DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (21):   
 
Galerie: Suche » Karlsruhe Hbf, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
E10 Studien in Karlsruhe
geschrieben von: 475er (101) am: 16.11.22, 10:20
Zuletzt hatte ich zwei aktuelle Fotos aus dem Rheintal zwischen Karlsruhe und Freiburg gezeigt. Mit diesem Bild möchte ich in der Region bleiben, die Zeit aber auf das Jahr 2002 zurückdrehen. Damals wurden viele Regionalbahnen noch mit N-Wagen und E10 bestückt.

Am Hauptbahnhof Karlsruhe ergab sich bei meinem Besuch die Möglichkeit, zwei Kasten-E10er mit unterschiedlichen Lampenvarianten vor der Kulisse der Bahnhofshallen bildlich festzuhalten. Während 110 167 auf weitere Einsätze wartet, verlässt 110 200 den Bahnhof gen Westen mit ihrer Regionalbahn.

Beide Maschinen wurden mit nur drei Wochen Abstand im Frühjahr 1958 gebaut, wobei 110 167 bei Krupp entstand, während 110 200 von Krauss-Maffei gebaut wurde. Allerdings waren 110 200 einige Einsatzjahre mehr vergönnt, sie trat erst im Jahr 2011 ihre Reise zu Bender an, während die Schwesterlok bereits 2004 verschrottet wurde.

Vom Hauptbahnhof Karlsruhe gibt es schon einige herrliche Bilder in der Galerie. Abgesehen von einem Bild mit einer 101 gibt es aber keine klassische Außenansicht der Bahnhofshallen. So hoffe ich, dass dieses Bild mit den E10-Varianten noch eine interessante Ergänzung der Bildersammlung darstellt.

Scan vom Velvia 6*6

Datum: 06.2002 Ort: Karlsruhe Hbf [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
... und Abfahrt!
geschrieben von: Vesko (662) am: 18.04.18, 17:29
Alltagsbetrieb im Hauptbahnhof von Karlsruhe

Datum: 15.10.2017 Ort: Karlsruhe Hbf [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
In Erwartung des ICE
geschrieben von: Vesko (662) am: 14.04.18, 18:19
Abenddämmerung im Hauptbahnhof von Karlsruhe: Ein Bahnsteig voller Fahrgäste wartet auf den ICE nach Basel

Datum: 14.01.2018 Ort: Karlsruhe Hbf [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 403,406 (alle ICE3-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Karlsruhe Hbf
geschrieben von: Vesko (662) am: 11.04.18, 15:18
Der Hauptbahnhof von Karlsruhe besitzt eine imposante Hallendachkonstruktion.

Datum: 14.01.2018 Ort: Karlsruhe Hbf [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zugstau
geschrieben von: Vesko (662) am: 07.04.18, 10:29
Damit der Intercity halten kann, muss der ICE erst einmal das Gleis verlassen. Das dichte Auffahren an einen vorausfahrenden Zug sieht man recht selten; im Hauptbahnhof von Karlsruhe ist es anscheinend möglich.

Datum: 15.10.2017 Ort: Karlsruhe Hbf [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 4 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nachts in Karlsruhe!
geschrieben von: 181 201 (91) am: 21.01.12, 21:21
181 210 steht mit IC 360 von München Hbf nach Strasbourg abfahrtbereit.
Links ist noch die S 31 nach Upstadt und rechts den IC 2269 nach München zu sehen.

-Da von Karlsruhe schon mehrmals Nachtaufnahme hier gezeigt wurden versuch ich es mal mit einer weitwinkligere Aufnahme-

Hab das Bild nochmal neu nach rechts gedreht.
Bin gespannt was ihr dazu meint.

Datum: 08.01.2012 Ort: Karlsruhe Hbf [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 181 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Kurz vor der Abfahrt
geschrieben von: Btf. Krohnskamp (99) am: 28.12.11, 13:06
Kurz vor der Abfahrt unterhält sich warscheinlich eine Person des Zugteams noch kurz mit dem Lokführer bevor die Fahrt nach Strasbourg losgeht. Das Zugpaar IC 360/361 ist das letzte in Karlsruhe bei welchem noch umgespannt werden muss. Wir Eisenbahnfans können nur hoffen das die Baureihe 181 der Stadt Karlsruhe und diesem Zugpaar noch lange erhalten bleiben wird.

Datum: 28.12.2011 Ort: Karlsruhe Hbf [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 181 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frühnebel
geschrieben von: Grenzmaß (19) am: 26.12.11, 20:35
Am Morgen des 21.11.11 herrschte in Karlsruhe dichter Nebel.
Auch der AVG-Triebwagem 913, der als S32 nach Menzingen in der Bahnhofshalle abfahrbereit steht, wird bei schlechter Sicht seinen Weg nach Norden antreten...

Datum: 21.11.2011 Ort: Karlsruhe HBF [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 450 Fahrzeugeinsteller: AVG
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Raster-Rheingold
geschrieben von: Grenzmaß (19) am: 28.10.11, 13:33
26. Juni 2011 - eine Sonderfahrt mit 103 184 und den Rheingold-Wagen macht in Karlsruhe halt. Zeit genug, um die Hallenkonstruktion und den eleganten Aussichtswagen aus einem etwas untypischeren Blickwinkel festzuhalten.

