DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (12):   
 
Galerie von trainspotter.jakob, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Sowjetische Gesänge im Werratal
geschrieben von: trainspotter.jakob (12) am: 16.01.24, 23:50
Wie bereits in den vergangenen Jahren hat sich auch 2023 eine 232 im Kalirevier Heringen verirrt. Der Grund hierfür war auch wie bereits in 2022 der Lokmangel bei HLG. Der Ausfall der Marschbahnwummen hatte auch damals zu einem umfangreichen Ludmilla Einsatz geführt. Zwar sollte es sich dieses mal in Grenzen halten, nämlich nur für eine Woche, jedoch konnte trotz sehr durchwachsenem Wetter an einem Montag Morgen ein Bild entstehen. Da in den Tagen zuvor die eigentlich für die Verkehre vorgesehene 232 057 kaputt gegangen war, sollte es nun (mal wieder) 232 088 werden welche das Kalirevier mit ihren wunderschönen Klängen beschallen sollte. Nach dem meine Begleitung und ich ohne einen wirklichen Plan von den Fahrten der V300 ins Revier fuhren, kam es uns gerade Recht als eine Meldung des Zuges aus Bebra kam. Nun musste schnell umgeplant werden, da wir Anfangs davon ausgegangen sind, dass die 232 wie das Jahr zuvor die Laugenzüge bespannen würde. Da dem nicht so war, ,musste fix umgeplant werden. Sonnenstandsapp gezückt wurde uns schnell bewusst, dass es eng werden könnte mit Stellen. Nun gab es effektiv eine Gerade, welche sich unmittelbar hinter der Ausfahrt des Bahnhofs Heringen (Werra), an der eine Stelle sein könnte. Es hieß alles oder nichts. Dort angekommen offenbarte sich das gezeigte. Eine wirklich ansprechende Stelle, mit der man sich wirklich zufrieden geben kann. Nachdem ein aus Philipsthal (Werra) kommender Kalizug Einfahrt bekommen hat, folgte gegen viertel vor Neun 232 088 mit einem Kalizug nach Unterbreizbach. Die Kombination aus Lok und Wagen ist wirklich gewöhnungsbedürftig, jedoch finde ich das Bild dennoch recht ansprechend.

Datum: 26.06.2023 Ort: Wölfershausen [info] Land: Hessen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: SLRS
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 13 Punkte
Optionen:
 
Morgendlicher Schnellzug vor Kleinstadtflair
geschrieben von: trainspotter.jakob (12) am: 04.11.23, 02:04
Es war schon länger ein Wunsch von mir die bunten 754er der CD mit Beheimatung in Brno aufzunehmen. Und welche Region eignet sich dafür besser als das Streckennetz rund um Uherské Hradiště. Viele Fahrten und quasi eine Garantie auf bunte Brillen. Naja eher weniger bunt ist die 754 013, was aber eher weniger schlimm ist, da sie wunderbar zu den Wagen passt. Eine eher unbekanntere Stelle für Brillen im Raum Uherské Hradiště ist die gezeigte in Kvačice, da dort nur ein morgentlicher Schnellzug nach Prag aus Veselí nad Moravou verkehrt. Allgemein finde ich ist die 754 der CD eine der schönsten Lokbaureihen auf der Welt. Ihr irrwitziges Aussehen hat es mir einfach angetan. Früher war ich nie ein Fan von Eisenbahn im Ausland, aber mein fast 2 wöchiger Ausflug hat mir gezeigt wie viel mehr Spaß fotografieren im Ausland macht. Naja jetzt bin ich wieder in Deutschland und darf das Übliche fotografieren. Zu sehen ist 754 013 mit dem R 892 von Veselí nad Moravou nach Praha hl. n., welchen sie bis Stare Mesto u Uherské Hradiště bringt.

