DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_201311-aed9cd8b0.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Raus aus dem Brenztal
   
geschrieben von Hannes Ortlieb am: 05.02.22, 08:10
Aufrufe: 459

Bei Sontheim/Brenz verlässt die Brenzbahn ihren namensgebenden Fluss und wendet sich dem Albhang entlang Ulm zu, um die Donau zu erreichen. Die Brenz selber nimmt lieber den kürzeren Weg zum großen europäischen Strom. Für Stromerzeugung war 2008 auch noch das Atomkraftwerk Gundremmingen voll in Betrieb und so war der Abdampf seiner beiden Kühltürme ein typisches Bildmerkmal, waren bzw. sind sie doch weithin über das flache Donauried hinweg zu sehen, auch wenn sie seit 1.1. keinen Dampf mehr ausstoßen. Eine feste Bank über Jahrzehnte hinweg war der abendliche Güterzug von Giengen (Brenz) nach Ulm Rbf, jahrelang als 56209 eingelegt und Ende der Nuller Jahre eine Stammleistung der Baureihe 225, wenn sich nicht mal eine 232 der Leistung ermächtigte. Er bestand typischerweise reinrassig aus Schiebewandwagen, gefüllt mit Hausgeräten des BSH-Werks Giengen. Vor nunmehr auch schon wieder mehr als zehn Jahren stellte DB Cargo aber sein Bedienkonzept auf der Brenzbahn um und fährt nun alles über Aalen, so dass sich die Starleistung schon lange erledigt hat. Vertreter der V160-Familie sind heutzutage aber immer noch auf der Brenzbahn im Güterverkehr anzutreffen, wenn auch verlässlich nur dreimal wöchentlich im nördlichen Abschnitt. Eine unbekannte 225 war am sonnigen Abend des 13.5.08 bei Sontheim am Weg nach Ulm.

Ein Auto wurde aus dem Bildvordergrund entfernt.

Datum: 13.05.2008 Ort: Sontheim (Brenz) Land: Baden-Württemberg
BR: 215,225 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Bildgröße: 720 x 1280 Pixel


direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.