DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_227199-6a01bbb23.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Bahnhof Buzet
   
geschrieben von Dispolok_E189 am: 18.07.23, 17:56
Aufrufe: 498

Die Bahnstrecke Divača (Slowenien) - Buzet (Kroatien) - Pula (Kroatien) stand schon seit Jahren auf meiner To-do-Liste, allerdings konnte ich bis vor kurzem keines meiner Wunschmotive umsetzen. Natürlich hätte man sich damit deutlich intensiver beschäftigen können, aber meistens war die Strecke nach Koper dann doch interessanter und wichtiger. 2020 startete ich dann den nächsten Versuch, doch leider fiel auch dieses Vorhaben ins Wasser, denn der saisonale "Istra" / Schnellzug Divača-Pula fuhr leider nicht. Da am Abzweig Prešnica die Gleise gen Buzet eine unschöne Rostschicht aufwiesen, war klar, dass hier schon längere Zeit nichts mehr fuhr. Leicht enttäuscht gab ich damals die Strecke so langsam auf.
Erst 2023 rückte diese schöne Bahn erneut in den Fokus, denn mittlerweile verkehren auch regelmäßig Güterzüge von und nach Lupoglav bzw. weiter zum Steinbruch der Firma Holcim. Somit hatte ich einen Grund mehr endlich die gewünschten Motive umzusetzen.
Relativ spontan ging es dann gemeinsam mit einem Kumpel am 06.07.2023 gegen 23 Uhr in Kronach los. Das erste Ziel unserer Reise war der Bahnhof Buzet, denn hier würde auch der "Istra" perfekt im Licht fahren. Früher als gedacht erreichten wir um ca. 07:45 Uhr die kroatische Kleinstadt. Bis zur Ankunft von Zug 1272 Divača-Pula war allerdings noch reichlich Zeit und so konnten wir gemütlich den Bahnhof erkunden. Schon nach kurzer Zeit begrüßte uns der Nachbarshund und wollte unbedingt mit uns spielen. Diesem Wunsch gingen wir natürlich nach und somit ging auch die Wartezeit deutlich schneller rum. Gegen 9 Uhr wurde es dann spannend, denn der örtliche Fahrdienstleiter wurde aktiv. Nur wenige Minuten später hörte man auch schon in der Ferne das Pfeifen des Zuges. Hund und Ball mussten somit zwangsläufig eine Pause einlegen, denn in wenigen Augenblicken sollte das erste Wunschmotiv auf die Speicherkarte wandern. 711 016, relativ sauber und ohne Graffiti, erreichte nun den Bahnhof Buzet. Nach kurzer Standzeit ging es dann weiter gen Pula.
Äußerst zufrieden verabschiedeten wir uns dann von unserem Spielkameraden und fuhren wieder zurück nach Slowenien, wo wir die folgenden Tage verbrachten.


Bildmanipulation:
Eine aus dem Fahrzeug ragende Laterne wurde digital entfernt.

Der Standort wurde vom Fahrdienstleiter genehmigt.

Datum: 07.07.2023 Ort: Buzet Land: Europa: Kroatien
BR: 6XAusl (sonstige ausländische Verbrennungstriebwagen) Fahrzeugeinsteller: Slovenske železnice
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Bildgröße: 839 x 1280 Pixel


direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.