DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (1):   
 
Galerie: Suche » Zürich Waldhaus Dolder, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Mit der Dolderbahn zum Grand Hotel
geschrieben von: Kalkstaedter (129) am: 11.05.16, 18:42
Ein Besuch wert ist in der Schweizer Stadt definitiv die Dolderbahn. Knapp 160 Höhenmeter überwindet diese in Zürich in gut 6 Minuten Fahrzeit; und das im Viertelstunden-Takt auf einer Strecke von 1,3 km mit immerhin 19,6 Prozent Steigung. Eingesetzt werden auf der Zahnradbahn zwei Triebwagen des Typs Bhe 1/2 aus dem Jahre 1973, welche jeweils gut 100 Fahrgäste aufnehmen können. In Betrieb genommen wurde die Strecke 1895 zunächst als Standseilbahn, wurde aber zwischen August 1972 und September 1973 zur Zahnradbahn umgebaut und bis zum Grand Hotel Dolder verlängert.

Kurz nach Verlassen der Station Waldhaus Dolder konnte am 19.03.2016 Wagen 2 bei der Talfahrt fotografiert werden, als dieser mit gemächlichem Tempo an den beiden Fotografen vorbei zuckelte.


Datum: 19.03.2016 Ort: Zürich Waldhaus Dolder [info] Land: Europa: Schweiz
BR: Personenwagen Fahrzeugeinsteller: Dolderbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (1):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.