DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (46):   
 
Galerie von Einheitstaurus, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Und jetzt lieber schnell zurück an den Bahnhof
geschrieben von: Einheitstaurus (46) am: 26.04.24, 22:20
Als Abwandlung zum gestern eingestellten Bild aus Großenlüder, welches ich mit "Und jetzt lieber schnell ins Wetterschutzhäuschen" titulierte, noch jenes Bild aus Bad Salzschlirf.

Komplett unerwartet hatte man den bereits zuvor zitierten SETG-Holzzug in Bad Salzschlirf "in die Ecke" gestellt, sodass die 20 Minuten nach diesem folgende HLB überholen könnte. Zunächst wollte ich den Zug zusammen mit den Ausfahrsignalen von der alten Laderampe fotografieren, musste jedoch feststellen, dass dort, wo einst das Stumpfgleis lag, nun ein aufgeständerter Kabelkanal errichtet wurde.
Also ging es flugs "raus aufs Feld", wo der Zug nach Ankunft und Kreuzung mit der verspäteten HLB aus Limburg dann auch vorbei kam.

Allerdings wollte ich noch die folgende HLB abwarten, die, vermutlich auch ob ihrer Funktion als Schülerzug mit einem Doppel-648 vorbeikam. Auch hier hatten sich bereits die Vorboten des nächsten Hagelschauers ins Bild geschoben, der mich, obwohl ich mich beeilte zurück zu kommen, kurz vor dem Bahnhof dann doch noch einholte. Im Gegensatz zu Großenlüder bot hier allerdings noch ein richtiges Bahnsteigdach ordentlich Schutz...

Datum: 24.04.2024 Ort: Bad Salzschlirf [info] Land: Hessen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Und jetzt lieber schnell ins Wetterschutzhäuschen
geschrieben von: Einheitstaurus (46) am: 25.04.24, 20:09
Gestern war wieder einmal die SETG im Vogelsberg unterwegs. Dies war der Anlass eines Besuchs trotz recht wechselhaften Wetters. Nachdem ich die zweite Fahrt nach Wallenrod hinter der Ausfahrt Bad Salzschlirf fotografieren konnte, ging es nach Großenlüder, um dort die Rückfahrt zu erwarten. Auch wenn es den ganzen Tag immer wieder längere Sonnenphasen zwischen teils heftigen Regen- und Hagelschauern hatte, ein Zug in der richtigen Richtung kam nie zum richtigen Zeitpunkt, auch nicht der Leerholzzug.

Bei solch spektakulärem Wolkenhimmel war aber die Entscheidung, auch bei Zügen "von hinten" abzudrücken, eine leichte und so möchte ich trotz dieses "Verbrechens" jenes Bild eines 648 auf dem Weg nach Alsfeld einstellen. Nach dem Bild ging es allerdings flugs ins "Wetterschutzhäuschen" auf der anderen Seite des Bahnhofs, welches leider ein einziges Problem hat: Es ist nach Westen ausgerichtet. Und doch war der Schutz vor dem nahenden Schauer dort besser als auf dem Schotterhaufen, auf dem die beiden Fotografen standen.

Zuletzt bearbeitet am 26.04.24, 15:22

Datum: 24.04.2024 Ort: Großenlüder [info] Land: Hessen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Unerwarteter Besuch
geschrieben von: Einheitstaurus (46) am: 21.04.24, 18:20
Am vergangenen Donnerstag sollte im "Henkelzug" von Wassertrüdingen nach Langenfeld ab Nördlingen die bayr. S3/6 mitlaufen, die dieses Wochenende im Eisenbahnmuseum Bochum zu Gast ist. Trotz gar nicht mal so guter Erfolgschancen lockte mich das "hinter dem Ofen hervor" und an die Strecke. Nachdem der Zug gegen 18:45 vorbeigekommen war, hatte ich noch etwas Zeit und blieb also noch vor Ort.

Völlig unerwartet, aber planmäßig kam dann ein doppelter ICE-T7 des Weges. Tz 1130 und Tz 1166 waren unter spannendem Wolkenhimmel zwischen Babenhausen und Sickenhofen unterwegs als ICE-T 1556 (Dresden Hbf - Frankfurt(M)Hbf).

/Zweiteinstellung: Helligkeit & Farbsättigung angepasst, Sensorfleck entfernt, Auslösung mit Zug vor Gebüsch/Haus leider nicht möglich, da sonst der Zug (zu) nah am nächsten Fahrleitungsmast wäre/

Datum: 18.04.2024 Ort: Babenhausen-Sickenhofen [info] Land: Hessen
BR: 411,415 (alle ICE-T-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
Die Richtung ist klar
geschrieben von: Einheitstaurus (46) am: 14.03.24, 21:41
Die Richtung ist klar, dank Wegweiser am Rad- und Fußweg von Bad Salzschlirf nach Wartenberg/Angersbach. Während die Wegenutzer in Zeiten von Google Maps und co. vielleicht auch ohne Schilder den Weg von einem Ort in den anderen finden, war das bei der Bahn als spurgebundenem Verkehrsmittel nie nicht nötig, verlaufen - oder besser: verfahren - geht hier nicht so einfach :)

Als hier eine 20 Minuten verspätete RB auf Fulda zurollt, kündet der Wegweiser vom vergangenen (Angersbach), wie auch vom nächsten Halt, Bad Salzschlirf, wo die Einfahrt zwecks Kreuzung außerplanmäßig auf Hp2 erfolgt.

Datum: 13.02.2024 Ort: Bad Salzschlirf [info] Land: Hessen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 8 Punkte
Optionen:
 
Perfekt fürs Viadukt
geschrieben von: Einheitstaurus (46) am: 24.01.24, 23:14
Wenn man nicht gerade das Glück hat, dass einer der etwas selteneren Güterzüge vorbei kommt, oder aber (zumindest in den letzten Jahren und auch aktuell wieder der Fall) die Main-Weser-Bahn RE und RB, welche zumindest aus zwei Triebzügen oder 6 Dosto bestehen, vorbeschauen, sind Züge, die das bekannte Assenheimer Viadukt fast oder sogar zur Gänze füllen, Mangelware.
Eine Doppelchance dafür bot sich in Februar 2023. Neben schon benannten MWB-Umleitern sollte auch ein Fansonderzug für die Anhänger des EC Bad Nauheim nach Landshut verkehren.
Obwohl sich die Wetterfrösche nicht ganz einig waren, war die Verlockung allzu groß, nachdem über den ganzen Monat eher wenig "ging", juckte es irgendwie in den Fingern. Und so machte ich mich auf den Weg nach Mittelhessen, zweifelte aber nachwievor, ob das die richtige Entscheidung war. Aber umdrehen? Auch kein Ansatz, hinterher würde ich mich dann wahrscheinlich ärgern. Auf dem Weg nach Assenheim stellte sich heraus, dass ich nicht der einzige war, sodass zumindest die Wartezeit nicht so ewig vorkam, da wir uns in Sarkasmus hinsichtlich der Wolkensituation üben konnten.

