DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_213109-50c6cdf60.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Wunschmotiv
   
geschrieben von Frank H am: 17.09.22, 12:59 sternstern Top 3 der Woche vom 25.09.22
Aufrufe: 1183

Meiner nicht zu leugnenden Prägung auf die Bundesbahnzeit und das, was ihr nachfolgte, ist es geschuldet, dass sich nicht sehr viele Bilder ausländischer Bahnen in meinem Galerieportfolio befinden.

Auf der nun endlich aber stattfindenden, mehrfach verschobenen Schottlandreise sollte jedoch der unbedingte Versuch unternommen werden, ein Bild der berühmten Firth of Forth Bridge in Edinburgh zu bekommen. Jans Bild aus North Queensferry hatte mich, seit ich es gesehen hatte, regelrecht angefixt, doch ob das jedoch angesichts des nicht immer sonnigen, schottischen Wetters ausgerechnet im für diese Region vorgesehenen Zeitfenster klappen sollte? Schwere Zweifel waren angesagt.

Eigentlich als Versuch am Ende der Rundreise geplant, konnte ich die beste Ehefrau von allen schon beim Blick aus dem Flugzeugfenster auf die immerhin vorhandenen Wolkenlücken über dem Meeresarm sanft darauf einstimmen, dass der gewünschte Fotopunkt eigentlich (fast) genau auf der Route zu unserem ersten Etappenziel Stirling liegen müsste. Und was du heute kannst besorgen und so weiter …

Gesagt, getan, und nach den ersten nervenaufreibenden Meilen im Linksverkehr standen wir auf dem kleinen Parkplatz, der sich so herrlich als Blick auf die imposante Brücke anbietet. Als es dann kurz darauf schon hörbar rumpelte uns sich ein HST von ScotRail ins Bild schob, hatte der Urlaub so richtig begonnen! Ein, zwei kurze Regiotriebwagen später war dann wieder Schluss mit sonnig, aber wie heißt es in Schottland so schön? „If you complain about the weather, just wait five minutes!”


Hinweis zur Bildmanipulation: Teile eines Stromkabels digital entfernt


Zuletzt bearbeitet am 02.02.23, 20:35

Datum: 05.09.2022 Ort: North Queensferry, Schottland Land: Europa: Großbritannien
BR: 6XAusl (sonstige ausländische Verbrennungstriebwagen) / GB-class 43 Fahrzeugeinsteller: Abellio Scotrail
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: PENTAX , Modell: PENTAX K-5 II s , Belichtungszeit: 1/640 sec, Blende: F/7.1, Datum/Uhrzeit: 05.09.2022 15:58:13, Brennweite: 31 mm, Bildgröße: 848 x 1280 Pixel


geschrieben von: claus_pusch
Datum: 17.09.22, 22:16

Hallo Frank, ein wunderbares Bild zum Urlaubsauftakt. Hoffentlich kommen noch ein paar Bilder mehr... Aus deinem und Jans Bild schließe ich, dass der Wunsch, die Pfeiler von vorne angeleuchtet zu bekommen, bei diesem Nordblick wohl unerfüllbar ist (von dem von dir anschaulich beschriebenen Problem, im richtigen Moment überhaupt Sonne zu haben, mal ganz abgesehen).
Viele Grüße, Claus

geschrieben von: Andreas T
Datum: 17.09.22, 22:32

Das ist halt einfach eine sensationelle Perspektive*

geschrieben von: Yannick S.
Datum: 17.09.22, 23:47

Wunderschön! Gerade auch durch den Wolkenhimmel und das plastische Streiflicht.

geschrieben von: Hans-Jürgen Warg
Datum: 18.09.22, 09:07

Was für eine grandiose Brücke! Und perfekt umgesetzt! (*)

Grüße

geschrieben von: Philosoph
Datum: 18.09.22, 10:16

Hallo Frank,

sehr eindrucksvoll! *

Ich finde den Sonnenstand und das Wetter absolut perfekt für dieses tolle Bild.

Beste Grüße

Carsten

geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 18.09.22, 13:55

Hallo Frank,
manchesmal sollen ja Wünsche auch in Erfüllung gehen. Hier ist dies mit der überzeugenden Aufnahme dieser Brücke in schönem Licht gelungen. ⭐
Ciao Detlef

geschrieben von: Jens Naber
Datum: 18.09.22, 14:33

Das Bild lässt wirklich von Motiv, über Himmel bis hin zur Lichtstimmung keinerlei Wünsche offen. Eine super Aufnahme von der Insel, gerne mehr!

Viele Grüße, Jens

geschrieben von: Kuhi
Datum: 18.09.22, 19:42

Hallo Frank,

es freut mich, dass im Schottlandurlaub auch ein klein wenig Zeit für die Eisenbahn abgefallen ist. Der Regiotriebwagen, den ich von dieser Stelle bereits sehen durfte, hat sich schon gut auf der Brücke gemacht, aber der HST ist bei der Wolkenkulisse das Highlight! Da lasse ich gerne den wohlverdienten * springen.

Viele Grüße,
Philipp

geschrieben von: mavo
Datum: 19.09.22, 08:25

Dieses Motiv gehört auf jede "Bucketlist"!
*

geschrieben von: Hp00
Datum: 19.09.22, 19:24

Einfach nur grandios. Eins mit Sternchen!

geschrieben von: Frank H
Datum: 19.09.22, 19:49

Hallo Zusammen!

Habt vielen Dank für Eure überaus positiven Kommentare, das steigert die Freude über die erfolgreiche Umsetzung noch mal erheblich!

@ Claus: Doch, es geht (zumindest noch Mitte September, ganz knapp, und im Hochsommer wahrscheinlich problemlos), diese Perspektive mit Sonne im Rücken hinzubekommen, wie ich am Ende unserer Rundreise noch ausprobieren konnte. Kurz vor Sunset habe ich nochmal dort fotografiert, diesmal mit einem nahezu makellosen Himmel im Hintergrund. Ich habe aber bei meiner Entscheidung, welches Bild ich der Galerie vorschlagen soll, dem Wolkendrama den Vorzug gegeben ;)

Viele Grüße,

Frank

geschrieben von: Das Krokodil
Datum: 19.09.22, 21:52

Eine grandiose Aufnahme! *
Diese Brücke raubt einem echt den Atem...

Viele Grüße
Klaus

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 20.09.22, 16:02

Als ich dort war, habe ich diese starke Perspektive nicht gefunden. Schon das ist mir den Stern wert. Von dem insgesamt wunderschönen Bild gar nicht zu reden.

Viele Grüße Rainer

geschrieben von: Jan-Henrik Sellin
Datum: 25.09.22, 15:08

Beeindruckendes Foto, leider erst nach meinem Urlaub gesehen - aber auf meinen Stern kam es ja auch nicht mehr an: Herzliche Glückwünsche zum verdienten Platz 1!
Viele Grüße, Jan

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.