DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (11):   
 
Galerie von Bw Nysa, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Kurz vor Sonnenuntergang
geschrieben von: Bw Nysa (11) am: 04.12.23, 22:04
Eigentlich war das Bild so nicht geplant gewesen, auf dem Heimweg am späten Nachmittag kurz vor Sonnenuntergang tat sich aber noch mal kurz eine Wolkenlücke auf. Da ein Zug in nur wenigen Minuten zur Stelle wäre, bin ich dann von der Hauptstraße rechts abgebogen und an die Strecke ran. Zwei Minuten später war das Bild im Kasten und die Sonne kurz darauf auch verschwunden.

Datum: 01.12.2023 Ort: Helmstorf [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 19 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ludmillapower im Theaterlicht
geschrieben von: Bw Nysa (11) am: 30.11.23, 17:36
Nachdem ich bereits eine Stunde vor Ort verweilte und bislang nur ein Güterzug aus der falschen Richtung kam, zeigte sich in der Ferne zunächst nur etwas dunkles, was sich in meine Richtung bewegte. als ich das Fahrzeug dann verlassen hatte, war der Krach bereits zu hören, den die WFL Ludi dort veranstaltete. Der Ludmillenbändiger schaltete auch weiterhin ordentlich Leistung auf, was die Ludi mit entsprechenden Megasound quittierte, und das die ganze Zeit vom erblicken übers fotografieren bis zum wieder aus den Augen. Dazu die stille, frostige Winterlandschaft bei fast Windstille, dass ist ja hier oben im Flachland nahe der Ostseeküste auch nur noch ganz selten mal der Fall.

Datum: 30.11.2023 Ort: Scharstorf [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: WFL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
So war das eigentlich nicht geplant...
geschrieben von: Bw Nysa (11) am: 09.09.23, 08:45
Ursprünglich war das Bild so nur als Nachschuss mit dem roten SA139 023 auf dem Weg von Kostrzyn nach Poznan geplant. Zur Krönung des Tages um 16:33 gab es aber die passgenaue Zugkreuzung zwischen SA139 023-->Krzyz/Poznan und SA139 001-->Kostrzyn. SA139 001 hätte eigentlich um 16:19 dort westwärts durchfahren sollen, hatte aber knapp Viertelstunde Verspätung gehabt. So musste der von hinten kommende SA139 023 zunächst stark verlangsamen, da das ESig noch Halt zeigte, während der SA139 001 gerade am Bahnsteig los fuhr. Als dieser den BÜ passierte, hob sich der Signalflügel in die Höhe und der SA139 023 beschleunigte aus ca 5 km/h Restgeschwindigkeit wieder. Dann kam es im Motivbereich genau zur passenden Begegnung. Bei den weiteren Aufnahmen sind dann beide Haie nebeneinander zu sehen und zum Schluss schließlich der blau/weiße vorn und der rote Hai hinten, also genau spiegelverkehrt zum ersten Bild.