So viel Sarkasmus wäre allerdings vielleicht nicht nötig gewesen, denn weiter westlich war die Situation deutlich angespannter. Aber auch so wurde es nochmal spannend. Gerade als man die markante Pfeife der 110 aus der Ferne hörte (offenbar als Gruß an am Bahnhof stehende Hobbykollegen), kam am Viadukt die Sonne heraus und sollte auch bei Überfahrt des Zuges noch scheinen.

Datum: 26.02.2023 Ort: Assenheim [info] Land: Hessen
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Centralbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Zwei Birken und ein Ersatzzug
geschrieben von: Einheitstaurus (46) am: 18.01.24, 21:44
Der Ersatzverkehr der Centralbahn i.A. DB Regio auf der RB49 fand in den ersten Septembertagen 2023 sein Ende, die Fahrten wurden neu mit Bestandsfahrzeugen der HLB aus den Netzen Südhessen-Untermain (Coradia Continental) und Main-Lahn-Sieg (Flirt) bestückt. Für mich ein Grund, in der Zeit davor nocheinmal an der entsprechenden Strecke vorbeizuschauen.

In den gut 15 Monaten seines Bestehens hatte der Ersatzverkehr zahlreiche 111er gesehen, bunte wie rote, wobei hier von glänzend verkehrsrot - wie 111 158 ganz zu Beginn - bis hin zu schweinchenrosa alles dabei war. Zu letzterer Kategorie zählt auch 111 011, die hier unweit Bruchköbel in Richtung Hanau unterwegs ist, wo auch das Ziel für diese Fahrt liegt. Dabei wird sie in Kürze einige beiderseits der Strecke stehende Bäume passieren, darunter auch diese beiden Birken.

Datum: 05.08.2023 Ort: Bruchköbel [info] Land: Hessen
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Ziemlich besonders...
geschrieben von: Einheitstaurus (46) am: 16.01.24, 11:14
Ziemlich besonders waren die Fahrzeugeinsätze auf der nur gut 1,7km kurzen "Pfungstadtbahn", einer Stichstrecke, die im Bf Darmstadt-Eberstadt von der Main-Neckar-Bahn abzweigt und - der Name verrät es schon - Pfungstadt an die große, weite (Eisenbahn)-Welt anbindet, zum Hessentag im vergangenen Sommer.

Im Normalfall fahren hier nur Itino und Lint der VIAS, weil aber diese nicht ausreichend für Kapazität zum Hessentag sorgen konnten, wurde am Wochenende mit den Dosto-Garnituren des "Stockheimer Lieschens" im Stundentakt nach Darmstadt gependelt. Da die "Betriebsaufnahme" erst gegen 10 Uhr erfolgte, und die Loks aufgrund der Bahnsteig"länge" in Pfungstadt Darmstadt-seitig standen, waren Hochlichtbilder mehr oder weniger garantiert. Angesichts des besonderen Einsatzes will ich darüber aber hinweg sehen.

Die zweite Fahrt des Tages erwartete ich am 10. Juni dann auch nicht am "Starmotiv", der Pfungstädter Düne, sondern kurz hinter dem Bahnsteig, zusammen mit dem Pfungstädter Stadtwappen - damit auch klar ist, wo wir uns hier befinden.

Datum: 10.06.2023 Ort: Pfungstadt [info] Land: Hessen
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Entlang der Haune
geschrieben von: Einheitstaurus (46) am: 14.01.24, 23:03
Die Bahnstrecke Fulda - Bebra wird von Marbach bis Bad Hersfeld - und damit auch durch das Haunetal - vom namensgebenden Flüsschen, der Haune begleitet. Dabei passiert sie natürlich auch die zahlreichen Ortsteile der Gde. Haunetal, angefangen in Rhina, weiter durch Neukirchen, Mauers - wo auch dieses Bild entstand - Müsenbach sowie Meisenbach.

Wiewohl aus dem Bereich nördlich des OT Neukirchen, welcher durch seinen Bahnhof noch der bekannteste aller Ortsteile in der Bahnszene sein dürfte, zahlreiche mehr oder weniger Standard-Bilder in der Galerie zu sehen sind, was ich so natürlich auch schon fotografiert habe, wollte ich unbedingt auch die Haune einmal ins Bild einbinden. Doch das erwies sich schwieriger als gedacht. Ich hatte zwar von jenseits der Haune eine Lücke im Ufer-Gebüsch ausgemacht, die ganz nett aussehen könnte, doch auf der anderen, für mich richtigen Seite erstmal dort hin kommen, war schwiriger als gedacht. Insgesamt nahm das deutlich mehr Zeit in Anspruch als von mir gewünscht, also verpasste ich einen vorgemeldeten bunten Containerzug recht knapp. Nach 2 fehlgeschlagenen "Anlaufversuchen" sollte der dritte mich endlich an die Stelle führen, die tatsächlich hielt, was ich mir aus der "Ferndiagnose" von gegenüber versprach.

Bis aber ein Güterzug kam, sollte es noch einige Zeit dauern, in der Zwischenzeit kamen dann nur Cantus (zu kurz!) und ICE2/T-Doppel (zu lang!) vorbei. Kurz vor Ablauf der Deadline, die ich mir gesetzt hatte - ich musste ja wieder zurück nach Neukirchen und dort einen der nur im 60'-Takt verkehrenden Cantus erwischen - kam dann doch nich der ersehnte Güterzug.
Raildox schickte eine 187 und eine Leine brauner DB-Tadgs (vermutlich ein Kalizug) auf dem Weg gen Süden vorbei.

Zuletzt bearbeitet am 14.01.24, 23:04

Datum: 20.06.2023 Ort: Haunetal-Mauers [info] Land: Hessen
BR: 187 (Bombardier TRAXX F140 AC3) Fahrzeugeinsteller: Raildox
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Allgäuer Standard
geschrieben von: Einheitstaurus (46) am: 13.01.24, 22:53
Nach dem Ende der Schweiz-EC, die ich selbst leider nie fotografieren konnte, hatte die bayrische Allgäubahn in der persönlichen Prioritätenliste einige Plätze eingebüßt. Und so sollte es bis Dezember letzten Jahres dauern, bis ich die Strecke dann tatsächlich einmal besuchte. Denn seit Fahrplanwechsel hatte die Strecke eine neue "Starleistung" bekommen, ein Containerzug des EVU Lokomotion von München nach Wolfurt bzw. umgekehrt.

Am 27. Dezember hatte dieser Zug aber gut 2 Stunden Verspätung, innerhalb derer nur der Regionalverkehr rollte. Denn auch ein zweiter, angekündigter Güterzug zum Tanklager in Kempten würde erst später kommen. Und so blieben eben nur 612 und 633 in verkehrsrot. Ob der schieren Anzahl luden diese irgendwann auch zu kleineren Experimenten ein, um nicht ewig die gleichen Bilder zu machen. Dabei waren dann meiner Meinung nach deutlich fotogeneren 612, die schon seit Jahren im Allgäu zum gewohnten Bild gehören, letztlich im besseren Licht unterwegs, als die 633, bei denen an dieser Stelle sämtlichenfalls Wolken zuschlugen.

