DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (1):   
 
Galerie: Suche » Gaisruck, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Zwei Alpenstaubsauger ganz ohne Alpen
geschrieben von: Elias .Z (37) am: 07.11.22, 22:15
Bislang noch gar nicht in der Galerie vertreten ist die eingleisige und elektrifizierte Strecke Absdorf-Hippersdorf - Stockerau. Das verwundert aber kaum, verläuft die Strecke doch schnurgerade durchs Tullnerfeld, folgt aber dabei immer der Geländekante des Wagrams, ein etwa 40m hoher und langgestreckter "Höhenzug" entlang der Donau. Dementsprechend schwer ist es ein ansprechendes Motiv zu finden. Aber auch der Zugverkehr ist eher überschaubar, neben den alle 2 Stunden verkehrenden S-Bahnen, die in den Morgen- und Abendstunden auf einen annähernden Stundentakt verdichtet werden, benutzen nur ein paar Güterzüge die Strecke. Vornehmlich solcher der Relation Tschechien - Donauachse/Krems, aber auch einige wenige Züge, die aus dem Waldviertel, sprich der Franz-Josefs-bahn, kommen, nutzen die Strecke um nach Wien zu gelangen. Einer dieser Züge ist das Hackschnitzelzugpaar Schwarzenau - St.Michael und zurück. Dieser aus Innofreight-Containern und meist aus einem 1144-Tandem, selten aus einem 1142-Tandem, bestehende Zug, ist in meinen Augen einer der fotogensten Züge im Osten Österreichs, bildet der immer top ausgelastete Zug doch zu jeder Jahreszeit einen netten Kontrast in der Landschaft. Vergangene Woche wagte ich dann mal einen Versuch, mich dort nach einem Motiv für den gerade beschriebenen Zug umzusehen. Dementsprechend zeitig in der Früh spuckte mich die S-Bahn in Gaisruck, eine von zwei Zwischenstationen an der Strecke, aus, denn der "Hacker" kreuzt hier meistens schon zwischen 08:30 und 9:30 auf. Nach ca. 20min Fußweg erreichte ich das angedachte Motiv und von nun an hieß es fleißig die verschiedensten Perspektiven auszuprobieren bis ich dann endlich eine zufriendenstellende gefunden hatte. Der Zug sollte links von einem Strauch mit Hagebuten und rechts von dem Schloss Juliusburg und der katholischen Kirche von Stetteldorf am Wagram eingerahmt werden, das ist aber auch schon das höchste der Gefühle. Dank einer Sichtung des Zuges im Waldviertel konnte ich mir die Durchfahrtszeit ca. ausrechnen und um 09:15 dröhnten 1144 110 und 1144 015 mit ihrem KGAG 57613 am zufriedenen Fotografen vorüber.

Zuletzt bearbeitet am 08.11.22, 06:01

Datum: 03.11.2022 Ort: Gaisruck [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1144 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:

Auswahl (1):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.