DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (2):   
 
Galerie: Suche » Knellendorf, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Das Warten hat sich gelohnt...
geschrieben von: Dispolok_E189 (367) am: 17.01.22, 18:10
Am 21.12.2021 sollte es im Frankenwald tatsächlich sonnig werden und somit beschloss ich nach dem Mittagessen nach Knellendorf (zwischen Bf Kronach und Hp Gundelsdorf) zu fahren. Während es daheim noch überwiegend sonnig war, zogen im Raum Kronach-Blumau schon größere Wolkenfelder durch und somit sank die Chance auf ein Sonnenfoto von Minute zu Minute. Leider hatte ich auch nicht so viele Möglichkeiten, da nur zwei Güterzüge gen Süden unterwegs waren. Letztendlich war der Himmel fast vollständig bedeckt und die Laune dementsprechend im Keller.
Kurz vor 14 Uhr schaffte es die Sonne dann doch für rund 3-4 Minuten durch das Wolkenband und bescherte dem Fotografen bestes Winterlicht. Jetzt fehlte nur noch der Zug. Kurz vor "lichtaus" rauschte es aus Richtung Norden und die Kamera wurde vorbereitet...

Blick nach Hinten: Schatten kommt immer näher!
Blick nach Vorne: Oh, der Zug kommt!
*Fahr zu, fahr zu, komm schon...!!!* -> Klick, Klick, Klick -> Puh, hat geklappt!

Erleichtert tippte ich dann "1116 267 mit Kesselwagenzug NK gen NBA" in die Sichtungsgruppe und fuhr anschließend zufrieden nach Hause.

Datum: 21.12.2021 Ort: Knellendorf [info] Land: Bayern
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Knellendorf
geschrieben von: Dispolok_E189 (367) am: 01.10.16, 13:13
Leider werden die Tage nun wieder kürzer und die Zeit nach der Arbeit kann man fast nicht mehr nutzen, denn bereits nach 18 Uhr steht die Sonne schon sehr tief. Am 27.09.2016 wurde das Wetter am Abend nochmal richtig gut und die vielen Wolken verzogen sich. Daraufhin beschloss ich nun einen kurzen Ausflug an die Frankenwaldbahn zu starten. Bei Knellendorf im Landkreis Kronach stand ich auch schon vor einem Jahr und wollte unbedingt das Festungs-Motiv umsetzen. Leider klappte es fast nie, denn immer kam irgendwas dazwischen. Bei meinem letztjährigen Galerievorschlag war zudem das Graffiti an den Wagen und der kahle Acker nicht gerade fotogen. Ein weiterer Versuch bestätigte leider das vorherige Bild. Während der Sperrung zwischen Lichtenfels und Bamberg fuhr dann auch nichts Passendes und somit musste ich bis Ende September warten.

Gegen 18 Uhr positionierte ich mich zwischen Knellendorf und Kronach und wartete auf Nordfahrer. Kurz nach 6 rauschte es auch schon aus Richtung Süden und ein Rheincargo Kesselzug rollte an mir vorbei. Zur Freude des Fotografen störte dieses Mal kein Graffiti und auch der Acker war grün. Das i-Tüpfelchen war dann natürlich die Bespannung. Im Hintergrund kann man die Festung Rosenberg der Stadt Kronach erkennen. Wenige Minuten später war das schöne Abendlicht auch schon wieder vorbei.

Datum: 27.09.2016 Ort: Knellendorf [info] Land: Bayern
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: Rheincargo
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (2):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.