Für die hier portraitierten 612 085 (RE3391 Oberstdorf - Augsburg Hbf) und 612 149 (RE3291 Lindau-Reutin - Augsburg Hbf), die seit Immenstadt gemeinsam unterwegs sind und gerade die Günzacher Steige passiert haben, entschied ich mich, den Vordergrund mit einigen Kieselsteinen aufzulockern.

Anmerkung: Die beiden Spaziergänger habe ich bewusst nicht entfernt, gehören sie doch an dieser Stelle ins gewohnte Bild

Zuletzt bearbeitet am 13.01.24, 22:56

Datum: 27.12.2023 Ort: Günzach [info] Land: Bayern
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 15 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ein bunter Zirkuszug
geschrieben von: Einheitstaurus (46) am: 12.01.24, 22:32
Regelmäßig müssen alle Strecken der DB Netz AG - pardon: InfraGO - von Messzügen abgefahren werden. Sorgen diese schon im Normalfall für eine schöne Abwechslung auf den zu befahrenden Strecken, so war im vergangenen Jahr ein besonders bunter Messzug in ganz Deutschland unterwegs.
Dieser ist im Normalfall deutlich weniger bunt und besteht aus den beiden Hälften 719 301 und 720 301. Dabei ist ersterer der Trieb- und zweiterer der Steuerwagen, in dem auch die Messtechnik untergebracht ist, während der Triebwagen die Aufenthaltsbereiche beinhaltet. Dieser Triebwagen fiel im vergangenen Jahr (oder fällt immer noch?) aus, der Steuerwagen war alleine nicht fahrfähig, sodass man sich etwas überlegen musste. Um den Aufenthaltsbereich für das Personal zu ersetzen, wurde ein Hilfszugwagen an den halben Messzug gehängt. Da dieses Gespann nicht fahrfähig war, der Hilfszugwagen auch über keinen Führerstand verfügt und der des Messzuges nicht mit einer Lok kann, brauchte man nun noch 2 Loks. Fündig wurde man zunächst bei Railsystems RP und Press, die je eine Lok stellten, später dann kamen 2 Press-Loks zum Einsatz.

Am 11. September war man wieder in Rhein-Main unterwegs, dabei sollte u.A. die Rodgaubahn von Offenbach Ost bis Rödermark Ober-Roden befahren werden. Am Ende war es einer Verspätung von etwa 5 Stunden zu verdanken, dass der besondere Zug im schönen Abendlicht zurück nach Offenbach fuhr, statt in der Mittagssonne. Bei Rodgau-Weiskirchen kam er zudem, als wäre der Zug nicht alleine schon ungewöhnlich genug, im Gegengleis, was nur aufgrund eines ausgedünnten S-Bahn-Taktes (30´-Takt statt wie normal zu dieser Zeit 15´-Takt) nicht zu größeren Verzögerungen führte. Derweil ergibt sich für den auf der Brücke stehenden Fotografen ein Blick durch den Rodgau.

/Zweiteinstellung: Rechtsneigung korrigiert, mehr Schärfe. Die zweite Lok war leider nicht mast/schattenfrei zu bekommen, ohne dass die erste zu nah am anderen Masten wäre.

Datum: 11.09.2023 Ort: Rodgau-Weiskirchen [info] Land: Hessen
BR: 248 (Siemens Vectron Dual Mode) Fahrzeugeinsteller: Pressnitztalbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Zwischen Busch- und Rapsblüte
geschrieben von: Einheitstaurus (46) am: 21.12.23, 18:54
Nachdem ich bereits eine ungewöhnlichere Ansicht von Kirch-Göns an jenem Morgen hier gezeigt hatte, möchte ich heute den Klassiker folgen lassen.
Kurz nach 7 Uhr war ich an jenem Aprilmorgen vor Ort und wurde begrüßt von den blühenden Büschen und dem Rapsfeld, die vom Licht der Morgensonne angestrahlt wurden. Noch aber war damit nichts gewinnbringendes anzufangen, da die Schatten selbst das Streckengleis Gießen - Friedberg noch verschatteten. Mit jedem Zug der kam, wurde die Lage allerdings besser, die Schatten kürzer.
Einer der ersten Züge, die dann ohne Schatten im Laufwerk von Busch- und Rapsblüte eingerahmt wurden, war ein HLB-RE, der eine stattliche Anzahl Pendler aus Richtung Kassel und Siegen in Richtung der Mainmetropole Frankfurt brachte. Kirch-Göns lässt er dabei allerdings links liegen, was aber nicht weiter schlimm ist, im Block hinter dem RE kam dann schon eine RB, die die Halte zwischen Gießen und Friedberg versorgte.

Datum: 26.04.2023 Ort: Kirch-Göns [info] Land: Hessen
BR: 427,428,429 (Stadler FLIRT) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
An der Ludwigsaumühle
geschrieben von: Einheitstaurus (46) am: 20.12.23, 19:20
Zwischen der Eisenbahnerstadt Bebra und Bad Hersfeld findet man die Gemeinde Ludwigsau mit ihren Ortsteilen Beenhausen, Biedebach, Ersrode, Friedlos, Gerterode, Hainrode, Meckbach, Mecklar, Niederthalhausen, Oberthalhausen, Reilos, Rohrbach und Tann. Von Seiten der Bahn her kennt man dabei Friedlos durch den Haltepunkt an der Nord-Süd-Strecke sowie Mecklar durch den wenig weiter nördlich gelegenen Betriebsbahnhof.

Etwa auf halber Strecke zwischen beiden Örtlichkeiten liegt ein Bahnübergang, der die Verbindung von der B27 zur Ludwigsaumühle, einer kleinen Häusergruppe, die wiederum zu Reilos gehört. Diese ist im Hintergrund zu sehen. Nahe der Mühle stand einst noch die 1416 erbaute Burg "Ludwigsaue", von der heute allerdings nichts mehr zu erahnen ist. Die Szenerie wird ergänzt von der im krassen Kontrast dazu stehenden, weil 2017 erst gebauten Vectron 193 557, die einen KLV-Zug nach Verona in Richtung Süden zieht.

Zuletzt bearbeitet am 20.12.23, 23:48

Datum: 15.02.2023 Ort: Ludwigsau-Reilos [info] Land: Hessen
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: Alpha Trains
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Mit dem Himmel um die Wette
geschrieben von: Einheitstaurus (46) am: 09.08.23, 21:04
Am Abend des 18. Juli kündigte die - v.a. für Landschaftsfotografie sehr dienliche - "Viewfindr"-App (nein, eigentlich will ich hier keine Werbung machen) eine hinreichende Wahrscheinlichkeit Himmelsröte für Nord- und Osthessen an. Dies wollte ich einmal nutzen, um zu sehen ob sich diese mit erkennbarem Bahnbezug umsetzen lassen würden.

