DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_236020-d6563e3df.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
O lu trenu di Balagna
   
geschrieben von Julian en voyage am: 23.02.24, 19:12
Aufrufe: 373

- Fortsetzung und Schluss zu [www.drehscheibe-online.de] -

Mit dem letzten Teil meiner bildlichen Reise durch Korsika möchte ich zu einen kleinen Ausflug in die musikalische Tradition der Insel einladen. Denn wie - völlig zu Recht - unter anderem der Internetauftritt der Stadt Bonifacio verrät: "Es ist unmöglich die korsische Kultur zu erkunden, ohne ein Polyphoniekonzert angehört zu haben! Tauchen Sie in die Tiefen der korsischen Seele ein, ein Genuss für die Ohren, dem man sich nicht widersetzen kann!"

Es geht dabei um das ureigenste Stück korsischen Liedguts: Die Paghjella, den polyphonen Männergesang der korsischen Volksmusik. Sie entwickelte sich wohl aus dem gregorianischen Choral der Kirchenmusik, fand schnell aber auch ihren Weg über die Kirchen hinaus (obwohl sie immer noch bevorzugt dort gesungen wird) in das weltliche, traditionelle Korsika. Generationen von Hirten und Handwerkern, Fuhrleuten und Dorfbewohnern entwickelten über Jahrhunderte eine ganz eigene Kunst: Die tiefste von insgesamt drei Stimmen (u bassu) begleitet die mittlere Stimme (a segonda), welche die Melodie trägt. Die dritte und höchste Stimme (a terza) komplettiert mit ihren verzierenden Einsätzen das stimmliche Bild. Die Liedtexte sind Zeugen ihrer jeweiligen Entstehungszeit und besingen vergangene Epochen, die Liebe, die korsische Natur oder die Jungfrau Maria. Der Clou: Indem die Texte leicht versetzt gesungen werden, entsteht der faszinierende Effekt eines Widerhalls.

Herausgesucht habe ich mit „Versu balaninu“ eine Ode an die Balagne, den Landstrich im äußersten Nordwesten Korsikas, durch den auch die gleichnamige „Tramway“ verläuft: [www.youtube.com]

Auch beim Auslösen des Fotos, das den als Zug 341 (L’Île-Rousse – Calvi) in den Sonnenuntergang fahrenden X 97054 samt Remorque zeigt, hatte ich die zugleich schöne und traurige, wehmütig stimmende Melodik der Paghjella noch in den Ohren, wie ich sie am Vorabend in der Dorfkirche des kleinen Bergnests Speloncato genießen durfte. Eine unvergleichliche Atmosphäre und ein ausgesprochen schönes Alternativprogramm zu Feuerwerk und militärischem Défilé am 14. Juli!

Natürlich beschränkt sich die korsische Musik nicht auf die 2009 von der UNESCO in die Liste des dringend erhaltungsbedürftigen immateriellen Kulturerbes aufgenommene Paghjella. Aber auch vielen anderen Liedern von der Insel sind die korsische Sprache und die Tendenz zu getragenen, melancholischen Melodien gemein. (Mindestens) eines über „U trinighellu“ – die Schmalspurbahn – gibt es selbstverständlich auch. „A canzona di u trenu“ [www.youtube.com] ist in seiner originalen Fassung allerdings alles andere als ein Plädoyer für die Bahn… Sie habe den Kutschern und Gastwirten in den kleinen Bergdörfern die Arbeit geraubt und man möge doch am besten auf sie und ihre Fahrgäste schießen.

Heute alles keine Gefahren mehr, die einen von einer Reise auf die Île de Beauté abhalten sollten. In diesem Sinne: Au revoir! – Oder auch: Avvèdeci!

Datum: 15.07.2023 Ort: Lumio Land: Europa: Frankreich
BR: 6XAusl (sonstige ausländische Verbrennungstriebwagen) / FR-X 97050 Fahrzeugeinsteller: CFC
Kategorie: Stimmungen mit Zug

EXIF-Daten:
Hersteller: SONY , Modell: DSLR-A350, Belichtungszeit: 1/250 sec, Blende: F/7.1, Datum/Uhrzeit: 15.07.2023 20:34:54, Brennweite: 24 mm, Bildgröße: 855 x 1280 Pixel


geschrieben von: Philosoph
Datum: 24.02.24, 10:15

Moin Julian,

wieder ein traumhaftes Stimmungsbild von dir. *

Nur schade, dass die Reise schon zu Ende ist. Planst du evtl. noch einen Bildbericht im Auslandsforum?

Beste Grüße

Carsten

geschrieben von: Hans-Jürgen Warg
Datum: 24.02.24, 16:53

Eine sehr schönes stimmungsvolles Bild! (*)

Grüße

geschrieben von: Julian en voyage
Datum: 25.02.24, 18:59

Vielen Dank für die netten Kommentare! :)

@Carsten: Ich freue mich natürlich sehr über dein Interesse an weiteren Fotos, aber nach sechs Korsika-Bildern am Stück ist es mal an der Zeit für einen Wechsel, um andere Betrachter thematisch nicht zu langweilen, denke ich. ;) Etwa vier bis fünf Galerie-Kandidaten habe ich noch in petto. Die werde ich sicher lose hier auf dieser Plattform einstreuen.

Herzliche Grüße
Julian

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.02.24, 19:01

geschrieben von: Vesko
Datum: 28.02.24, 10:41

Wunderschön, macht Lust auf die Insel! *

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.