DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_220334-e1d6296d4.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
"Kann Später Werden"
   
geschrieben von Yannick S. am: 09.02.23, 17:23
Aufrufe: 560

Nachdem vor einigen Wochen zwischen Betzdorf und Herdorf ein Felssturz abging, in dessen Folge sogar eine HLB entgleiste, fährt der recht umfangreiche Güterverkehr nach Herdorf den Umweg über Dillenburg. In der Regel ist der Abschnitt Haiger bis Würgendorf der Hellertalbahn güterzugfrei (abgesehen von der Anst Mannesmann) und zwischen Würgendorf und Herdorf fährt in der Theorie nur zwei Mal am Tag eine Übergabe. Jetzt sollte es ein bisschen mehr sein, aber dass bei der KSW selten etwas so läuft wie ich das erwartet hätte kenne ich ja schon zu Genüge...

Morgens um 08:15 Uhr erreichte ich Zeppenfeld in der Hoffnung, dass der erste morgendliche Zug nach Herdorf etwas verspätet ist, dann würde der hier mit Streiflicht abgehen. Ein Blick ins Tablet, 08:10 Uhr ab Haiger, perfekt! Das Licht kam auf die Strecke und es tat sich ... Nichts. Das Licht stieg, es tat sich ... Nichts. Der Nahverkehr um 08:50 Uhr ab Burbach war in der App verspätet. "Vorausfahrender Zug" Jaaaa ich weiß, aber wo steckt der vorausfahrende Zug? In der Ferne hört man den Bü bimmeln, die Gleise zirpen. Was kommt? Die HLB. Pünktlich. Das Fahrgastaufkommen morgens gen Neunkirchen ist wohl überschaubar. Wo ist dieser Güterzug?

Zeitsprung. Es ist 10:50 Uhr, der Güterzug ist immer noch verschollen, der BÜ bimmelt mal wieder und es taucht mal wieder ein HLB Lint auf. Langsam gehen im Kopf die wildesten Theorien los. Da die HLB in Neunkirchen eine Kurzwende zurück gen Dillenburg macht, ist klar was kurz darauf passiert, die HLB fährt zurück. Wenn die jetzt in Burbach ist, dann könnte doch endlich mal dieser Güterzug kommen. Oder?

Kaum noch dran geglaubt bimmelt dann endlich der BÜ, gleich kommt der lange Güterzug um die Ecke. Na endlich! Aber Moment, was ist das? Ja es ist mein Güterzug, aber haben die Jungs nicht irgendwie was vergessen? Da kommt ein Kurzzug um die Ecke. Egal, passt perfekt in die Lücke!


Des Rätsels Lösung; der Eingang für Herdorf war noch nicht in Dillenburg angekommen, deswegen ließ man die Übergabe Herdorf - Würgendorf - Herdorf ausfallen und der Eingangszug aus Dillenburg für Herdorf übernahm die Bedienung in Würgendorf und Burbach. KSW steht eben für "Kann später werden". Im Nachhinein war es eigentlich ein Glücksfall, denn zu der Zeit fährt die Übergabe zwar planmäßig, aber das tut sie in der Realität eigentlich nie, da man wahnsinnig gerne weit vor Plan fährt. Mit Seitenlicht wird es planmäßig also sehr schwer, so hingegen passte es prima!

Datum: 08.02.2023 Ort: Zeppenfeld Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 271,277 (alle Vossloh-Mittelführerstandsloks) Fahrzeugeinsteller: KSW
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS R6, Belichtungszeit: 1/800 sec, Blende: F/8.0, Datum/Uhrzeit: 08.02.2023 12:19:59, Brennweite: 70 mm, Bildgröße: 822 x 1279 Pixel


geschrieben von: Der Bimmelbahner
Datum: 10.02.23, 08:58

Ein sehr schöner Landschaftsblick, da zwar einerseits durch die Bebauung etwas unaufgeräumt wirkt, aber es so viel zu entdecken gibt: So auch das kleine Züglein, dass durch die Lok gleich auszumachen ist => *

geschrieben von: KBS443
Datum: 10.02.23, 12:50

Hallo Yannick,

das warte hat sich gelohnt, schöner Ortsblick. Und ich meine warum sollte man abbrechen, irgendwann wird schon was kommen.
Einen Besuch dort steht bei mir auch noch auf dem Programm, die Sperrung soll ja noch länger andauern. Hast du noch genauere Infos zu Planzeiten, um wenigstens einen sehr groben Richtwert zu haben.

*und Grüße Robert

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.