DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_201658-605ff3391.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Negativflügel
   
geschrieben von Philosoph am: 09.02.22, 15:53
Aufrufe: 594

Nach dem das Thema Vorsignal mit Negativflügel durchaus auf Interesse gestossen ist, habe ich mein Archiv nach weiteren Exemplaren durchforstet. Einige wenige konnte ich noch verewigen, z.B. in dem Bahnhof mit den 5 R, von dem ich mir nie merken kann, wie man ihn denn nun korrekt schreibt. Für die Galerie habe ich aber nur noch ein einziges Bild gefunden, welches dafür aber dann direkt 3 Exemplare an der Einfahrt des Bahnhofs Zeitz aus Richtung Leipzig zeigt. Ob das rechts im Gebüsch erkennbare Exemplar des Gbf Zeitz ebenfalls einen Negativflügel besitzt, ist mir nicht bekannt.

Hinweis zum Standort: Die Strecke nach Tröglitz war zum Aufnahmezeitpunkt aufgrund der schadhaften Brücke gesperrt.

Datum: 23.07.2014 Ort: Zeitz Land: Sachsen-Anhalt
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: EIB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Datum/Uhrzeit: 23.07.2014 06:58:08, Bildgröße: 710 x 1280 Pixel


geschrieben von: Sammelschiene
Datum: 09.02.22, 22:30

Yeahhhh! Formsignale!*

geschrieben von: Andreas T
Datum: 10.02.22, 12:10

Formsignale sind halt immer wieder ein Hingucker, und die von Zeitz (mit Negativflügel) erst recht.

geschrieben von: barnie
Datum: 10.02.22, 13:18

Das 5. (oder 4.) Bild der Signalgruppe in der Galerie. "Formsignal" geht immer - ja. Aber im Vergleich zu den anderen Aufnahmen fällt auf, dass das linke Signal schon olle arg am Bildrand klebt.
Ich schau es mir dennoch gern an!

geschrieben von: Frank H
Datum: 10.02.22, 20:06

Hallo Carsten!

Eine sehr schöne Ergänzung zu dem vorgenannten Bild! Blöde Frage: steht diese Kombi dort noch immer so da?

Viele Grüße,

Frank

geschrieben von: Philosoph
Datum: 10.02.22, 20:22

Hallo Frank,

laut Formsignalverzeichnis [www.hobby-eisenbahnfotografie.de] sollten die Formsignale in Zeitz alle noch vorhanden sein. Sogar das linke ESig aus Richtung Tröglitz ist ja nun wieder erforderlich. Ich gehe daher davon aus, dass die Formsignalgruppe nach wie vor vorhanden ist. Ein Problem könnte jetzt aber der Standort sein, nach dem die Strecke nach Tröglitz wieder in Betrieb ist. Ich war seit 2014 nicht mehr in Zeitz.

Beste Grüße

Carsten

PS: Der linke enge Beschnitt war der Kompromiss, dass ich in der Mitte das sehenswerte EG und das Stellwerk im Bild integrieren konnte.

geschrieben von: Olli Sydow
Datum: 10.02.22, 22:13

Wenn man bedenkt, dass überall woanders diese Formsignalgruppen immer seltener werden (Beeskow, Templin, Blumenberg, Köthen, Gittelde, Münchehof...gefallen...:-( ) , ist es umso beeindruckender, dass dieser Bahnhof mit seinen Formsignalen irgendwie die Zeit überdauert.

geschrieben von: bahnbilder_trebbin
Datum: 11.02.22, 16:38

Die Bezeichnung "Negativflügel" ist mir im Zusammenhang mit einem Form-Vor-Signal neu, denn der rot umrandete Flügel stellte ab den 1930ern die DRG Regelbauform für mehrbegriffige Vorsignale dar. Nach Aufspaltung in DB/DR wurde die Farbe der Zusatzflügel von der DB in den 1960er Jahren auf gelb/schwarz/weiß (vergleichbar mit der Farbe der Vorsignalscheiben) geändert. Die anderen Bahnverwaltungen (PKP und DR) blieben beim herkömmlichen Flügel und auch nach Gründung der DB AG wurden teilweise noch Vorsignale mit rotem Flügel neu aufgestellt (Berlin Neukölln ca. 2005). Außerhalb von Zeitz findet man rote Flügel z.B. noch in Walowice, Zary, Borna, Berlin-Neukölln und ganz frisch in Putbus. Einen Zusammenhang zu Negativ-Hauptsignalen gibt es nicht, solche sind (u.a. wieder) in Heiligendamm, Berthelsdorf, Süplingen und Nowiny Wilkie zu finden.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.02.22, 16:39

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.