Datum: 07.09.2023 Ort: Nowiny Wielkie [info] Land: Europa: Polen
BR: 632 (PESA LINK 2tlg) Fahrzeugeinsteller: Pol Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Ein letztes Mal ....
geschrieben von: Bw Nysa (11) am: 15.05.23, 22:22
Ein letztes Mal vor dem mehrjährigen Totalumbau, welcher in wenigen Tagen beginnen wird, kann man auf der Strecke der Strecke Angermünde-Stettin im Abschnitt Passow-Tantow/Grenze-Stettin noch einmal ein paar Güterzüge fotografieren. Normalerweise war hier in den letzten Jahren schon so gut wie kein GV mehr unterwegs, mit Glück ein Güterzug am Tag + der dazu gehörenden Lz Fahrt der Lokomotive zurück nach Angermünde bzw umgekehrt. Der bereits laufende Streckenumbau im Abschnitt Angermünde-Passow mit teilweiser Vollsperrung im Zeitraum 24. April bis 21. Mai 2023, sorgt aber der Zeit für ein ungewohnt hohes Güterverkehrsaufkommen auf diesem Abschnitt der Strecke, welcher bislang von größeren Umbauarbeiten verschont geblieben ist, abgesehen vom Umbau auf ESTW Signaltechnik vor ca zwölf Jahren. Der Zeit kann man wenn es gut läuft bis zu acht Güterzüge am Tag hier aufnehmen, der Personenverkehr wurde dafür sogar auf SEV umgestellt, und wird es im Anschluss zum Ende der Umleiterzeit am 22. Mai 2023 auch weiterhin bleiben, da dann dieser Streckenabschnitt voll gesperrt werden wird und der Umbau der Strecke bis zum Jahr 2026 beginnt. Als ich am frühen Abend in Löcknitz(Pasewalker Strecke nach Stettin) stand und auf einen aus Stettin kommenden Güterzug wartete, kam unerwartet aus Pasewalk ein Güterzug mit 232 294 und 309 auf dem Weg nach Stendell gefahren, welchen ich dann als Nachschuss auf 232 309 fotografierte. Da dieser Zug nun in gut einer Stunde auf der Angermünder Schiene wieder auftauchen würde, fuhr ich sofort hinunter nach Casekow, da man hier am Abend einen Südfahrer im weichen Abendlicht sehr schön mit blühenden Rapsfeld, blühenden Apfelbaum und blühenden Flieder zusammen fotografieren konnte. Da auch das Wetter mitspielte und die Wolken vom Nachmittag sich am Abend wieder aufgelöst hatten, stand einem krönenden Tagesabschluß nichts mehr im Wege, auf die Gelegenheit hatte ich bereits bei meinen vier voran gegangenen Touren bislang vergeblich gewartet, nun beim fünften Anlauf hat es endlich mal gepasst.

Datum: 13.05.2023 Ort: Casekow [info] Land: Brandenburg
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 16 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Unverhofft
geschrieben von: Bw Nysa (11) am: 17.10.22, 20:16
Eigentlich war nur geplant, ein wenig Güterverkehr zusammen mit der herbstlichen Färbung der Bäume im Hintergrund zu erwischen.
Als CD 193 290 mit einem als IC 1073 benannten Zug als Umleiter unter der Brücke auftauchte, hieß es schnell oben auf der Leiter
zu sein, denn der Zug war hier mit 200 km/h unterwegs. Mit einem Umleiter hatte ich jetzt überhaupt nicht gerechnet. Das es dann
auch noch ein CD Vectron zusammen mit den ungarischen EC Wagen wird, war umso schöner. Einen Güterzug gab es dann tatsächlich
zehn Minuten später auch noch, Locon 215 mit fünf Wagen zum Anschluß nach Trebbin kam als einziger GZ in zwei Stunden hier vorbei.

Datum: 17.10.2022 Ort: Kerzendorf [info] Land: Brandenburg
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Unter dunklen Wolken
geschrieben von: Bw Nysa (11) am: 02.09.22, 19:20
Dunkle Wolken zogen am Nachmittag des letzten Augusttages auf, kurz nachdem der IC 2176 den Motivbereich durchfahren hatte, erreichten die Schatten dann auch das Gleis.

Datum: 31.08.2022 Ort: Papendorf [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 4XDE (sonstige deutsche Elektrotriebwagen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Blindes Huhn find auch ein Korn
geschrieben von: Bw Nysa (11) am: 29.08.22, 17:41
Als der letzte Morgennebel sich im auflösen befand, schob 112 139 einen Leerreisezug von Wustermark nach Warnemünde, um dort eine Ladung Kreuzfahrttouristen von der Ostsee an die Spree zu bringen.
Gewusst hatte ich von der Fahrt nichts, bin knapp fünf Minuten vor dem Zug an der Fotostelle angekommen und hatte eine Minute vor dem Sonderzug noch einen 442 als S-Bahn fotografiert.

