DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_235638-e4e8f49e1.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Winter an der Lahn ...
   
geschrieben von Walter Brück am: 10.02.24, 15:23
Aufrufe: 646

... mit viel Sonne und Schnee auf den Bäumen ist bei uns eher selten. Am 18.01.2024 war es mal wieder so weit, wo ich den HLB VT 621 als RB45 nach Gießen am Ortsrand von Löhnberg fotografieren konnte. Das Gegenlicht gefällt mir hier recht gut. So hebt sich das Einfahrsignal sehr schön von den schneebedeckten Bäumen ab, und der aufgewirbelte Schnee unterstreicht die winterliche Stimmung des Bildes.

Noch stehen zwischen Limburg und Wetzlar die Formsignale, aber die Umrüstung auf ESTW zeigt bereits zahlreiche Veränderungen. Zum Teil sind auch schon die neuen Lichtsignale aufgestellt.


Datum: 18.01.2024 Ort: Löhnberg Land: Hessen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D780, Belichtungszeit: 1/800 sec, Blende: F/8.0, Datum/Uhrzeit: 18.01.2024 14:17:09, Brennweite: 75 mm, Bildgröße: 852 x 1280 Pixel


geschrieben von: Philosoph
Datum: 11.02.24, 07:36

Hallo Walter,

starkes Bild. *

Beste Grüße

Carsten

geschrieben von: EC 196
Datum: 11.02.24, 08:45

Da kann ich mich Philosoph nur anschließen! Winterzauber vom Feinsten
mit Formsignal, wunderschön in Szene gesetzt! *

Viele Grüße aus dem schneelosen Allgäu!

Thomas.

geschrieben von: Frank H
Datum: 11.02.24, 16:00

Klasse! Eine der letzten Gelegenheiten für Schneebilder mit der alten Technik bestens genutzt, da kommt jetzt schon Wehmut auf! Ich hoffe ja auch noch auf den einen oder anderen Besuch an der Lahn, bevor die Löffel fallen!

* und viele Grüße

Frank

geschrieben von: Julian en voyage
Datum: 11.02.24, 17:37

Hallo Walter,

die Wahl der Schattenseite war in diesem Fall genau richtig, finde ich. Die Signalsilhouette, die angezuckerten Bäume und schließlich die Schneefahne, die der Zug hinter sich herzieht, kommen hervorragend zur Geltung.

* und viele Grüße
Julian

geschrieben von: VT_628
Datum: 11.02.24, 19:28

Gefällt ausgezeichnet. *

Gruß Michel.

geschrieben von: railpixel
Datum: 12.02.24, 15:35

Ein Bild, das im Schatten steht? Keinesfalls – dafür sorgen schon die Sterne!

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 14.02.24, 13:07

Große Klasse.

* und Grüße Rainer

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.