DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_227222-de27d57ac.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Loket předměstí - mal ohne 810
   
geschrieben von 99 741 am: 19.07.23, 11:48
Aufrufe: 451

Seit vielen Jahren kommen auf der Strecke von Nová über Nové Sedlo nach Loket předměstí (und früher weiter bis Krásný Jez) nur die kleinen Triebwagen der Baureihe 810 zum Einsatz. Ab und zu gibt es mal eine Sonderfahrt, aber die endet dann meist bereits in Loket und fährt nicht bis zum Bahnhof Vorstadt.

Letzten Donnerstag flatterte aber dann die Info rein das aktuell eine 742 mit einem Messzug die Strecken um Karlovy Vary befahren würde und gegen 13 Uhr in Loket předměstí sein würde! Also fix die Kamera geschnappt und "rüber" - das Motiv mit dem historischen Hp und dem Stadtkern von Loket sollte es sein.

Als einer der erwähnten 810 die Strecke in Loket geräumt hatte und es eine Lücke im Fahrplan gab dauerte es auch nicht lang bis es vorm Stadttunnel zu pfeifen begann. Was dann kam war eigentlich kaum zu toppen: Mit 742 242 war von den wenigen rot-creme-farbenen 742 auch noch ein Exemplar mit alten Lampen unterwegs - und zu meinem Glück kam der Zug gezogen.
Kaum stand das Gespann sprang auch ein bekannter tschechischer Lokführer und Fotograf herab (Hier hatten wir schoneinmal eine amüsante Begegnung: [www.drehscheibe-online.de] ) und der Zug wurde in Ruhe an verschiedenen Positionen und aus sämtlichen Blickwinkeln abgelichtet, bevor es geschoben zurück nach Nové Sedlo ging.

Wer weiß - vielleicht war die Position der Lok und die Lok ansich ja gar kein Zufall? :)

Datum: 13.07.2023 Ort: Loket Land: Europa: Tschechien
BR: 2XAusl (sonstige ausländische Diesellokbaureihen) / CZ-742 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 90D, Belichtungszeit: 1/1000 sec, Blende: F/8.0, Datum/Uhrzeit: 13.07.2023 13:22:13, Brennweite: 35 mm, Bildgröße: 859 x 1280 Pixel


direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.