Motiv wie diesem zu entscheiden, wo man kappt und die Bildränder setzt, ist nicht einfach. Den Schwimmring rechts wegzulassen wäre eine gute Idee, auch wenn dann sein Schatten etwas unmotiviert ins Bild ragt. Die Szene nach links auszuweiten wäre auch keine schlechte Idee (falls "Füllung" vorhanden), aber dann rutscht die Brücke halt sehr nach rechts. Das Linkskippen sehe ich - nach Frits' Kommentar - jetzt auch, kann es mir aber nicht erklären, denn die Bildelemente am linken und rechten Rand stehen "gerade", also parallel zum Bildrand. Auf jeden Fall eine sehr kreative Interpretation dieser bekannten Stelle!
Viele Grüße, Claus

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.