Zuletzt bearbeitet am 04.11.23, 11:06

Datum: 16.08.2023 Ort: Kvačice [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-754 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 14 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der morgendliche Pendlerzug im retro Glanz
geschrieben von: trainspotter.jakob (12) am: 02.11.23, 22:58
Im Rahmen meiner ersten Fototour außerhalb von Deutschland sollte es nach Tschechien gehen, mit dem Ziel, Loks der Baureihe 754 aufzunehmen... Als Ziel der Tour galt das Brilleneinsatzgebiet rund um Tschechiens zweit größte Stadt Brno. Viele bunten und ausgefallenen Brillen prägen den Bestand der České dráhy, was den Brillenverkehr wirklich interessant und abwechslungsreich gestaltet. Nach dem wir bereits viele Brillen im Raum Uherské Hradiště aufnehmen konnten, hieß es nach nach kanpp 8 Tagen Tschechien Abschied nehmen. Auf der Rückfahrt sollten dann schließlich noch ein paar Stellen verarztet werden, die auf der Hinfahrt (auf Grund der Wetterlage) nicht geklappt haben. So auch der Bahnhof in Kyjov. Die altertümliche Technik mit Formsignalen und Handweichen lassen hier jedes Eisenbahnerherz höher schlagen. Es konnte bereits der erste Pendlerzug mit 754 018 verarztet werden, woraufhin nun auch 754 067 fotografisch eingefangen werden sollte. Nachdem ich mich bei 754 018 noch bedenken hatte, das Hochstativ im Bahnhof aufzubauen, dachte ich mir bei diesem Bild, ach komm du kommst hier so bald nicht mehr hin und letztendlich ist es Tschechien, es wird schon keinen interessieren (was auch stimmte). Kurz bevor der Zug aufkreuzen sollte, tauchte ein aus Brno kommendes Baugerümpel auf und rangierte fröhlich in Kyjov vor sich hin, bis es schließlich mitten im Motiv (auf höhe des Güterwagen am rechten Bildrand) anhielt und ein Mitarbeiter des Tschechischen Infrastrukturbetreibers ausstieg und uns etwas zurief. Ich, der kein Wort Tschechisch sprechen kann machte mich mit Google Übersetzter auf um herauszufinden, was er uns sagen wollte. Wir machten uns sorgen, dass wir nun den Bahnhofsbereich nun verlassen mussten, jedoch war dem nicht so. Der nette Herr entschuldigte sich lediglich dafür, dass er uns im Bild stände und versicherte uns, dass er bald wegfahren würde. Ich bedankte mich in meinem gebrochenen Tschechisch und ging zurück zu unserer kleinen Fotogruppe. Gesagt getan, das kleine Baufahrzeug lud nur einen kleinen Rasenmäher ins Gleisbett ab und fuhr anschließend in die Abstellgleise in unserem Rücken. Keine 5min später tauchte schließlich 754 067 mit ihrem SP 1762 (Bojkovice – Brno hl.n.) auf und sammelte kurze Zeit später die wartenden Pendler in Kyjov auf.

Zuletzt bearbeitet am 03.11.23, 11:49

Datum: 18.07.2023 Ort: Kyjov [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-754 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 18 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der kleine Exot in Gelb
geschrieben von: trainspotter.jakob (12) am: 18.04.23, 14:23
Vielen mag dieses niedliche Schienenfahrzeug wohl kaum ein Begriff sein. Auch die Umgebung wird wahrscheinlich den wenigsten bekannt vorkommen, obwohl sie letztendlich eine durchaus wichtige Rolle in der deutschen Eisenbahngeschichte spielt. Es handelt sich um das Gelände des ehemaligen Henschelwerks, wo früher diverse Loks hergestellt wurden. Heutzutage befinden sich auf dem Gelände mehrere Firmen, die dort größere Hallen des Werks als Lager nutzen, aber auch das Henschel Museum und das Tschnikmuseum Kassel. Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen sogenannten „Schienentrabbi", welcher bis zu seiner Abstellung im Gleisbau eingesetzt wurde. Inzwischen ist er in Privatbesitz und wird nur selten der Öffentlichkeit präsentiert. Allerdings konnten die Besucher des Technikmuseums Kassel beim letzten Sommerfest eine kleine Rundfahrt (Wenn man das Hin- und Herfahren denn so nennen kann) auf dem Gelände des ehemaligen Henschel Werk miterleben. Man sieht es unserem kleinen Freund kaum an und auch ich war sehr erstaunt als ich erfuhr, dass dieses kleine Ding früher auf 80 km/h zugelassen war. Für ein Mitglied (wie mich) war es mal wieder sehr schön, ein Schienenfahrzeug auf den Heruntergekommenen gleisen des Henschel Werks fahren zu sehen. Auch für unseren Besuchern bereitete es eine kleine Freude, die gut 200m, mit rund 30 km/h, auf und ab zufahren. Alle Ehrenamtlichen und alle Mitarbeiter des Technikmuseum Kassel würden sich über einen Besuch freuen. Das Bild zeigt diesen besagten Schienentrabbi und einen parallel fahrenden Porsche Traktor auf dem Gelände des ehemaligen Henschelwerks.

