DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_225734-c87acf413.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Der Frankfurter Osthafenbahnhof
   
geschrieben von Benedikt Groh am: 09.06.23, 11:34
Aufrufe: 436

An langen Sommerabenden hat man von der neu gebauten Lahmayerbrücke einen schönen Blick auf die Gleisanlagen des Hafenbahnhofs. Im Mittelpunkt steht dabei natürlich das Schuppen- und Werkstattsgebäude mit seinem markanten Turm. Über die Brücke, welche bei diesem Bild als Standort dient, waren früher die Industriegebiete Seckbach und nördliches Fechenheim an das Schienennetz angebunden, heute gibt es dort natürlich keine Gleisanschlüsse mehr. Die marode Stahlträgerbrücke wurde daher vor einigen Jahren zurückgebaut und die Trasse mit einem Ersatzbau als Rad- und Fußweg neu gewidmet.

Im Vordergrund befinden sich die Fernbahngleise der Strecke Frankfurt - Hanau, daneben das Einfahrgleis in den Güterbahnhof Frankfurt (Main) Ost. Weiter rechts folgen die Verbindungsgleise zwischen Hafen- und Ostbahnhof. Neben den üblichen HLB-Triebwagen, dem Main-Spessart-Express und einigen Güterzügen erreicht alle zwei Stunde der RE 5 von Bebra die Mainmetropole, meistens mit Loks der Baureihe 146 und 114 im Wechsel. Hier ist es 114 022, die ihren leider schon etwas abgeranzt daherkommenden Wagenpark ans nahe Ziel befördert, dennoch überwiegt die grundsätzliche Freude dass überhaupt noch lokbespannter Nahverkehr im Rhein-Main-Gebiet unterwegs ist.

Bildmanipulation: Auch wenn Kräne unverkennbar zum Frankfurter Stadtbild gehören stand ein Exemplar so ungünstig am rechten Bildrand dass dieser kurzerhand dem digitalen Abbautrupp zum Opfer fiel.

Datum: 06.06.2023 Ort: Frankfurt am Main Land: Hessen
BR: 114 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 70D, Belichtungszeit: 1/1250 sec, Blende: F/6.3, Datum/Uhrzeit: 06.06.2023 18:26:25, Brennweite: 24 mm, Bildgröße: 858 x 1280 Pixel


direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.