Den Bahnhof Bebra verlassen in nördlicher Richtung zwei Strecken, einmal die Strecke über Melsungen nach Kassel, zum anderen die Strecke über Sontra direkt nach Eichenberg. Letztere verläuft in einem langgezogenen Bogen durch das Stadtgebiet von Bebra, wird aber weitestgehend von Lärmschutzwänden begleitet. Mein Unterfangen wurde dadurch nicht leichter.

Neben den Masten der Fahrleitung sind es vor allem die Signale, die über die Lärmschutzwand hinausragen. In diesem Fall ist es das EvSig des Bahnhofs Bebra aus Richtung Sontra, welches mit Signalbild Vr0 - mit dem Himmel um die Wette leuchtet...

Datum: 18.07.2023 Ort: Bebra [info] Land: Hessen
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: keiner
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 24 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im Herzen der Wetterau
geschrieben von: Einheitstaurus (46) am: 27.06.23, 22:16
Von der diesjährigen Messzugfahrt in der Wetterau war ja bereits ein Bild aus Beienheim hier zu sehen. Aus terminlichen Gründen waren mir Bilder davon leider nicht vergönnt, im Gegensatz zu der Fahrt 2022. Damals noch mit eigener 218 anstelle angemieteter 248.

An einem Samstag Ende Februar sollte die Lahn-Kinzig-Bahn Gießen - Gelnhausen vermessen werden. Ursprünglich wollte ich den Zug in Nidda direkt am 2017 außer Betrieb gegangenen Stellwerk "Ns" umsetzen, was sich jedoch aufgrund eines - damals recht neuen - Bauzauns als Unmöglichkeit erwies. So musste ich mich in der Umgebung nach Alternativen umsehen und kam so auf die Brücke über der westlichen Ausfahrt, dort war ich letztlich auch nicht der einzige Wartende...

Pünktlich kam dann auch der Messzug in den Bahnhof gekullert und blieb erstmal stehen. Soweit erwartbar, stand doch noch eine Kreuzung auf dem Programm. Nachdem dann die HLB nach Gießen angekommen war, machte der Zug jedoch keine Anstalten loszufahren. Mutmaßlich zurückzuführen war das darauf, dass die im Fahrplan vorgsehene Kreuzung in Mittel-Gründau nicht stattfinden konnte, da der Bahnhof in Ermangelung eines Fahrdienstleiters außerhalb der HVZ ja durchgeschaltet ist - und am Wochende sowieso.

Und so stand der Zug - unter stetigem Wechsel von Sonne und Wolken so vor unserer Nase, bis er schließlich nach erfolgter Überholung durch die HLB nach Gelnhausen ebenfalls in diese Richtung losfuhr. Glücklicherweise war gerade ein größerer Abschnitt "Blau" am Durchziehen, sodass die Sache am Ende entspannter war, als das Bild es vielleicht vermuten lässt.

Zuletzt bearbeitet am 27.06.23, 22:17

Datum: 26.02.2022 Ort: Nidda [info] Land: Hessen
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Das ist jetzt Mist...
geschrieben von: Einheitstaurus (46) am: 12.06.23, 22:47
Am 25. Mai hatte sich nachmittags/abends ein Gaskesselzug der PRESS angekündigt, der - so meine Hoffnung in Burghaun passend kommen könnte. Mal um Mal kam aber anderes vorbei - SBB-KLV nach Billwerder, EVB-Container nach Bremerhaven, Kohlezug nach Wilhelmshaven. Und natürlich auch ICE um ICE. Und so sollte ich auch um kurz nach 18 Uhr wieder enttäuscht werden, als abermals ein ICE4 gen Norden strebte.

Passend zum ersten Gedanken "Mist" dazu begann ein Landwirt kurz zuvor, Kuhmist auf der "Fotowiese" zu verteilen :))) Im Nachhinein irgendwie mein Lieblingsbild der Abendsession

Datum: 25.05.2023 Ort: Burghaun [info] Land: Hessen
BR: 412 (ICE4) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Absehbar doppelt historisch
geschrieben von: Einheitstaurus (46) am: 31.05.23, 22:39
Kurz vor dem Eingang ins Haunetal, in welches die NSS durch den Burghauner Tunnel führt, liegen der namensgebende Ort sowie die benachbarte Stadt Hünfeld. Letztere begrenzt sich in Richtung Burghaun durch ein Industriegebiet, welches aktuell erweitert wird - mit einer Produktionsanlage für synthetische Kraftstoffe (wenn ich es mir richtig gemerkt habe). Darin ist indessen auch der Grund zu suchen, dass die Stelle absehbar historisch ist. Aktuell ist deren Umsetzung mit Betreten des geschotterten, zukünftigen Bauplatzes noch möglich.

Gleichfalls absehbar historisch ist der Einsatz der BR114 vom Bh Frankfurt/Main. Aktuell noch auf den Linien RE30, RE5, RE50 und RB51 anzutreffen, werden sie dort - 2025 meine ich - durch Coradia Stream HC des Herstellers Alstom verdrängt.

Noch aber ist davon nichts zu erahnen, sodass 114 037 hier mit RE4590 von Bebra nach Frankfurt noch unbeeindruckt durch die herrliche Landschaft zieht. Im Hintergrund ist die kath. Kirche Mariae Himmelfahrt Burghaun zu sehen.

M: kleines Grafitti sowie Mastschatten von der Lok entfernt

Datum: 25.05.2023 Ort: Burghaun [info] Land: Hessen
BR: 114 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
1960 (Symbolbild)
geschrieben von: Einheitstaurus (46) am: 02.05.23, 19:09
Am letzten Aprilwochenende fand zum 14. Mal das Stockheimer Bahnhofsfest statt. Dazu organisierte die Museumseisenbahn Hanau einen Sonderzug von ebendort nach Stockheim, gefahren wurde über Friedberg. Da die vereinseigene 50 3552 "Stadt Hanau" aktuell ohne gültige Fristen dasteht, wurde eine V100 der UEF organisiert, welche zusammen mit der Umbauwagen-Garnitur ziemlich original das Bild nachstellte, welches in den 1960er Jahren auf den zahlreichen Nebenbahnen der Wetterau zu sehen war.

Die zum Zug passende Infrastruktur fand sich im "Museumsbahnhof" Beienheim mit seinen zahlreichen Formsignalen und niedrigen Schüttbahnsteigen. So könnte das Bild (bis auf wenige Details) bereits vor Jahrzehnten entstanden sein.

Datum: 30.04.2023 Ort: Beienheim [info] Land: Hessen
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: UEF
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Oberwesel
geschrieben von: Einheitstaurus (46) am: 27.04.23, 18:06
Der erste Gedanke, wenn man "Oberwesel" liest, spült bei vielen vermutlich die spätnachmittäglichen/abendlichen Perspektiven mit dem Ochsenturm oder dem Panoramablick weit ins Rheintal hinein nach oben.

