DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_223566-1dba493b0.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Suppentausch am Weltkulturerbe
   
geschrieben von Jochen Schüler am: 12.04.23, 22:05
Aufrufe: 588

Unsere Radtour im Freundeskreis war 2002 mit Start und Ziel in Saarbrücken geplant. Die anderen waren um die Mittagszeit angekündigt, so dass ich den Vormittag des 30.05.2002 nutzte, mir mal den Flüssigeisenverkehr von Dillingen nach Völklingen anzusehen.

Der war damals noch in der Hand von DB Cargo. Die 140 178 hatte gegen 9:50 einen Zug von Dillingen gebracht. Der Lokrangierführer der 294 955 hatte wohl einen Zug nach Dillingen bereit gestellt und wartete nun, den angekommenen Zug zu übernehmen. Die Sonne lachte, ich hatte mein Bild vom Weltkulturerbe und fuhr weiter zum Saarbrücker Hbf.

Die Radtour ging übrigens in Richtung Elsass und tangierte rein zufällig abgeschiedene Orte wie Arzviller und Lützelbourg.

Scan vom Fuji Sensia 100

Datum: 30.05.2002 Ort: Völklingen Land: Saarland
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Bildgröße: 853 x 1280 Pixel


geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 13.04.23, 13:30

Wow, was für eine imposante Kulisse, und die beiden schönen Loks sind auch nicht zu verachten.*

geschrieben von: Julian en voyage
Datum: 13.04.23, 19:49

Hi Jochen,

der alte Hochofen von Völklingen ist immer wieder ein Hingucker (und mit seinen wechselnden Ausstellungen im unvergleichlichen Industrie-Ambiente auch immer wieder selbst einen Besuch wert), hier mit den beiden "klassischen" Loks besonders attraktiv. Auch das Gesträuch rechts kam dir zugute, denn so hat sich das Problem mit dem Anschneiden der Züge, das man dort sonst gelegentlich hat, ganz elegant lösen lassen.

* und viele Grüße
Julian

geschrieben von: 215 082-9
Datum: 14.04.23, 23:35

Eine tolle Szene aus Völklingen! Dazu mit schicker 140 und meiner Prüfungslok 294 955 :-) *

VG Pau

geschrieben von: Hans-Jürgen Warg
Datum: 16.04.23, 06:46

Klasse Umsetzung dieser alten Industrieanlage! (*)

Grüße

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 20.04.23, 09:05

Tolles Bild Jochen. Auch die Scanqualität ist super.

* und Grüße Rainer

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.