DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_229251-b20fa2c21.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Nachtzug aus Split - am anderen Ende des Laufwegs
   
geschrieben von Dennis Kraus am: 01.09.23, 09:48
Aufrufe: 705

Bilder von den Nachtzügen auf der Relation nach Split sieht man sehr häufig, bietet doch Dalmatien unheimlich viele Motivmöglichkeiten. Nach ein paar Tagen in dieser herrlichen Gegend wollten wir uns aber auch mal für einen Tag die von Zagreb ostwärts führende E-Strecke Richtung Vinkovci anschauen, um insbesondere auch mal die hier eingesetzten E-Loks der Baureihe 1142 ablichten zu können. Von Zagreb bis Novska führen dabei zwei eingleisige Strecken, ab dort geht es zweigleisig weiter bis zur serbischen Grenze. Die Fernverkehrszüge verkehren über die nördliche Strecke über Dugo Selo, nur das Nachtzugpaar 1840/1841 (Split - Vukovar) nimmt den Laufweg über Sisak. Am Morgen des 23.08.2023 hatten wir es auf diesen Nachtzug abgesehen. Motivlich ist diese Gegend sehr schwierig, weil sich die Landschaft flach und unspektakulär zeigt. Bei Blinjski Kut fanden wir einen freien Abschnitt, wo 1142 001 mit dem B 1841 aus Split mithilfe des Hochstativs umgesetzt werden konnten.

Datum: 23.08.2023 Ort: Blinjski Kut Land: Europa: Kroatien
BR: 1XAusl (sonstige ausländische Ellokbaureihen) / HR-1142 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Hochstativ

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS R, Belichtungszeit: 1/1600 sec, Blende: F/5.6, Datum/Uhrzeit: 23.08.2023 07:33:36, Brennweite: 48 mm, Bildgröße: 853 x 1280 Pixel


geschrieben von: Nils
Datum: 01.09.23, 19:33

Eine sehr fotogene Baureihe, welche ich mit diesem Bild das erste mal bewusst wahrgenommen habe!

geschrieben von: Hans-Jürgen Warg
Datum: 02.09.23, 08:01

Eine schöne Lok, mir ist leider noch kein Vertreter dieser Baureihe vor die Linse gekommen. (*)

Grüße

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.