Datum: 15.05.2022 Ort: Kassel [info] Land: Hessen
BR: Sonstige Schienenfahrzeuge Fahrzeugeinsteller: Privat Person
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Gewöhnungsbedürftig schön...
geschrieben von: trainspotter.jakob (12) am: 13.08.22, 18:54
...ist eine treffende Beschreibung des aktuellen Kalilaugenverkehrs im Kalirevier Rund um Gerstungen. Ein alter Soviet mit neuen Wagen mag für Manche ein schreckliches Bild abgeben, jedoch ist es in meinen Augen eine doch sehr interessante und schöne Kombination aus Lok und Wagen. Nun ist es inzwischen schon ein gewohntes Bild geworden. Eine V300 der Salzland Rail Service mit einem Innofreight Laugenzug inmitten der weißen Berge. All dies hat für aus Sicht des Unternehmens HLG einen eher unschönen Grund. Personalmangel und Lokmangel machen, die für uns Eisenbahnfans schöne Abwechslung möglich. Das Bild Zeigt 232 088 mit einem der erwähnten Laugen Züge unweit des Bahnhofs Heringen. Im linken Bildhintergrung thront der Kaliberg von Heringen und gibt dem Motiv die nötige würze.

Datum: 09.08.2022 Ort: Wölfershausen [info] Land: Hessen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: SLRS
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Eine knappe Geschichte
geschrieben von: trainspotter.jakob (12) am: 06.07.22, 08:34
Ein Alltägliches Bild auf der linken Rheinstrecke... Eine Schnellzuglokomotive der Baureihe 101 schlängelt sich mit ihrem Eurocity durch das Mittelrheintal gen Schweiz. Doch der Stern der Baureihe 101 scheint allmählich zu verschwinden. Immer mehr Leistungen werden durch ICE-Triebzüge Ersetzt. Umso glücklicher ist man, wenn ein schönes Bild einer solchen Lok entsteht. Unter diesem Motto ging es vergangenen Sonntag, den 03.07.2022, an die linke Rheinstrecke, wo ich nach ein bisschen Warten mit vielen schönen Bildern versorgt wurde. Zwar wurde es oft knapp, wie bei diesem Bild, aber letztendlich konnte ich knapp 10 hübsche Bilder verzeichnen. Das Bild zeigt 101 060 mit ihrem Eurocity in Boppard-Hirzenach.

Datum: 03.07.2022 Ort: Boppard-Hirzenach [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ein gern gesehener Gast
geschrieben von: trainspotter.jakob (12) am: 04.06.22, 13:10
Es kommt immer mal wieder vor, dass sich eine Lok der v300 Familie in das Kalirevier rund um Gerstungen verirrt. Normalerweise handelt es sich hierbei allerdings um Loks der DB. Vergangene Woche handelte sich allerdings um 132 068 der Salzland Rail Service, die im Auftrag der HLG Laugenzüge durch das Revier zog. Die Fahrten waren ein Spektakel. Durch die alten Lüfter war dies ebenfalls Akustisch ein herrliches Ereignis. Nach langem Bangen, diese Lok an der Stelle bildlich festzuhalten, kam sie schließlich lautstark mit der Volllauge die Steigung bei Widdershausen empor gekrochen.

Datum: 02.06.2022 Ort: Widdershausen [info] Land: Hessen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: SLRS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Bordeauxrot im Abendlicht
geschrieben von: trainspotter.jakob (12) am: 01.06.22, 17:17
Die Baureihen der V90 Familie sind immer ein Hingucker. Vor allem in ihrem Ursprungslack Bordeauxrot. Die HVLE hat zwar bei ihrem Lack leichte Veränderungen vorgenommen, dennoch finde ich, dass 295 952 ein wirklicher Augenschmaus ist, was von ihrem Anhängsel nicht behaupten kann... Nach bereits zwei geglückten Bildern am frühen Abend, ist auch das letzte und meiner Meinung nach beste Bild der Fuhre geglückt. Mit entspannten 50 km/h dieselt 295 952 mit ihrem Holzzug Soltau entgegen.

