DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_167236-7d65bb3ce.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Bergwärts in Usingen (1990)
   
geschrieben von Andreas T am: 13.04.20, 16:46
Aufrufe: 1699

Inspiriert durch ein hübsches aktuelles Bild von Benedikt Groh [www.drehscheibe-online.de] möchte ich an dieser Stelle ein dreißig Jahre altes Bild aus dem Herbst 1990 vorschlagen: Die creme-oceanblaue 211 222 hat - mit wehender Abgasfahne - aus dem Bahnhof Usingen heraus beschleunigt, passiert gerade das nördliche Stellwerk und wird gleich mit dem aus vier Silberlingen gebildeten N 8180 die erste Steigung Richtung Grävenwiesbach erreichen.

Diese Bahnlinie, die früher bis Wetzlar führte, macht derzeit deswegen von sich reden, weil sich dank moderner (privater) Betriebsführung der Personenverkehr so positiv entwickelt hat, dass jetzt die Elektrifizierung ansteht. Aber auch schon mit dem Ende der Betriebsführung durch die DB und die private Übernahme waren für die Reisenden (nicht: für uns Fotografen) erfreuliche Investitionen auch in die Bahnhöfe erfolgt. Den noch alten Zustand mit mechanischer Signaltechnik und nicht modernisiertem Bahnhof im Jahr 1990 zeigt mein heutiger Bildvorschlag.

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)

Wer mehr vom Bahnhof noch im alten Zustand sehen will, ein Link auf ein Galeriebild von Frank H: [www.drehscheibe-online.de]

Zuletzt bearbeitet am 13.04.20, 19:59

Datum: 12.09.1990 Ort: Usingen Land: Hessen
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Bildgröße: 850 x 1280 Pixel


geschrieben von: 215 082-9
Datum: 14.04.20, 12:55

Herrliche Eisenbahn! Was würde ich dafür geben, sowas zu erleben...
Motiv und Bildqualität wie gewohnt Extraklasse! *

VG Pau

geschrieben von: Frank H
Datum: 14.04.20, 20:21

Hallo Andreas!

Was für ein Zufall, gerade scanne ich einige Bilder von unserer Tour am 4.5.90 durch den Taunus und die Wetterau (und möchte schon mal die morgendliche Üg in Roßbach vorankündigen ;) ) Usingen hatte wirklich noch Flair! Danke auch für den Hinweis auf mein Schienenbusbild!

Viele Grüße,

Frank

geschrieben von: Benedikt Groh
Datum: 14.04.20, 20:36

Solche Motive gibt es im Taunus leider wirklich nicht mehr, umso mehr freut es mich dass du die Szene damals so gekonnt festgehalten hast und hier präsentierst *

Gruß
Benedikt

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 14.04.20, 23:43

Komisch, bei beige/türkisen 141ern habe ich oft nicht ausgelöst, bei 212ern in dieser Farbgebung immer. Woran das wohl lag?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.04.20, 23:44

geschrieben von: v220christian
Datum: 17.04.20, 20:37

Absolutes Monsterbild, Andreas!
Formsignale, Stellwerk, 211 von der langen Seite und leichtes Tele …. - genau mein Ding! Top!

Gruß Christian

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.