DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_234470-8a52b88ea.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
A plat ventre dans la neige
   
geschrieben von Julian en voyage am: 04.01.24, 16:17
Aufrufe: 673

Bäuchlings im Schnee lag ich für diese Aufnahme, um den weiten Blick über die Jura-Landschaft mit glitzernder Schneeauflage und dem Licht-und-Schatten-Spiel, das der nahe Waldrand auf die Weide in ihrem winterlichen Kleid warf, einfangen zu können. Aber es war - so die einhellige Einschätzung von Fotokumpel Matthias und mir - die einzige Möglichkeit, eine unattraktive landwirtschaftliche Halle auszublenden und zugleich einen sauberen Bildabschluss zu setzen. Da mussten wir jetzt also durch, ganz nach dem Motto "Nur die Harten kommen in den Garten". Hosen und Anorak sollten in der Sonne, die an diesem wunderschönen Wintertag vom Himmel strahlte, schnell wieder getrocknet sein...

Dankenswerterweise weitaus pünktlicher als der "Picasso"-Triebwagen, wegen dem wir alle eigentlich an die "Ligne des Horlogers" - die "Uhrmacherlinie" - gekommen waren, erlöste uns hier der AGC im Design der alten Région Franche-Comté als TER 18109 (Besançon - Morteau), der sich oberhalb der kleinen Kirche von Les Combes im Weiler La Colombière gemächlich seinem Zielbahnhof näherte. Der Scheitelpunkt im Wald bei Gilley war bereits passiert, als die Zeiger des lokaltypischen "Clocher comtois" langsam der Elf entgegen tickten.

Hinweis für etwaige "Nachahmungstäter": Die unterhalb des Gleises stehenden Nadelbäume, die schon vor knapp zwei Jahren dem VT gefährlich nahe kamen, dürften eine Wiederholung dieses Blickwinkels aktuell unmöglich machen.

Datum: 15.01.2022 Ort: Colombière Land: Europa: Frankreich
BR: 6XAusl (sonstige ausländische Verbrennungstriebwagen) / FR-X 76500 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: SONY , Modell: DSLR-A350, Belichtungszeit: 1/1000 sec, Blende: F/7.1, Datum/Uhrzeit: 15.01.2022 10:42:36, Brennweite: 55 mm, Bildgröße: 1016 x 1280 Pixel


geschrieben von: Rübezahl
Datum: 04.01.24, 23:57

Nette Schnee-Szene !! Hat es auch noch mit dem X 3800 geklappt?

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: bahnmatti
Datum: 05.01.24, 12:58

Schmunzel - ja, unsere Situation hast Du wunderbar beschrieben, Julian. Wenn ich daran noch zurück denke... :-)

Mit dem Picasso hatte es dann ja glücklicherweise auch noch geklappt, nicht dort, aber in der Nähe.

Herzliche Grüße,
Matthias


geschrieben von: Julian en voyage
Datum: 05.01.24, 14:27

Dankeschön! :)

@Wolfgang: Matthias hat es ja zwischenzeitlich schon geschrieben, dass der "Picasso" auch zu unserer vollsten Zufriedenheit geklappt hat. Die beiden Fotos sind schon seit einiger Zeit hier in der Galerie vertreten: [www.drehscheibe-online.de] , [www.drehscheibe-online.de]

A bientôt
Julian

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.