DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (11):   
 
Galerie: Suche » Wallenrod, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Frisch aus der Packung
geschrieben von: Yannick S. (1024) am: 26.03.24, 17:18
Eine wahre Augenweide sind derzeit die zahlreichen neuen Lints der HLB, die sich im Vogelsberg, der Wetterau und an der Lahn breit gemacht haben. Viele der Züge haben noch keinerlei Patina angesetzt und die Lackierung der HLB ist sowieso einfach schick. So war im am Ende auch gar nicht böse, dass es mit dem SETG Holzzug nicht klappte, denn der Lint passte sowieso viel besser ins Motiv am östlichen Einfahrsignal des Bahnhofs von Wallenrod.

Datum: 09.01.2024 Ort: Wallenrod [info] Land: Hessen
BR: 623 (Alstom LINT 41 neue Kopfform) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 9 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Vogelsberger Weiten
geschrieben von: Yannick S. (1024) am: 04.02.24, 09:05
Knappe zwei Kilometer führt die Vogelsbergbahn kurz vor Wallenrod schnurgeradeaus durch die Wiesen und Felder. Lediglich begleitet von einer kleinen Straße, die eigentlich auch nur in den kleinen Ort mit seinen rund 750 Einwohnern führt.

Datum: 11.01.2024 Ort: Wallenrod [info] Land: Hessen
BR: 623 (Alstom LINT 41 neue Kopfform) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Vogelsberger Weite
geschrieben von: Yannick S. (1024) am: 24.10.23, 19:41
Wiese, Feld, Wald, Windrad, Wiese, Feld, Wald, Dorf, Wiese, Feld, Eisenbahn. Willkommen im Vogelsberg!

Datum: 01.03.2021 Ort: Wallenrod [info] Land: Hessen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Das Comeback des Jahres!
geschrieben von: Steffen O. (707) am: 27.10.22, 22:00
Wer hätte vor ein paar Jahren geglaubt, im Vogelsberg nochmal einen planmäßigen Güterzug fotografieren zu können? Ich jedenfalls nicht! Die marktorientierte Ausrichtung des Schienengüterverkehrs in den letzten Jahrzehnten hat in Hessen eigentlich kaum noch Erschließungen im Hinterland übrig gelassen. So ereilte auch die Vogelsbergbahn das Schicksal, ausschließlich für den noch vorhandenen Personenverkehr und aufgrund der vielerorts alten Sicherungstechnik mal für eine Fotofahrt herhalten zu müssen.
Die in Wallenrod ansässige Firma Pfeifer macht das für unmöglich Gehaltene möglich und ist seit diesem Jahr mit einem Gleisanschluss zu ihrem Holzwerk an die Bahn angebunden. Zwar hat das Jahr noch ein paar Wochen, für mich gehört die Wiederaufnahme des Güterverkehrs auf dieser Strecke aber bereits jetzt schon definitiv zu den fotografischen Jahreshighlights im hessischen Schienennetz. Im Auftrag der SETG bespannte 277 011 einen Güterzug zurück in Richtung Fulda und konnte von mir am südlichen ESig bildlich verewigt werden.

Datum: 21.09.2022 Ort: Wallenrod [info] Land: Hessen
BR: 271,277 (alle Vossloh-Mittelführerstandsloks) Fahrzeugeinsteller: SETG
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 9 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Holzverkehr im Vogelsberg
geschrieben von: Yannick S. (1024) am: 05.07.22, 20:31
Im Frühling diesen Jahres wurde nach gefühlt jahrzehntelanger Planung endlich das Anschlussgleis des Holzwerks Pfeifer in Lauterbach in Betrieb genommen, das im Bahnhof Wallenrod abzweigt. Noch ist der Verkehr recht dürftig; von den geplanten sechs Zügen die Woche ist man noch weit entfernt. Zur Zeit sind es so 3-5 Züge im Monat, die die SETG traktioniert.

Am gestrigen 04. Juli war mal wieder ein Holzzug im Zulauf. Da gab es vor der Spätschicht nur Eines, ab nach Wallenrod und warten bis was passiert. Um kurz vor 8 Uhr dröhnte dann endlich die G1700, die mir bis dato nie aufgefallene Steigung von Lauterbach nach Wallenrod hinauf.

Uhrzeit +1h

Datum: 04.07.2022 Ort: Wallenrod [info] Land: Hessen
BR: 271,277 (alle Vossloh-Mittelführerstandsloks) Fahrzeugeinsteller: SETG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im Vogelsberg sind die Winter lang
geschrieben von: Andreas Burow (346) am: 26.02.21, 16:13
Eiskalt war es im Vogelsberg an diesem Februarmorgen, als 215 048 mit RB 95812 kurz vor der Einfahrt in den Bahnhof Wallenrod aufgenommen werden konnte. Die Sonne hatte sich bereits durch den Dunst gekämpft und sorgte zumindest für ein klein wenig Wärme. Klar hätte man sich auf die andere Seite der Gleise stellen können, aber mir ging es mehr um die Telegrafenmasten, als um das Seitenlicht auf dem Zug. Deshalb wurde dieser Standort gegen alle Regeln und mit vollem Gegenlicht gewählt.

