DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_237023-32ec50143.jpg

   
Nur ein kurzer Moment Sonne
   
geschrieben von Stephan_Leixi am: 27.03.24, 19:35
Aufrufe: 395

Manchmal hat man einfach Glück...

...so wollte ich an diesem Tag eigentlich gar nicht mehr das Haus verlassen, weil es immer wieder gewitterte und teils stark regnete.

Als dann am Nachmittag die Sonne wieder länger schien, machte ich mich doch auf, den nur am Wochenende verkehrenden "Mittenwalder" zu fotografieren.

Aber schon zog die nächste Gewitterfront auf, alles war dunkel, nur ein kleines Wolkenloch machte noch Hoffnung auf Sonne.

Nur sollte der Zug vermutlich eher da sein als die Sonne.

Durch einen glücklichen Zufall bekam der Zug im Bf. Huglfing langsame Durchfahrt.
Die Verzögerung die dadurch entstand reichte aus, damit die Sonne im richtigen Moment das Wolkenloch erreichte und die ganze Szene wunderbar ausleuchtete.

Bei schneller Durchfahrt mit 120 km/h hätte dies nicht geklappt.

218 430 mit dem "Mittenwalder" RE 37958 von Mittenwald nach Augsburg in Huglfing.

Datum: 2007 Ort: Huglfing Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug

EXIF-Daten:
Bildgröße: 823 x 1200 Pixel


geschrieben von: barnie
Datum: 28.03.24, 08:13

Tolle Stimmung, schöner Zug. *

geschrieben von: KBS443
Datum: 28.03.24, 09:23

Die Stimmung gefällt mir auch, der Himmel ist nicht nur dunkel sonder weißt für das gewisse extra auch interessante Strukturen auf.*
Wie auch bei deinem letzten Bild könntest du falls vorhanden noch das Aufnahmedatum ergänzen, aber das ist nur Formsache und tut dem Bild an sich keinen Abbruch.

Grüße Robert

geschrieben von: Stephan_Leixi
Datum: 28.03.24, 11:48

Danke fürs Lob.

Ja mit dem Datum ist bei mir immer so eine Sache.
Leider bin ich da etwas nachlässig und über die Jahre kann man mit den Bilddaten nix mehr anfangen, weil sich durch mehrfaches verschieben des Fotos dann das Änderungsdatum in als Aufnahmedatum einträgt.

Ich musste tief in meinem Archiv kramen, wann ich das Foto gemacht habe.

Da ich das persönlich aber nicht so für wichtig empfinde habe ich mal nur die Jahreszahl hingeschrieben.

Wäre einfacher wenn das Aufnahmedatum immer in der Bilddaten gespeichert bleiben würde.

geschrieben von: KBS443
Datum: 28.03.24, 12:48

Ja dann entspricht der nötige Aufwand wohl nicht dem Zugewinn an Informationen. Ich habe nachgefragt, weil du ja sogar die Zugenummer notiert hast, etwas das ich in der Regel vernachlässige ;)

geschrieben von: Andreas T
Datum: 28.03.24, 16:59

Tolle Wolkenstimmung mit Formdignal*

geschrieben von: Stephan_Leixi
Datum: 28.03.24, 22:13

@KBS443

Ja so hat halt jeder seine Priorität bei der Fotoarchivierung. ;-) Heute ärgert es mich, das ich nicht genauer Buch geführt habe.


direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.