Datum: 26.06.2011 Ort: Karlsruhe HBF [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Personenwagen Fahrzeugeinsteller: DB Nostalgie
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Blaues zur Blauen Stunde
geschrieben von: Btf. Krohnskamp (99) am: 21.09.11, 17:30
Dies dürfte das erste mal gewesen sein das 181 201 seit ihrer letzten HU den IC 360 nach Strasbourg befördert. Diese Gelegenheit nutzten 4 Leute der Karlsruher Fraktion! Als schöner Nebeneffekt war zur Abfahrt des Zuges auch schon die Blaue Stunde angebrochen.

Datum: 20.09.2011 Ort: Karlsruhe Hbf [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 181 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Ein guter Start in den Tag!
geschrieben von: Btf. Krohnskamp (99) am: 06.09.11, 21:22
An einem lauen Augustmorgen versprach die aufgehende Sonne einen guten Start in den Tag!

Datum: 17.08.2011 Ort: Karlsruhe Hbf [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Personenwagen Fahrzeugeinsteller: DB Fernverkehr
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Stil und Eleganz
geschrieben von: Btf. Krohnskamp (99) am: 11.06.11, 13:40
Stil und Eleganz verkörpert die Baureihe 110 in ihrer Erscheinung. Doch auch so mancher Kleidungsstil bei den Weiblichen Lebewesen... ;-)

Datum: 01.06.2011 Ort: Karlsruhe Hbf [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 3 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Karlsruhe Hbf
geschrieben von: Nagercoil (41) am: 03.04.11, 14:13
...hat eine der schönsten Bahnhofshallen in Deutschland

Datum: 00.00.2010 Ort: Karlsruhe Hbf [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: DB Station & Service
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Der Zahn der Zeit
geschrieben von: Btf. Krohnskamp (99) am: 27.08.10, 14:04
Aufnahme einer Seitenwand eines Güterwagens.

Datum: 25.07.2010 Ort: Karlsruhe Hbf [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Güterwagen Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Massengrab Nr.19
geschrieben von: Btf. Krohnskamp (99) am: 16.05.10, 14:11
Auf Massengrab Nr.19 kleben ganz viele Leichen die beim Flug gegen 181 219 gestorben sind.

Datum: 05.06.2009 Ort: Karlsruhe Hbf [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 181 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
ICE nach Berlin
geschrieben von: Btf. Krohnskamp (99) am: 23.02.10, 15:48
Die Fahrgäste warten schon ungeduldig auf ihren ICE. Nun ist er gekommen und das wilde reißen um einen Sitzplatz nimmt seinen Anfang.

Datum: 19.02.2010 Ort: Karlsruhe Hbf [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 0 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Vier Fahrgäste???
geschrieben von: Btf. Krohnskamp (99) am: 10.02.10, 20:38
Eine Szene im Karlsruher Hbf.

Datum: 04.02.2010 Ort: Karlsruhe Hbf [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 425 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Europa verbindet auch in Karlsruhe
geschrieben von: Andreas (KBS720) (346) am: 05.02.10, 17:35 Bild des Tages vom 30.05.13
Am 13.Mai 2008 in der Anfangszeit mit der EOS 400D, machte ich mich auf, um das Elsenztal erstmals zu besuchen. beim Umsteigen in Karlsruhe entstand diese für mich heute imemr noch schöne Aufnahme von 101 101. es ist zwar "Nur" ein Bahnsteigbild aber mir gefällt es, außerdem sind die Züge heute gedreht und können so nicht mehr mit ab gelichtet werden:
101 101-4 "Europa"mit dem IC 2065 (Karlsruhe Hbf-Nürnberg Hbf)

Datum: 13.05.2008 Ort: Karlsruhe Hbf [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Generationswechsel
geschrieben von: Bastian Schwarzer (117) am: 30.01.10, 12:16
Erst 8 Monate war 101 062 im August 1998 im Dienst als sie in Karlsruhe auf 103 184 trifft, die zu diesem Zeitpunkt schon über 26 Jahre auf der Dachhaube hatte.(Scan vom Negativ)

zuletzt bearbeitet am 16.11.10, 14:19

Datum: 04.08.1998 Ort: Karlsruhe Hbf [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ein Mast, zwei Entscheidungen
geschrieben von: Rheintalexpress (44) am: 08.07.09, 21:42
Wenn es darum geht aufs gerade Wohl irgendwo hin zu fahren kann man sich hier entscheiden: Fährt man mit dem TGV nach Stuttgart oder mit der Straßenbahn zurück nach Menzingen. Ich habe mich für die Straßenbahn nach Hause entschieden, welche vom Bahnhofsvorplatz abfuhr.

Gruß
Rheintalexpress

Datum: 19.06.2009 Ort: Karlsruhe HBF [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Sonntägliches Streiflicht
geschrieben von: Rheintalexpress (44) am: 19.03.09, 16:58
Es ist Sonntag und (fast) kein mensch steht am Bahnsteig, als der Fotograf (also ich ;]) dies Foto schoss.

Gruß
Rheintalexpress

(Ob es ein Sonntag war kann ich nicht sagen, aber das würde die Anzahl der Leute erklären)

Datum: 14.08.2008 Ort: Karlsruhe HBF [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 425 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (21):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.