Datum: 08.05.2022 Ort: Soltau [info] Land: Niedersachsen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: HVLE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit Dieselpower durch die Heide
geschrieben von: trainspotter.jakob (12) am: 10.05.22, 19:07
Es ist in der letzten Zeit zu einem gewohnten Bild geworden. Ein Großdiesel mit nettem, militärischem Anhängsel. Militärzüge sind in der Lüneburger Heide keine Seltenheit, aber eine Lok der v300 dort anzutreffen, bedarf eine Spur von Glück. Loks wie die Vossloh DE18 und Voith Gravita übernehmen leichtere Züge. Doch Züge mit größerem Kaliber, wie dieser Niederländische Militärzug, sind ein Fall für die V300. Zu sehen ist die bildhübsche 232 528 mit ihrem Militärzug in der Lüneburger Heide.

Zuletzt bearbeitet am 12.05.22, 21:46

Datum: 08.05.2022 Ort: Wohlde [info] Land: Niedersachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Interessante Kombination
geschrieben von: trainspotter.jakob (12) am: 13.03.22, 20:03
Es war ein erfolgreicher Vormittag. Viel Verkehr, schöne Loks und eine tolle Stelle. Nach langer Suche nach einer geeigneten Stelle für die Fuhre, wurde ich durch einen anderen Spotter auf die Stelle aufmerksam. Da ich sie vorher noch nirgends gesehen habe, war ich wirklich positiv Überrascht als ich an der Stelle ankam, war ich positiv über die „Qualität” der Stelle. Naja leider geht sie nur im Winter, da im Sommer Blätter die Sicht versperren. Jedenfalls sieht man HSL 151 145 und HSL 151 138 mit Gaskesseln aus Münchsmünster.



Zum Zeitpunkt der Aufnahme... Meine Kamera ist noch Falsch eingestellt... Einfach eine Stunde abziehen, dann passt es wieder.

Datum: 11.03.2022 Ort: Odensachsen [info] Land: Hessen
BR: 151 Fahrzeugeinsteller: HSL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein wenig rot inmitten von alpinen Flair
geschrieben von: trainspotter.jakob (12) am: 28.01.22, 15:11
Wir sind uns doch alle einig... Es ist das Beste, wenn die Notlösung Sachen offenbart, mit denen man nicht gerechnet hätte. So auch in diesem Fall. Mit der Mission, so viele akzeptable Bilder eines 628 wie möglich zu machen, ging es vergangenen Sommer für einen Tag in den Chiemgau. Da die gewünschten Stellen erst ab dem Nachmittag wirklich fotogen sind, mussten wir uns eine (so dachten wir) mittelmäßige Übergangsstelle für den Morgen suchen. Durch Google Maps fand man dann schließlich eine große Wiese mit Stellenpotenzial. An der Stelle angekommen, entpuppte sich die Idee als Volltreffer. Berge, eine Kirche, die Burg Hohenaschau und die Strecke, die aus einer kleinen Baumgruppe hervorkam, stellten ein einzigartiges Motiv dar. Nach Befreiung des streckennahen Grünzeugs war es perfekt. Nun fehlte nur ein Zug, der sich schließlich in Gestalt von 628/928 577, welcher sich als RB 52 nach Prien am Chiemsee die Chiemgaubahn (KBS 952) langschlängelte. Die KBS 952 eignet sich zu dem ebenfalls sehr gut für Fotografen, die ohne Auto die Strecke erkunden wollen, da sie aufgrund ihrer Länge von etwas mehr als 10 km sehr gut zu fuß erkundbar ist. Die Bildmanipulation äußert sich in Form einer Aufhellung der Front des Zuges, da diese aufgrund des Datums des Fotos teilweise etwas Dunkel war. Etwas früher im Sommer dürfte es ohne Probleme funktionieren.

Datum: 29.07.2021 Ort: Umrathshausen [info] Land: Bayern
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Nordhessen KLV in Heinebach
geschrieben von: trainspotter.jakob (12) am: 05.01.22, 14:33
Wie lange macht er Pause? Das war die Frage am besagten 14. Juni. Der fotogene Kassler KLV ist immer einen Versuch wert. Dazu kam das Glück, dass an der gezeigten Fotostelle ein Stapel Paletten lag. Die ermöglichte die etwas höhere Perspektive. Da die Paletten inzwischen weggeräumt wurden ist eine Leiter für ein ähnliches Ergebnis erforderlich. Erst recht wenn mal wieder die 1293 018 dran hängt. In recht ansehnlichem Nachmittagslicht, kam der erwünschte Zug, nach dem er in Fulda einige Zeit stand, am Gips Werk in Heinebach vorbei.

Datum: 14.06.2021 Ort: Heinebach [info] Land: Hessen
BR: AT-1293 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (12):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.