Was der Bahnreisende von Oberwesel jedoch als erstes mitbekommt ist der nicht unbedingt barrierefreie Bahnhof, der mit seinen 38cm hohen (oder soll man eher sagen, niedrigen), teils grasbewachsenen Bahnsteigen zumindest ein bisschen den Flair vergangener Tage versprüht.

Ergänzt wird die Szenerie von der glänzenden 101 085, die mit dem wundersamerweise auf die Minute pünktlichen EC6 von Interlaken nach Hamburg in Richtung des nächsten Haltes Koblenz strebt.

Datum: 08.08.2022 Ort: Oberwesel [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Dem Himmel angepasst
geschrieben von: Einheitstaurus (46) am: 28.04.23, 13:27
Dem fast blitzeblanken Himmel angepasst war der einheitlich aus blauen Wascosa/K+S T-Wagen bestehende Zug, der von der ebenfalls anteilig blauen 187 326 der Gütersparte der Wiener Lokalbahnen bespannt wurde. Als er sich hier in den Gleisbogen kurz hinter dem Bbf Mecklar legt, ist erst ein Bruchteil des Weges aus dem Kalirevier im hessich/thüringischen Grenzgebiet ins österreichische Linz zurückgelegt.

Datum: 28.02.2023 Ort: Mecklar [info] Land: Hessen
BR: 187 (Bombardier TRAXX F140 AC3) Fahrzeugeinsteller: WLC
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Blütezeit
geschrieben von: Einheitstaurus (46) am: 26.04.23, 16:27
Bereits seit über einem Jahr - und das wird sich bis zum Ende des Verkehrsvertrages im Dezember diesen Jahres vermutlich auch nicht mehr ändern - ist DB Regio nicht in der Lage, den "Mittelhessenexpress" bzw hier konkret die RB49 Hanau - Friedberg (- Gießen - Marburg) vollständig mit den vorgesehenen Fahrzeugen des Typs Talent 2 zu bedienen.
Gegenwärtig kommen daher 3 lokbespannte Ersatzzüge zum Einsatz. Zwei mit 111 + Dosto von DB Gebrauchtzug, hierfür ist die Centralbahn beauftragt worden. Den dritten Zug stellt DB Regio selbst, hier kommen zwei 114 im Sandwich ebenfalls mit 2 Dosto zum Einsatz. Das war auch der Grund dafür dass es für mich heute morgen wieder einmal an die Feldwegbrücke nach Kirch-Göns ging. Denn der Buschfunk meldete, dass auf der Morgen-Seite ein Rapsfeld stünde.

Angekommen, wurde ich positiv davon überrascht, dass die Büsche direkt neben dem Gleis in voller Blüte standen. Dies lud sehr zum experimentieren ein, was bei der Zugdichte auch gar kein Problem war. Unter anderem konnte die 146 253 mit einem RE30 von Gießen nach Frankfurt eingetütet werden.

Und so gibt es Kirch-Göns mal etwas anders... Vielleicht gefällt es ja?

Datum: 26.04.2023 Ort: Kirch-Göns [info] Land: Hessen
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 9 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Es wird Frühling in Rhein-Main
geschrieben von: Einheitstaurus (46) am: 25.04.23, 21:09
Der vergangene Mittwoch, 19. April hatte wettertechnisch recht viel zu bieten. Von sonnig bis bedeckt war bei Regen und zeitweise gut Wind alles dabei. Dementsprechend war die Wolkenkulisse auch nicht unbedingt langweilig und die 185 266 von DB Cargo, welche mit einem gemischten Güterzug die Rhein-Main-Bahn Richtung Darmstadt befuhr, wurde (fast) zur Nebensache. Ergänzt wird die Szenerie von dem einzeln stehenden Baum, welcher aus frontalerer Perspektive bereits in der Galerie vertreten ist, und der wie jedes Jahr zu dieser Zeit in voller Blüte steht.

/M: Baukran im Hintergrund digital abgebaut/
Zweiteinstellung: Bild etwas gedreht + Zuschnitt geändert

Datum: 19.04.2023 Ort: Babenhausen [info] Land: Hessen
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Expresstrasse sei Dank
geschrieben von: Einheitstaurus (46) am: 24.04.23, 11:47
Irgendwie ist das so eine Sache mit dem Maintal... Einerseits ist es doch ziemlich abgegrast, andererseits können dort nichtsdestotrotz recht schöne Bilder entstehen. Und auch, weil ich es nicht weit zu fahren habe, ging es in den letzten Jahren immer wieder dorthin.

So auch am 13. April 2021. Zum Nachmittag hin ging es zu Fuß von Himmelstadt in Richtung Karlstadt, immer eine Lücke im Gebüsch suchend um ans Ufer des Mains zu gelangen. Als dann eine solche gefunden war, hieß es warten. In der Zwischenzeit war in Frankfurt-Höchst einer der zu diesem Zeitpunkt regelmäßig verkehrenden Smartrail-Leerkessel nach Ingolstadt aufgebrochen. Bespannt wurde er von der zweigesichtigen 151 075, zu diesem Zeitpunkt von LDK an Smartrail vermietet.

Aufgrund einer - zu diesem Zeitpunkt vmtl. durch die Trassenpreisförderung der Bundesregierung - fast inflationär auftretenden Expresstrasse - flutschte der Zug richtig gut durch das Rhein-Main-Gebiet und über den Spessart. Und dieser Expresstrasse kommt für das Bild entscheidende Bedeutung zu. So durfte der Zug in Gemünden am RE nach Würzburg, hinter dem er bis dorthin lief, vorbei und lief fortan in dessen Trasse.
Als man es dann von Karlstadt her rauschen hörte, kam gerade die Sonne wieder hinter einer Wolke heraus und beleuchtete die Szenerie. Der im Block folgende RE bekam dann aber schon keine Sonne mehr ab, und auch der Weg zurück nach Himmelstadt wurde vollständig im Schatten angetreten.

Datum: 13.04.2021 Ort: Himmelstadt [info] Land: Bayern
BR: 151 Fahrzeugeinsteller: LDK
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wolkenkrimi am Hamburg-Klassiker
geschrieben von: Einheitstaurus (46) am: 01.04.23, 16:42
Im Sommer 2022 stand auch ein Kurztrip nach Hamburg auf dem Programm. Hauptsächlich Family-Time war angesagt, einen Nachmittag konnte ich mir auch für die Bahnfotografie Zeit nehmen. Dazu ging es an eine der bekanntesten, wenn nicht DIE Stelle in Hamburg - die Rede ist von den Norderelbbrücken.

Die Zugdichte an diesem Spätnachmittag war recht hoch, sodass einer guten Ausbeute eigentlich nichts im Wege stand. Und doch war es wie verhext: Insbesondere wenn auf dem "Gütergleis" ein Zug kam, waren Wolken zur Stelle, der Zug war hinter der Lok unbeladen oder wurde von anderen Zügen zu-/hinterfahren. Und so stieg das Frustrationslevel immer höher, nach etwas mehr als einer Stunde war immer noch kein zufriedenstellendes Bild entstanden.

