DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (6):   
 
Galerie: Suche » Kirchheim am Neckar, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Die Bedrohung am Horizont
geschrieben von: Sören (80) am: 29.01.19, 11:15
Wer von uns Eisenbahnfotografen kennt das nicht?

Vormittags noch schnell an die Strecke, denn die Feuchtigkeit am Morgen lässt nichts gutes erahnen: Die Basis für Quellwolken ist gesetzt. Man steht an der Strecke und sieht rundherum am Horizont Wolken aufziehen und weiß genau, dass die Wolkenlottophase nicht mehr lange auf sich warten lässt.

So erging es mir auch an jenem Tag. Erst zum Fahrplanwechsel wurde die Baureihe 146.2 auf der Relation Neckarsulm - Stuttgart Hbf durch die Baureihe 111 ersetzt und es war nach Jahren am Wochenende endlich mal wieder ein Stückchen ehemalige Bundesbahn auf der Frankenbahn greifbar.
Am Nachmittag war dann einer der ersten Einsätze von 110 491 in privater Hand - da schlugen die Quellwolken dann leider wirklich zu.

Zugeschlagen hat mittlerweile auch das Lärmsanierungsprogramm und so ist diese Fotostelle leider historisch.
Die Einsätze von 111 088, wie hier mit RB 19115, sind es vermutlich ebenfalls.

Datum: 18.04.2015 Ort: Kirchheim am Neckar [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kirchheim am Neckar
geschrieben von: Gunar Kaune (327) am: 31.12.18, 16:39
Eine der schönsten Fotostellen im Neckartal ist der Blick auf Kirchheim von den gegenüberliegenden Weinhängen aus. Für das vergangene Jahr hatte ich mir ein Foto von dort unbedingt vorgenommen, sollte im Ort doch schon bald der Bau von Lärmschutzwänden beginnen. Ende März passten dann Zeit und Wetter zusammen, aber es war schon knapp, denn erste Vorarbeiten waren an der Strecke bereits zu sehen. Etwas mühsam machten das Foto allerdings - wie an der Strecke so oft - die unversehbaren Lokstellungen und es brauchte einige Versuche, bis eine Regionalbahn nach Stuttgart mit der Lok am richtigen Ende kam. Etwas ungewöhnlich war allerdings deren Zusammenstellung aus vier neueren Doppelstockwagen an einer 111, diese Kompositionen werden sonst eher im RE-Verkehr nach Würzburg verwendet.

Grundsätzlich sollte der Blick heute auch noch machbar sein, die Lärmschutzwände wurden nur an der ortsseitigen Seite der Bahn errichtet. Allerdings ist der Hintergrund für den Zug nun etwas weniger attraktiv.

Datum: 24.03.2018 Ort: Kirchheim am Neckar [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Lärmschutzwand? Nein, Danke!
geschrieben von: micha0711 (2) am: 20.05.16, 16:23
Entlang der Frankenbahn auf dem Abschnitt von Bietigheim-Bissingen nach Heilbronn sollen in den nächsten Jahren zahlreiche Lärmschutzwände erstellt werden. So auch in Kirchheim am Neckar.
Dort hatte sich allerdings der Gemeinderat gegen die Erstellung einer Lärmschutzwand ausgesprochen. Dem Gemeinderat war der optische Eingriff ins Orts-/Landschaftsbild zu immens, da der Bahndamm wohl schon eine Höhe von knapp 4m aufweist und darauf nochmals eine Lärmschutzwand mit 2,5m-3m aufgesetzt werden sollte.

Doch Anwohner und Bürger haben sich wohl durchgesetzt, wie ein Gemeindemitarbeiter informierte. Eine Lärmschutzwand von 1,2km Länge wird wohl spätestens ab 2018 diesen Blick vom Kirchheimer Bahnhof bis zum Tunnelportal des Kirchheimer Tunnels trüben.

Am 19.04.2016 hat 143 882 gerade den Tunnel aus Heilbronner Richtung verlassen und wird nun in Kirchheim am Neckar mit dem "Würzburger" auf dem Weg nach Stuttgart ihren nächsten Halt einlegen.




Bitte zu der in Exif angegebenen Zeit eine Stunde addieren.

Neue Version: Etwas anderer Schnitt, Farben angepasst (Tonwert, WB, Sättigung), bessere Komprimierung um "matschige" Stellen auszuschliessen.

Datum: 19.04.2016 Ort: Kirchheim am Neckar [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Kirchheimer Neckarblick
geschrieben von: Sören (80) am: 25.07.15, 20:11
Im Regelfall zieht die Lok bei den Regionalverkehrszügen auf der Frankenbahn immer in Richtung Stuttgart - Ausnahmen bestätigen die Regel. Am 21. Juli 2015 nutzte ich eine Vormeldung, die mir ermöglichte den RE 4952 (Stuttgart - Würzburg) mit der Ortskulisse von Kirchheim aufzunehmen. 143 176, wohl Stuttgarts letzte 143 mit Neulack, bespannte den gedrehten Zug aus bewährten n-Wagen.

Das Zeitfenster, an dem man diese Umsetzung machen kann, ist nur im Sommer - und dann aber relativ knapp zwischen Ende des Frontschattens und Beginn des Baumschattens - zu finden.

Im Hintergrund sind Gemmrigheim, das Walheimer Kohlekraftwerk sowie Teile von Besigheim zu sehen - im Gegensatz zum bereits in der Galerie vertretenen Foto mit mehr Brennweite, ist die Gemmrigheimer Papierfabrik im Hintergrund mittlerweile dem Erdboden gleichgemacht worden.

Datum: 21.07.2015 Ort: Kirchheim am Neckar [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kirchheim am Neckar
geschrieben von: Steffen O. (503) am: 21.06.15, 18:10
Am Morgen des 17.06.2015 suchte ich den von Kirchheim gegenüberliegenden Hang auf, um einen schönen Blick über das Neckartal zu haben. Eigentlich stand ein paar Sonnenbildern nicht mehr im Wege, da sich auch die letzten kleinen Wölkchen am Himmel aufgelöst hatten. Da hatte ich aber die Rechnung ohne das AKW Neckarwestheim gemacht. Leider stand die Kondenswasserwolke, welche sich aus dem Kühlturm schob, mehr oder weniger genau vor der Sonne, als sich ein Zug näherte. Im dritten Anlauf klappte es dann aber doch mal und RB 19113 Osterburken - Ulm Hbf, bespannt von einer Lok der BR 146, fuhr mir bei Sonnenschein vor die Linse, sodass ich strahlend den nächsten Standort aufsuchen konnte.


Datum: 17.06.2015 Ort: Kirchheim am Neckar [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Speditionszug im Neckartal
geschrieben von: Sören (80) am: 24.06.12, 18:37
152 131 konnte mit dem KT 50200 (Stuttgart Hafen - Bremen-Grolland) in schönem Umfeld auf der Frankenbahn bildlich festgehalten werden - nur an langen Sommerabenden kann dieser Zug fotografiert werden.
(Aufnahmezeitpunkt: 20:24 Uhr)

Nachtrag vom 23. März 2014:
Die stillgelegte Gemmrigheimer Papierfabrik, die sich optisch im Hintergrund neben dem Walheimer Kohlekraftwerk befindet, wurde im Herbst 2013 komplett abgerissen.

zuletzt bearbeitet am 23.03.14, 14:22

Datum: 15.06.2012 Ort: Kirchheim am Neckar [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 152 Fahrzeugeinsteller: DB Schenker
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (6):   
 
Seiten:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2019 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.