DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (8):   
 
Galerie: Suche » PL-EP09, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Rotlichtviertel
geschrieben von: Yannick S. (1024) am: 20.12.23, 09:06
Charakteristisch für den Bahnhof Wroclaw Glowny ist der auf beiden Seiten der Bahnhofshalle angebrachte große Schriftzug "Wroclaw Glowny" der nachts rot beleuchtet ist. Wenn dann noch regen dazu kommt und das Licht sich spiegelt, dann ist man fast im Rotlichtviertel. :-D

Datum: 14.12.2023 Ort: Wroclaw [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-EP09 Fahrzeugeinsteller: PKPIC
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
Das Formsignal im Wald!
geschrieben von: Th.B. (21) am: 16.06.23, 15:20
Typisch Polen, typisch Pomorze/Pommern: Kiefernwälder, Formsignale, unbeschrankte Bahnübergänge... und spektakuläre Wolkengebilde. Zudem schöne Eisenbahnstrecken, meist eingleisig und noch nicht modernisiert mit hochwertigem dichten Verkehr. Auf einer dieser, auf der Kursbuchstrecke 340 Kołobrzeg - Białogard - Piła- Poznań, hat PKP IC EP09-007 mit IC3806 Kraków Gł - Kołobrzeg namens Malczewski soeben den Bahnhof Podborsko ohne Halt durchfahren und eilt pünktlich gen Norden - am schönen Einfahrformsignal vorbei.

Zuletzt bearbeitet am 16.06.23, 18:23

Datum: 13.05.2023 Ort: Podborsko [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-EP09 Fahrzeugeinsteller: PKP IC
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 15 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kurz vor Rzepin...
geschrieben von: rene (787) am: 14.07.19, 18:56
... konnte ich am 31. August 2008 PKP Lok EP09 - 043 mit Eurocity 43 aus Warszawa fotografieren.
Damals gab es noch ein Lokwechsel in Rzepin (die Loks der Baureihe 183 fuhren erst zwei Jahre später durchgehend) und den Einsatz der formschönen EP09 Loks war eine sicher Bank für die EC Züge.
Im Bild überquert der Zug gerade ein Bahnübergang kurz vor dem Bahnhof. Der abgeschnittene Masten links war leider notwendig (eine hässliche Plane war nicht besonderes fotogen). Da ich die Markierung mit dem weißen/schwarzen Kreuz allerdings im Motiv haben wollte, wurde der Masten nicht vollständig im Bild mit reingenommen...

Datum: 31.08.2008 Ort: Rzepin [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-EP09 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
IC 73102 MEHOFFER
geschrieben von: jutei (598) am: 17.12.17, 21:14
nach Przemyśl, im Mai planmäßig bespannt mit Baureihen EP09 oder EU07, verlässt Glogau überpünktlich trotz zahlreicher Baustellen und Langsamfahrstellen.

Zuletzt bearbeitet am 17.12.17, 21:23

Datum: 11.05.2016 Ort: Glogow [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-EP09 Fahrzeugeinsteller: PKP Intercity
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Umleiterschnellzug auf der Kohlemagistrale
geschrieben von: railtraveller819 (7) am: 21.08.14, 21:52
Im Sommer 2014/2015 wurden (bzw. werden noch eine Woche lang immer noch) aufgrund von Bauarbeiten zwischen Kutno und Lodz sowie bei Tomaszow Mazowiecki die TLK-Zugpaare "Cegielski" und "Sukiennice" über die Kohlenmagistrale ("Magistrala weglowa") umgeleitet. Auf dem Abschnitt von der Kreuzung mit der Linie Warszawa-Poznan bei Ponetow bis ganz in den Süden der Strecke gibt es mit Ausnahme des nur in den Sommerferien verkehrenden TLK-Nachtzugpaares "Wydmy" keinen Personen-Planverkehr mehr. Im diesen Sommer boten sich also noch einige Möglichkeiten an, die Personenzüge dort bei Tageslicht zu fotografieren.

An einem sonnigen Sommerabend konnte der TLK "Sukiennice" von Swinoujscie (Swinemünde) nach Krakow (Krakau) einige Kilometer hinter dem Bahnhof von Poddebice abgelichtet werden. Sechs Stunden fahrt hat er schon hinter sich, über 4 liegen noch vor ihm. Der nächste planmässige Halt (und gleichzeitig auch der Einzige an der Kohlemagistrale) wäre dann Zdunska Wola Karsznice, wo auf die Fahrgäste ein Anschlusszug nach Lodz wartet.

Zum Glück hatte der Zug eine kleine Verspätung. Als er planmässig vorbeifahren sollte, schob sich noch ein kleines Wölkchen vor die Sonne und zerstörte somit die ganze Stimmung. Während 10 Minuten hat es sich aber weitergeschoben und der Zug fuhr mit einer Geschwindigkeit von geschätzt 40 km/h am Fotografen vorbei, der in den Genuss des schönen Abendlichts kam.

Zuletzt bearbeitet am 27.04.16, 19:04

Datum: 09.08.2014 Ort: Poddebice [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-EP09 Fahrzeugeinsteller: PKP Intercity
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Unterwegs nach Warschau
geschrieben von: rene (787) am: 29.11.12, 06:45
Die Polnische Loks der Baureihe EP09 haben in den letzten Jahren öfters das Farbkleid gewechselt. Bevor die Loks in der aktuellen Farbgebung fuhren, war die Farbe Lila angesagt, davor war es Orange / Braun.
So auch am 27. Juli 2006 als PKP EP09 040 kurz hinter Rzepin mit einem Berlin-Warszawa Express in die Polnische Hauptstadt fuhr.

Edit: kurzer Nachtrag... Der Stromabnehmer im Masten ist ärgerlich, eine frühere oder spätere Auslösung gibt es leider nicht...

zuletzt bearbeitet am 29.11.12, 17:06

Datum: 27.07.2006 Ort: Pniow [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-EP09 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
SA105-001
geschrieben von: jutei (598) am: 02.01.12, 21:29
der "Koleje Wielkopolskie " macht sich im HG auf den Weg von Leszno / Lissa in Richtung Gostyn / Gostingen (bekannt für seine klassischen Kutschenproduktionstätten), während EIC 1601 "PANORAMA" von Warszawa Wschodnia nach Breslau demnächst das Vorfeld des Bahnhofes erreichen wird.

Da man gerade ausländische Bahnanlagen nicht verändern oder beschädigen soll, wurde der filigrane spärliche Bewuchs authentisch belassen.

Die Strecke von Leszno nach Jarocin ist seit 10.12.2011 stillgelegt.





2015 03 28 nichts beschnitten


Zuletzt bearbeitet am 28.03.15, 13:21

Datum: 20.12.2011 Ort: Lissa [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-EP09 Fahrzeugeinsteller: PKP ICC
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
EP09-011
geschrieben von: Piotr Kozlowski (29) am: 20.09.10, 21:51
EIC 1301 " Kosciuszko " Warszawa Wsch. - Krakow Gl. ( KBS 107 )

Datum: 19.09.2010 Ort: Baranówka [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-EP09 Fahrzeugeinsteller: PKP Intercity
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (8):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.