Da sich derweil ein Zug der LEG zum Hafenbahnhof Hohe Schaar angekündigt hatte, entschied ich mich dennoch zum bleiben. Die Wolkensituation indes verbesserte sich auch nicht wirklich, was kräftig an meinem Nervenkostüm zerrte. Als dann etwa 45 Minuten hinter der erwarteten Zeit die charakteristische Front einer 155 am anderen Ende der Brücke auftauchte, war dann wieder erwarten Sonne. Man könnte meinen Ende gut, alles gut.

Aber mitnichten: Der Zug wurde immer langsamer, die Sonne immer schwächer. Fluchend schrieb ich das Bild ab, als der Zug tatsächlich auf der Brücke zum halten kam. Nach kurzer Standzeit setzte er sich wieder in Bewegung, die letzten Kilometer zum Ziel in Angriff nehmend. Und tatsächlich begann die Sonne sich nocheinmal gegen die Wolken durchzusetzen. Kurz bevor der Zug den anvisierten Auslösepunkt erreicht hatte, war wieder "volles Licht". Die Kamera ratterte und zurück blieb ein glückseliger Fotograf.

Gerade nochmal so gutgegangen :)

Zuletzt bearbeitet am 01.04.23, 21:33

Datum: 26.07.2022 Ort: Hamburg Elbbrücken [info] Land: Hamburg
BR: 155 Fahrzeugeinsteller: Leipziger Eisenbahngesellschaft (LEG)
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 14 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Idyllisches Haunetal
geschrieben von: Einheitstaurus (46) am: 02.03.23, 20:19
Die Nord-Süd-Strecke schlängelt sich hinter der Ausfahrt aus Bad Hersfeld durch das Haunetal in Richtung Fulda. Als erstes passiert sie das Örtchen Unterhaun, welches unter uns Bahnfotografen wohl vor allem für eines bekannt ist: Posten 149, seines Zeichens der letzte in (Ost-)Hessen. Idyllisch ist es hier, nur unterbrochen vom gelegentlichen Bimmeln der Schrankenanlage und den vorbeirauschenden Zügen.

Hier ist es die 192 018 von Northrail, vermietet an die Leipziger Eisenbahngesellschaft mit einem Kesselzug, welche die Szenerie mit dem Posten und der evangelischen Kirche passiert. Danach wird wieder Ruhe einkehren in Unterhaun - bis zur nächsten Zugfahrt.

/M: Stromkasten am linken Bildrand verbannt/

Zuletzt bearbeitet am 03.03.23, 08:28

Datum: 02.03.2023 Ort: Unterhaun [info] Land: Hessen
BR: 192 (Siemens Smartron) Fahrzeugeinsteller: NRAIL
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Zunehmend seltener zu beobachten
geschrieben von: Einheitstaurus (46) am: 08.02.23, 22:16
Zunehmend seltener zu beobachten sind die "langen" ICE1, selbst wenn man an Strecken unterwegs ist, auf denen mehrere ICE-Linien gebündelt verlaufen. Einer dieser Streckenabschnitte ist auch derjenige von Fulda nach Hanau.

Kurz hinter der Ausfädelung der SFS nach Würzburg in Fuldaer Ortsteil Bronnzell verläuft die NSS ein Stück kerzengerade bis zum ehm. Bahnhof Kerzell. Über diese "Paradestrecke" rollt hier ein solcher 14-Wagen-Zug im Nachmittagslicht in Richtung seines nächsten Haltes, der Mainmetropole Frankfurt.

Zuletzt bearbeitet am 08.02.23, 22:18

Datum: 07.02.2023 Ort: Kerzell [info] Land: Hessen
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Im letzten Jahr...
geschrieben von: Einheitstaurus (46) am: 05.01.23, 20:05
befinden sich die "Hamster" der DB Regio im Mittelhessen-Netz. Doch leicht zu fangen sind sie auch auf ihre "alten" Tage nicht. Grund dafür ist, dass von insgesamt 5 Umläufen, die werktags auf der RB49 verkehren, maximal 2 mit Talenten bedient werden.

Die anderen 3 werden aufgrund verschiedener Faktoren mit Ersatzzügen (111 oder 114 mit Dosto) besetzt. Unbeeindruckt davon fährt hier ein 3-Teiler nach Friedberg und wird in Kürze in Bruchköbel halten.

Im Dezember ist hier Schluss mit der Herrlichkeit, die HLB übernimmt mit 4- und 5-teiligen Alstom Coradia Continental.

// Grafitti vom Zug entfernt //

Zuletzt bearbeitet am 05.01.23, 20:06

Datum: 10.10.2022 Ort: Bruchköbel [info] Land: Hessen
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Herbstliche Nord-Süd-Strecke
geschrieben von: Einheitstaurus (46) am: 13.11.22, 21:14
Bei Mecklar befahren die Züge auf der Nord-Süd-Strecke einen langgezogenen Gleisbogen. Im Hintergrund erheben sich in der an sich weitläufigen Landschaft aber doch ein paar Hügel, die mit dem Herbstlaub, welches sie Mitte/Ende Oktober trugen, doch einen ganz schicken Eindruck machten.

Der 18.10., an dem ich mir diese zuvor aus dem Zug heraus gesehene Stelle einmal anschauen wollte, war dann einer der Tage, an dem - jeder kennt es wohl - die Wettervorhersage besser war, als das Wetter am Ende tatsächlich. Im einem der wenigen lichten Momente des Nachmittags rollte eine DB-152 mit einem bunten Containerzug in Richtung Fulda vorbei. Etwa 15 Minuten nach dem Bild - währenddessen kam kein weiterer Zug mit Sonne - versank die Glühmurmel dann auch hinter den den Hügeln.

Zuletzt bearbeitet am 19.11.22, 11:21

Datum: 18.10.2022 Ort: Mecklar [info] Land: Hessen
BR: 152 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Alle Verkehrsträger belegt!
geschrieben von: Einheitstaurus (46) am: 10.09.22, 21:48
Hochbetrieb im Maintal ist für den geneigten Eisenbahnfotografen nichts ungewöhnliches, auch wenn dieses Wort meist im Kontext der Zugfrequenz fällt. In diesem Fall jedoch bezieht es sich auf die an der bekannten Stelle in Himmelstadt aufeinandertreffenden Verkehrsträger Straße, Schiene und Wasser.
Genau in dieser Reihenfolge nimmt auch die Nutzungsfrequenz ab.
Während man die Autos als obligatorisch bei einem Bild von hier annehmen kann -so man sie nicht durch Gebüsch geschickt ausblendet - ist das bei Schiffen auf dem Main keineswegs so.

