DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_214561-a4bc3d299.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Zwei Alpenstaubsauger in Wolfsbergkogel
   
geschrieben von Steffen O. am: 17.10.22, 20:08
Aufrufe: 515

Noch verrichten die klassischen ÖBB Baureihen 1142 und 1144 ihre Dienste auf der österreichischen Südbahn. Am 15.09.2021 mühten sich 1144 102 + 1144 054 bei Wolfsbergkogel hinauf über die altehrwürdige Smmeringbahn zur Passhöhe. Der Hackschnitzelzug wand sich dabei eindrucksvoll durch die engen Radien. Im Hintergrund thront das Kurhaus Semmering über der Szenerie. Netterweise kam der Zug wie in alten Zeiten im Linksverkehr den Berg heraufgekrochen, sodass die zweite Lok des Tandems ohne Mastschaden festgehalten werden konnte.

Zuletzt bearbeitet am 17.10.22, 20:10

Datum: 15.09.2021 Ort: Wolfsbergkogel Land: Europa: Österreich
BR: 1XAusl (sonstige ausländische Ellokbaureihen) / AT-1144 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D810, Belichtungszeit: 1/1600 sec, Blende: F/8.0, Datum/Uhrzeit: 15.09.2021 11:58:51, Brennweite: 35 mm, Bildgröße: 854 x 1280 Pixel


geschrieben von: Olli Sydow
Datum: 18.10.22, 14:10

2 x Staubsauger... sehr ansprechend!

geschrieben von: Elias .Z
Datum: 18.10.22, 18:58

Hallo Steffen,

Definitiv eines der schönsten Bilder, die ich bisher vom Kartnerkogelviadukt gesehen habe!

Bei dem Zug dürfte es sich um den KGAG 57613 (Schwarzenau - St. Michael) handeln. Als es noch mehr 1142 gab, war das einer der letzten Züge, wo diese noch regelmäßig im Tandem unterwegs waren. Mittlerweile ist das allerdings bei nur mehr 12 aktiven Loks dieser Reihe sehr selten geworden :(

Grüße aus NÖ

geschrieben von: 1050.01
Datum: 18.10.22, 19:55

Besser lässt sich diese Fotostelle einfach nicht verwerten! Das sind 100 von 100 Punkten! Man sieht es der Fotostelle am ersten Blick nicht an, aber für Bilder mit der Reihe 1144 mit ihrer zu Mittag generell nicht einfach zu fotografierenden Stirnseite ist das Zeitfenster des idealen Sonnenstandes an dieser Stelle sehr klein. Mit der Zugfahrt am linken Gleis hattest Du Glück, durch die Umstellung auf Rechtsverkehr sind derartige Bilder dort ohne Deine Portion Glück nicht mehr machbar. Aber Du hast das Tandem auch wirklich optimal platziert und den Masten rechts vom Bild haargenau eliminiert.

Gratuation & danke!

geschrieben von: Jan-Henrik Sellin
Datum: 19.10.22, 10:16

Sehr schöne Aufnahme: *
Viele Grüße, Jan

geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 19.10.22, 12:59

Gude Steffen,
eine schöne Aufnahme aus einer Gegend die mir bis heute fehlt. Da sollte ich mal an eine Kur am Semmering denken.👍
Ciao Detlef

geschrieben von: Dispolok_E189
Datum: 20.10.22, 15:19

Servus Steffen,

toller Zug, super Fotostelle, perfekt umgesetzt... Einfach Spitze! *

Schöne Grüße!
Alexander

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.