DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (6):   
 
Galerie: Suche » NRS, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Beengte Verhältnisse...
geschrieben von: Jan vdBk (883) am: 21.01.24, 09:57
Die Lübecker Hafenbahn betrieb ein recht spannend trassiertes Verbindungsgleis zwischen dem Nordlandkai am Westufer der Trave unweit des Hauptbahnhofes und dem Konstinkai am Ostufer des Flusses. Meist ging es neben der Straße entlang, gelegentlich auch auf der Straße. Zudem führte die Verbindung über zwei bewegliche Brücken hinüber. 2012 wurde das Gleis stillgelegt und ist mittlerweile auch an vielen Stellen abgebaut. Im Jahr 2005 hatte ich mitbekommen, dass das damals noch sehr junge EVU Nordic Rail Serv eine regelmäßig verkehrende Hafenrunde befuhr, um einen Shuttleverkehr zwischen den weit verteilten Lübecker Hafenteilen anzubieten. Der Zug hatte sogar einen Namen: "Hafeneile". Als die Fuhre dann zur erwarteten Zeit entlang der Straße An der Untertrave neben den Schuppen vom Hansakai angefahren kam, hatte sie es aufgrund der dicht am Gleis geparkten Autos allerdings nicht ganz so eilig. Die Fuhre hat die Hubbrücke über die Kanaltrave bereits hinter sich gelassen; der Brückenturm ist im Hintergrund zu erkennen.

Datum: 12.10.2005 Ort: Lübeck [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: NRS
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 14 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das Dorf der sprechenden Bahnübergänge
geschrieben von: Jan vdBk (883) am: 25.07.20, 10:01
Die OHE-Strecke Winsen - Hützel führt mitten durch die Ortschaft Luhdorf hindurch. Das Dorf ist bekannt für seine drei sprechenden Bahnübergänge. Es gibt keine Schranken und auch nicht den üblichen Warton; statt dessen kommt eine Stimme, die Fußgängern eindringlich rät, schleunigst den Bahnübergang zu verlassen. Züge in der Ortsdurchfahrt zu fotografieren ist nicht ganz leicht, denn erstens fahren hier nur noch wenige Male im Monat Züge und zweitens muss der Zug zu einem Zeitpunkt kommen, wenn er schon etwas Seitenlicht hat, das Gleis aber noch nicht von den hohen Bäumen der Umgebung zugeschattet ist. Am 17.07.2020 war es mal wieder so weit. Die Schatten waren noch fern genug, als der BÜ zu sprechen begonnen hatte. NRS Kies-Leerzug 56108 nach Flechtingen, der in Winsen (OHE) an der Ladestraße entladen worden war, bog dann bald um die Kurve. - Sehr geärgert habe ich mich natürlich über das Auto, das im letzten Momatn angebraust kam. Um eine optische Kollision zu vermeiden, habe ich für den Zug eine Auslösung früher als geplant genommen, bei der allerdings ein Lampenmast blöde an der Lokfront klebte, den ich dem Bild nachträglich entnommen habe.

Datum: 17.07.2020 Ort: Luhdorf [info] Land: Niedersachsen
BR: 263,264 (alle Voith Maxima) Fahrzeugeinsteller: NRS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Baustoffe für Hambostel
geschrieben von: Meise (21) am: 19.11.17, 20:23
Einen wesentlichen des Güteraufkommens auf den OHE-Strecken nördlich von Soltau machen heute Baustoffzüge aus. Einer der angefahrenen Entladeorte ist das Mischwerk in Hambostel, das schon zu Zeiten eigener Zugförderung durch die OHE bedient wurde. Heute verkehren hier andere EVU, darunter die zur Lübecker Hafengesellschaft gehörende Nordic Rail Service GmbH (NRS).

An diesem Morgen hat die Maxima des Unternehmens, die 92 80 1264 009-2 bzw. L06-40009 gerade mit der zweiten Hälfte ihres Zuges aus Richtung Soltau kommend den Bahnhof erreicht und wird diese gleich auf dem linken Gleis abstellen. Anschließend wird dann der Zug portionsweise auf die Entladeanlage rangiert. Eigentlich. An diesem Morgen war der Fotospaß leider nach diesem Bild vorbei, da die Entladeanlage einen Defekt erlitt und die Entladung auf den nächsten Tag verschoben wurde.


Datum: 19.06.2017 Ort: Hambostel [info] Land: Niedersachsen
BR: 263,264 (alle Voith Maxima) Fahrzeugeinsteller: NRS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Schweden>Italien in Mölln
geschrieben von: Bjoern Detlefsen (39) am: 14.12.14, 19:52
Eine der erste regelmässigen privaten Gz-Leistungen von Lübeck Skandinavienkai war der DHL Zug nach Verona, der bis Hamburg Rothenburgsort von Dieselloks der Lübecker Hafenbahn traktioniert wurde. In Hamburg wurde dann auf TXL E-Lok umgespannt. Während Bauarbeiten am Abzweig Hamburg Wandsbek wurde der Zug im September 2006 über Büchen umgeleitet.

Datum: 13.09.2006 Ort: Mölln [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: NRS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Goldbroiler in ALSK
geschrieben von: Der Nebenbahner (341) am: 14.02.12, 20:50
Für Rangierleistungen von privaten Güterzügen setzt die NRS im Lübecker Skandinavienkai eine Ost-V60 ein. Die als V60 001 nummerierte Lok wartete am 30. Januar 2012 in der Verladeanlage des baltic rail gate um den DGS 43147 "unter Draht" zu ziehen

Datum: 30.01.2012 Ort: Lübeck-Travemünde [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 344-347 (alle V60-ost) Fahrzeugeinsteller: NRS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die Stadt der sieben Türme
geschrieben von: Der Nebenbahner (341) am: 18.07.11, 18:45
Im Mai fuhr fast täglich der NRS-Holzzug von Lübeck in Richtung Osten, dabei nutze er die Strecke Lübeck - Büchen, Anlass für mich mal an den Stadtrand zu fahren und den Zug mit den 7 Türmen aufzunehmen, Zuglok an diesem Tag war die angemietete 263 006.

2. Versuch

Datum: 25.05.2011 Ort: Lübeck-Blankensee [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 263,264 (alle Voith Maxima) Fahrzeugeinsteller: NRS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (6):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.