Für mich persönlich kann ich dabei doch das Fazit ziehen, dass EGP-Loks insbesondere Flusskreuzfahrtschiffe fast magisch anziehen. Zwei mal war ich bisher während der FV-Umleiterei an dieser Stelle (speziell wegen des "Starzuges" IC2083), in beiden Fällen kam auch ein EGP-Vectron daher. Ende Juni die im alten Design gehaltene 193 848 mit einem Altmann, Anfang August die im neuen "Netz"-Design lackierte 193 838 mit einem Kesselzug. Und in beiden Fällen fuhr gerade ein Flusskreuzfahrtschiff den Main entgegen der Flussrichtung hinauf gen Würzburg.

Und so wurde das hier zu sehende Bild tatsächlich zu einem meiner Lieblingsbilder von jener Maintal-Tour, da es eben symbolisch für die bodengebundenen Verkehrsträger steht.

Zuletzt bearbeitet am 16.09.22, 09:09

Datum: 03.08.2022 Ort: Himmelstadt [info] Land: Bayern
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: EGP
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ein unerwarteter Gast
geschrieben von: Einheitstaurus (46) am: 27.08.22, 19:00
Wenn man schon während Ferragosto an der Brennerbahn steht, einem Zeitraum, in dem viele Firmen in Italien gleich ganz zu machen, rechnet man ohnehin nur mit den "wichtigsten" Güterzügen. Dabei handelt es sich eigentlich ausnahmslos um solche des kombinierten Verkehrs - etwa aus Köln, Bremen oder Rostock.

Nicht auf dem Zettel hatten wir jedoch den sogenannten "Bigmac", einen Schrottzug von München Nord nach Brescia Scalo, der ab Hall in Tirol üblicherweise in 2 Teilen zu seinem Ziel befördert wird. An jenem Tag war der Zug - man kann nur mutmaßen - wohl leicht genug um in einem Teil den Weg über den Brenner zu schaffen.

Umso erstaunter waren wir jedenfalls, als sich das, was die EU43 da durch die Südtiroler Landschaft zog, eben gerade nicht als LKW-Auflieger-Zug entpuppte, sondern als einer der Züge, die am Brenner noch für etwas Abwechslung im "Einerlei" der Güterzüge dort entpuppte.

Die vormittägliche Perspektive aus Albeins/Albes ist zwar bereits vertreten, mir aber fiel vor Ort dieser Baum auf, der sich hervorragend ins Motiv integrieren ließ, weswegen ich dieses Bild vorschlagen möchte.

// Zweiteinstellung: Etwas mehr Kontrast und Sättigung für das Bild //

Datum: 17.08.2022 Ort: Albeins / Albes [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-EU43 Fahrzeugeinsteller: Rail Traction Company (RTC)
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Typisch Südtirol!
geschrieben von: Einheitstaurus (46) am: 22.08.22, 15:28
Obwohl der Nahverkehr auch auf dem Südteil der Brennerbahn inzwischen hauptsächlich durch Triebwagen erbracht wird - zum Einsatz kommen Fahrzeuge der Typen Stadler Flirt und Alstom Coradia Meridian in den Lackerungsschemen der Provinzen Bozen-Südtirol und Trient - lassen sich noch vereinzelte lokbespannte Züge beobachten.

Vornehmlich auf den "Durchläufern" Brennero/Brenner - Verona Porta Nuova (und teilweise darüber hinaus) kommen Wendezüge bespannt mit Loks der Trenitalia-Baureihe E464 zum Einsatz. Dabei hängen die Loks stets am Südende, um am Brenner nicht unter österreichisches Netz zu gelangen.
Angeregt von den bereits in der Galerie befindlichen Bildern wollten wir uns die nachmittägliche Perspektive in Albeins vornehmen, als wir vergangene Woche an der Brennerbahn waren. Vor Ort angekommen, mussten wir jedoch feststellen, dass das so nicht möglich war, da das Gebüsch inzwischen erheblich an Höhe gewonnen hatte.

Auf der Suche nach alternativen Perspektiven stich dann die hier zu sehende Variante ins Auge, die die für Südtirol im allgemeinen typischen, speziell in Albeins/Albes verbreiteten Apfelbaumplantagen in den Vordergrund rückt.
Passend kam E464.697(?) mit RE 3845 Brennero/Brenner - Bologna Centrale an den Fotografen vorbei.

Datum: 17.08.2022 Ort: Albeins / Albes [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-E464 Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Gut 100 Jahre...
geschrieben von: Einheitstaurus (46) am: 30.07.22, 18:45
... trennen die schwedische Gustaf-Adolfs-Kirche ("Gustaf Adolfskyrkan"), die hier links im Bild zu sehen ist, von der Elbphilharmonie, die rechts zu sehen ist, und - nicht zu vergessen - vom DT5-Doppel, das hier mittig zu sehen ist. Wir sind ja hier immer noch in einem Eisenbahn-Forum :)

Die schwedische Gustaf-Adolfs-Kirche wurde im Jahre 1907 erbaut, um der schwedischen Gemeinde in Hamburg eine Heimat zu geben. Als eines von nur wenigen Gebäuden am Hafen überstand sie die Bombenangriffe während des zweiten Weltkrieges. 1996 wurde die Seemannskirche in eine Gemeindekirche der evangelisch-lutherischen Schwedischen Kirche umgewandelt. Inzwischen steht das Gebäude, das vor allem ob der Kombination von Gotteshaus, Büroräumen und Wohnungen interessant ist, zudem unter Denkmalschutz. [www.hamburg.de]

Gut 100 Jahre jünger sind, um zum Bildtitel zurückzukommen, sowohl die "Elphi" mit Baujahr 2016, als auch der HHA-Typ DT5, der im Jahr 2012 erstmals in den Fahrgasteinsatz ging. Über beide brauche ich, denke ich an dieser Stelle nicht mehr zu viel schreiben, das dürfte hinreichend bekannt sein.

Nachdem ich - tatsächlich, ohne vorher RailView konsultiert zu haben oder mich anderweitig schlau gemacht zu haben - auf dem Rückweg zum Hotel die Plattform auf der U-Bahn-Station Landungsbrücken entlanglief und mir dieser Blick auffiel, wartete ich zwei Kurse der U-Bahn-Linie U3 ab, um das ganze umzusetzen, was angesichts eines 5-min-Takt zu einer vertretbaren Zeitverzögerung auf dem "Heim"weg führte. Erst wieder zurück zuhause habe ich dann bei der (für mich) obligatorischen Kontrolle auf RailView vor Einstellung eines neuen Bildes entdeckt, dass relativ genau dieser Bildausschnitt bereits in der Galerie vertreten ist. [www.drehscheibe-online.de]

Aber es gibt doch Unterschiede: Statt der DT4 sind hier inzwischen DT5 unterwegs, und die auf dem Bild von vor 15 Jahren noch im Bau befindliche Elbphilharmonie ist inzwischen eröffnet. So haben also beide Gebäude zusammen es doch noch nicht auf diese Plattform geschafft. Aus diesem Grund habe ich mich dann doch dafür entschieden, das Bild hier vorzuschlagen.



