DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (2):   
 
Galerie: Suche » Eberfingen, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Großer Bahnhof, kleiner Ort
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 28.07.23, 22:21
Als zwischen 1872 und 1875 die Wutachtalbahn von Oberlauchringen nach Stühlingen gebaut wurde, erhielten die Unterwegsstationen verhältnismäßig großzügig bemessene Empfangsgebäude, denn die Stichbahn war als erster Abschnitt einer Durchgangsstrecke nach Donaueschingen gedacht; dass sie einmal Bestandteil einer strategischen Umgehungsbahn in Richtung Immendingen werden würde, war zum Planungszeitpunkt noch nicht abzusehen. Auch der kleine Ort Eberfingen, letzter Halt vor der (vorläufigen) Endstation Stühlingen (die übrigens immer mit einem bescheidenen "provisorischen" EG vorlieb nehmen musste), bekam ein beachtliches Bahnhofsgebäude spendiert, das heute als Privatwohnhaus dient. Da der Halt in Eberfingen bei der Wiederaufnahme des Personenverkehrs nach Stühlingen vor einigen Jahren vorerst nicht wiedereingerichtet wurde, passiert der DB-"Walfisch" als RB 17696 Stühlingen-Waldshut die Station zwar in langsamem Tempo, aber ohne Stop.
Hinweis: Dank Teleobjektiv, Linkskurve und eines Bahnübergangs konnte das Foto entstehen, ohne die Nerven des Tfz-Führers zu strapazieren und die Sicherheit des Fotografen aufs Spiel zu setzen.

Datum: 21.02.2023 Ort: Eberfingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 641 (Alstom Coradia A TER / Walfisch) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Fasnetzischdig
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 28.02.23, 19:03
An manchen Orten, in denen die schwäbisch-alemannische Fasnacht zelebriert wird, ist der Fasnachtsdienstag für das Narrentreiben ebenso wichtig wie der Rosenmontag (wenn nicht sogar wichtiger), und an solch einem inoffiziellen Feiertag bleiben dann viele Schulen geschlossen. So auch im Wutachtal, weswegen sich das Fahrgastaufkommen bei den mittäglichen Schülerzügen nach Stühlingen in Grenzen hielt. 641 014 legt sich als RB 17694 nach Waldshut bei Eberfingen in die Kurve. Für diejenigen, die gerne Früher-und-heute-Bildvergleiche anstellen: Bei Scharf (1993), "Die Eisenbahn am Hochrhein 3: Die Strategischen Bahnen in Südbaden", Seite 317, gibt es eine Schienenbus-Aufnahme von 1967 von dieser Stelle, und Wagner (1989), "Die DB der achtziger Jahre", zeigt auf Seite 114 den Übergabezug mit 290 im Jahr 1984. Beim Bildvergleich kann man schön das Wachsen der Bäume rechts am Bahndamm verfolgen, die heute die etwas seitlichere Perspektive der frühen Aufnahmen unmöglich machen.

Datum: 21.02.2023 Ort: Eberfingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 641 (Alstom Coradia A TER / Walfisch) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (2):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.