Datum: 24.08.2022 Ort: Prisannewitz [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 112 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Letzte Fahrten? Schaulaufen?
geschrieben von: Bw Nysa (11) am: 08.08.22, 09:58
Auch wenn schon viele Bilder aus der Umgebung von Großenbrode vorhanden sind, von den Abschiedsfahrten auf der alten Vogelfluglinie sind bislang noch keine Bilder vorhanden. Am 06. August befuhren MY 1138 und 1142 gemeinsam mit einem Sonderzug zwischen Puttgarden und Oldenburg die noch im alten Zustand befindliche Vogelfluglinie und hat hier den Bahnhof von Großenbrode gerade erreicht.

Datum: 06.08.2022 Ort: Großenbrode [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: DK-MY Fahrzeugeinsteller: CLR
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
1992 oder 2022, das ist hier die Frage.
geschrieben von: Bw Nysa (11) am: 01.08.22, 09:08
Wären da nicht die paar runden Heuballen auf der Wiese, die verraten das wir uns im Jahre 2022 befinden, könnte man meinen, es wäre noch DDR oder zumindest die Zeit kurz nach der Wende, wo die Züge schon kürzer wurden, aber noch im Farbschema der DR unterwegs waren. Hier zieht 243 005-6 einen Sonderzug von Binz nach Leipzig und wird in wenigen Augenblicken den Bahnhof von Bergen erreichen.

Datum: 30.07.2022 Ort: Bergen [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: HLP
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Im Nachtzug zum Piraten der Ostsee
geschrieben von: Bw Nysa (11) am: 28.06.22, 16:30
Auf dem Weg zu den Störtebeker Festspielen auf Rügen, kommt der von der PRESS auf die Schienen gestellte Nachtzug von Zwickau in Sachsen nach Bergen(Rügen) kurz nach Sonnenaufgang im vorpommerschen Anklam vorbei. Während von Westen und Süden unaufhaltsam dichte Bewölkung aufzog und auch die Örtlichkeit bei Anklam bereits überzogen hatte, hielt sich über der nicht weit entfernten Ostsee noch wolkenloser Himmel. In einem schmalen Streifen zwischen Horizont und der Wolkenkante, schien die gerade erst vor kurzem aufgegangene Sonne noch ungestört weit ins Landesinnere und beleuchtete nicht nur das saftig grüne Rübenfeld sowie das reife Kornfeld hinter den Gleisen, sondern auch den bunt zusammen gewürfelten Nachtzug sowie die Wolkendecke noch etwas von unten, was dem Himmel einen recht eigenartigen Farbton verleiht.

Datum: 25.06.2022 Ort: Anklam [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: FWK
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im Bundesbahnklassiker durchs unerwartet winterlic
geschrieben von: Bw Nysa (11) am: 26.01.22, 19:47
Der Wetterbericht hatte eigentlich graue feuchte Dauertrübnis bei Temperaturen knapp über Null Grad vorher gesagt, umso größer war natürlich die Freude, das in Schlesien über Nacht der Winter zurück gekehrt war, noch am Abend zuvor war alles Schnee frei gewesen. Viele Wolken tummelten sich natürlich trotzdem am Himmel, aber etwa 20 Minuten vor Zugdurchfahrt bildete sich eine schmale Wolkenlücke, welche sich auch recht hartnäckig an Ort und Stelle hielt. Als der Zug in der Ferne zu hören war und der Kontrollblick zum Himmel auch weiterhin keine Wolken in gefährlicher Nähe zur Sonne zu sehen war, stieg die Anspannung weiter, dann wurde klar, das es das Bild des Tages werden würde. SN84 001 alias 614 010 und 009 sind als TLK WETLINA von Zagórz nach Klodzko unterwegs und passiert pünktlich den Ort Jasenica Dolna, das frühere Nieder Hermsdorf, gelegen an der Nebenstrecke Opole-Nysa.

Datum: 22.01.2022 Ort: Jasenica-Dolna [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-SN84 Fahrzeugeinsteller: SKPL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (11):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.