DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (1):   
 
Galerie: Suche » Trebelice, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Hier rollt es fast von allein
geschrieben von: JLW (364) am: 01.11.21, 21:00
Die "Bechynka", also die 24 Kilometer lange Lokalbahn Tabor - Bechyne einmal im Vollherbst bei strahlender Sonne besuchen zu können war mir bisher noch nie vergönnt. Viele Jahre fuhr man nur an Werktagen in Randlagen elektrisch, dann kam die Pandemie, aber jetzt gab es kein Halten mehr. Landschaftlich ist die Strecke nun nicht der Kracher, aber mit ein wenig Einfallsreichtum in der Darstellung geht da schon was.

Am letzten Oktobertag 2021 hat die 113 003 das Tagesgeschäft im 2h-Takt übernommen und geht vom Hp Trebelice kommend in den Gefälleabschnitt zum nächsten Halt Cenkov über.

Diese Herrlichkeit könnte beizeiten vorbei sein, denn auf der anderen Lokalbahn Rybnik - Lipno sind erste Probefahrten moderner Triebwagen erfolgreich durchgeführt worden. Bei der Bechynka mit ihrer landesweit einmaligen Spannung von 1500 Volt ist das komplizierter, sollte aber technisch machbar sein. Ernsthaft erwogen wird auch der Abbau der alten teils verschlissenen Fahrleitung unter Beibehaltung der alten Spannung. Wie es immer so ist, diskutiert wird seit Jahren, aber diese für die heutige Zeit extreme Gemütlichkeit wird zu Ende gehen.

Zuletzt bearbeitet am 01.02.23, 18:16

Datum: 31.10.2021 Ort: Trebelice [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-113 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 15 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (1):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.