Für die Digitalisierung und Nachbearbeitung war das Dia eine heftige Herausforderung, besonders weil der Velvia einen sehr untypischen Rotstich entwickelt hat. Das Ergebnis empfinde ich als brauchbaren Kompromiss, über den man sicher diskutieren kann. Ich schicke den Zug mal so ins Rennen :-)


Scan vom KB-Dia, Fuji Velvia 50

Datum: 27.02.2001 Ort: Wallenrod [info] Land: Hessen
BR: 215,225 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 11 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Zeit vor dem Schnee
geschrieben von: Andreas Burow (346) am: 22.12.19, 09:56
Jederzeit konnte er fallen, der Schnee. Lange würde es nicht mehr dauern, man konnte es mit allen Sinnen spüren. Noch aber beleuchtete die Sonne das Bahnhofsgebäude von Wallenrod. Das Einfahrsignal war schon gezogen. Eigentlich sollte es sich ausgehen. Dann tauchte er endlich in der Ferne auf, der Regionalexpress 3934 mit 216 204 an der Spitze. Mit tief dröhnendem Dieselmotor durcheilte der Zug den Bahnhof ohne Halt. Der Signalflügel klappte nach unten und die Schranke öffnete sich. Nun konnte er kommen, der Schnee.

Mit diesem winterlichen Vogelsbergmotiv möchte ich den Mitgliedern des AWT und allen Galeriebesuchern frohe Weihnachten wünschen!


Scan vom KB-Dia, Kodak Elitechrome 100


Datum: 21.12.1998 Ort: Wallenrod [info] Land: Hessen
BR: 216 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 10 Punkte

12 Kommentare [»]
Optionen:
 
(Fast) ein Sonderzug auf der Vogelsbergbahn
geschrieben von: Jochen Schüler (104) am: 07.03.19, 19:10 sternsternstern Top 3 der Woche vom 17.03.19 Bild des Tages vom 05.04.20
In den Neunzigern habe ich zweimal mitbekommen, dass baubedingt der Fahrplan auf der Vogelsbergbahn durch Bauarbeiten nördlich von Alsfeld deutlich angepasst wurde. Bei der zweiten Aktion in den Osterferien 1997 war die Gießener 216 221 östlich von Alsfeld vom Heimat-Bw abgeschlossen und pendelte nun zwischen Alsfeld und Fulda. Den vormittäglichen Stillstand hatte ich gut mit der Lauterbacher Übergabe füllen können. Nachdem ich mich bei der ersten Aufnahme der 216 221 in Bad Salzschlirf vom ordnungsgemäßen Zustand des Objekts der Begierde überzeugt hatte und begeistert war, dass sie drei saubere Silberlinge im Schlepp hatte, wartete ich nun bei Wallenrod auf meiner Leiter auf den Showdown.
Bei dem Reiter handelt es sich nicht um ein Photoshopartefakt. Der gute Mann kam daher und als er den herannahenden Zug wahrnahm, zügelte er sein Ross, trieb es vom Gleis weg und stellte es perfekt ausgerichtet auf. Das hätte ich mir nicht besser wünschen können. Es hätte ich mich nicht gewundert, wenn er eine Kamera ans Auge gehoben hätte…
Scan vom Fuji RD 100 Dia


Datum: 02.04.1997 Ort: Wallenrod [info] Land: Hessen
BR: 216 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 14 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Am Einfahrsignal von Wallenrod
geschrieben von: Nils (735) am: 03.12.17, 17:08
Eine wunderschöne Motivkombination aus Formsignal und Telegrafenleitung bietet die südliche Einfahrt von Wallenrod an der Vogelsbergbahn. Die 628er wurden mittlerweile durch HLB 648er abgelöst. Die Telegrafenleitung wird sicherlich auch nicht mehr lange stehen, sofern sie nicht schon gefallen ist. Auf anderen Streckenabschnitten war das zumindest im Herbst 2017 der Fall. Am 03.09.2011 konnte 628 445 auf dem Weg nach Fulda beobachtet werden.

Scan vom KB-Dia Fuji Provia 100F

Datum: 03.09.2011 Ort: Wallenrod [info] Land: Hessen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Landschaft im Vogelsberg
geschrieben von: Benedikt Groh (519) am: 28.01.17, 22:39
Ein rundum sonniger Tag brachte mich von Alsfeld bis in die Gegend von Heblos. Dabei ging es naturgemäß immer entlang der Vogelsbergbahn und so konnte kurz vor 14 Uhr RB 24813 dabei beobachtet werden, wie sie auf ihrem Weg nach Lauterbach das südliche Einfahrvorsignal von Wallenrod passiert.

Datum: 30.12.2016 Ort: Wallenrod [info] Land: Hessen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der letzte Rest
geschrieben von: Benedikt Groh (519) am: 12.01.17, 17:06
Nachdem der vorletzte Tag des Jahres sehr frostig begonnen und dicker Reif die mittelhessische Landschaft überzogen hatte, war von diesem zur Mittagszeit nur noch ein kläglicher Rest vorhanden, der beängstigend schnell dahin schmolz. So kam der Triebwagen der Vogelsbergbahn im sprichwörtlich letzten Moment, während es links und rechts bereits heftig von den Bäumen tropfte.

Zuletzt bearbeitet am 24.03.19, 09:50

Datum: 30.12.2016 Ort: Wallenrod [info] Land: Hessen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (11):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.