Zuletzt bearbeitet am 30.07.22, 18:47

Datum: 28.07.2022 Ort: Landungsbrücken, Hamburg [info] Land: Hamburg
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: HHA
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Neulinge an der Bergstraße
geschrieben von: Einheitstaurus (46) am: 20.07.22, 17:25
Naja fast jedenfalls...
Seit etwa 7 Monaten sind die roten 425er der S-Bahn Rhein-Neckar Geschichte und die "Stormtrooper" (Der Spitzname dürfte selbsterklärend sein) haben das Zepter übernommen. Über das Design der Fahrzeuge von Typ Siemens Mireo kann man sich zwar streiten, aber in der Lackierung der SBRN machen die Fahrzeuge sich eigentlich ganz gut.

Gestern kam mir dann eines der Fahrzeuge - die allesamt noch wie geleckt aussehen - als S6 von Mainz Hbf nach Bensheim unweit des Hp Weinheim-Sulzbach, der ein Jahr vor den Mireos in Betrieb ging, im sanften Abendlicht vor die Linse.

Zuletzt bearbeitet am 20.07.22, 17:34

Datum: 19.07.2022 Ort: Weinheim-Sulzbach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 463 (Siemens Mireo) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Abends im Mittelrheintal
geschrieben von: Einheitstaurus (46) am: 18.07.22, 17:01
Zum Abschluss der Tour ins Mittelrheintal ging es nochmal an den rechten Rhein, denn mit zunehmender Tagesdauer rollte es dort immer besser.
Die Hoffnung war, diesen Blick in Kaub umsetzen zu können, wo ein etwas älteres, nicht destotrotz gepflegtes Gebäude direkt neben der rechten Rheinstrecke steht, was von Bahnsteig 3 machbar ist.

Und tatsächlich, im Gegensatz zu morgens enttäuschte der Güterverkehr nicht, binnen 15 Minuten nach Ankunft konnten 3 Einstellungen von dem Motiv umgesetzt werden, da die zahlenmäßig am meisten im KV-Verkehr entlang der Achse von den Nordseehäfen nach Italien vertretenen Unternehmen SBB Cargo und BLS insgesamt 3 Züge in dichter Folge vorbeischickten.

Den Auftakt machte dieser SBB-Cargo-Zug mit einem "Shadowpircer", der 193 658 (Taufname: Vierwaldstättersee), der hier durch Kaub in Richtung Nordsee unterwegs war, und dabei den Rhein noch ein ganzes Stück begleiten wird.

// Anmerkung: Ich habe absichtlich eine Auslösung gewählt, auf der der Zug so weit weg ist, damit das Gebäude nicht zugefahren ist.//

Datum: 16.07.2022 Ort: Kaub [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: MRCE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Einfach ein Klassiker
geschrieben von: Einheitstaurus (46) am: 17.07.22, 13:46
Oberwesel - zum x-ten Mal werden jetzt vielleicht einige denken - ausgelutscht, totfotografiert? Oder aber einfach immer wieder schön?
Aus dem Mittelrheintal gibt es schon recht viele Bilder hier, aus Oberwesel erst recht. Jene Perspektive von gestern bei der einige der allgegenwärtigen Weinreben im Bild integriert wurde, habe ich noch nicht entdecken können.

Aber wie dem auch sei: Ursprünglich wollten ich und meine Begleiter gestern nach über einem Jahr mal wieder dem rechten Rhein einen Besuch abstatten. Dort aber rollte es mehr schlecht als recht, sodass es gegen 10 Uhr "rüber" nach links ging, in der Hoffnung auf besseren Verkehr. Immerhin der IC119 Dortmund - Innsbruck mit seinen ÖBB-Wagen schaffte es bei Bacharach auf die Speicherkarte, bevor die absolute Hochlichtphase in einer Pizzeria in Oberwesel verbracht wurde. Ziel war dann, nachmittags die Stadtmauer sowie am frühen Abend das Panorama aus den Weinbergen zu besuchen.

Wie eigentlich immer am Rhein, rollte es auch auch gestern immer auf der falschen Seite, wie sich von hoch oben sehr gut beobachten ließ. Mehr oder weniger zuverlässig kommt links immerhin der Fernverkehr, wie hier der etwa 20 Minuten verspätete Gegenzug zum 119, der IC 118 auf dem Weg nach Dortmund.

Zusätzlich zum Protagonisten mit seiner roten 101er herrscht auch auf dem Wasser sowie auf der rechtsrheinischen Strecke Hochbetrieb. Während auf ersterem gerade ein Gütermotorschiff in Richtung Bingen unterwegs ist und bald einem Personenschiff in Richtung Koblenz "begegnen" wird, fährt auf der Bahnstrecke eine VIAS in Richtung Rüdesheim und - hier fast nicht mehr zu sehen - ein Güterzug mit gelb-silberner 189 ist in Richtung Oberlahnstein - Köln unterwegs.

Zuletzt bearbeitet am 17.07.22, 14:32

Datum: 16.07.2022 Ort: Oberwesel [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das man das im Jahre 2022 noch erleben darf
geschrieben von: Einheitstaurus (46) am: 29.06.22, 11:23
Als 2018 die letzte größere Welle von (Hamster-)Ersatzzügen über Main-Weser- und Main-Wetter-Bahn schwappte, begann meine Fotografen-Laufbahn gerade erst. Von derartigen lokbespannten Zügen konnte ich also allenfalls Bilder hier in der Galerie genießen.

Dieses Jahr 2022 jedoch brachte zunächst (im Februar) einen lokbespannten Ersatzzug (2x 114 im Sandwich mit 2 Dosto) auf die RB49, im März kam ein zweiter hinzu. Grund war wohl eine katastrophale Verfügbarkeit der 425er, die schon die Ersatzfahrzeuge für die eigentlich fahrenden Talent II waren. Damit konnte ich also doch das eine oder andere Bild eines entsprechenden Zuges auf den beiden Strecken machen.

Aber tatsächlich, es kam noch besser. Nachdem DB Regio nun auch zusätzlich mit massiven Personalproblemen zu kämpfen hatte, was Mitte Juni zu Taktlücken von etwa 3h führte, verbreitete sich letzte Woche das Gerücht wie ein Lauffeuer, dass ein Ersatzpark der Centralbahn zum Einsatz kommen sollte, um zumindest einen Stundentakt anbieten zu können.

Die Renaissance von 111 und n-Wagen in Rhein-Main schien so unwarscheinlich, dass zumindest ich persönlich dem zunächst keinen Glauben schenkte. Dann aber wurde ich Lügen gestraft, als tatsächlich am vergangenen Sonntagabend 111 158 mit zwei Wagen in Gießen eintrudelte.

Gestern dann wurde dieser Zug in Kirch-Göns an der bekannten Feldwegbrücke erwartet, als er auf der zweiten Fahrt des Tages auf dem Weg von Treysa nach Friedberg war. Um kurz nach 8 Uhr morgens klickten die Auslöser.
Dafür steht man doch gerne um 04:45 auf und nimmt eine (etwas) weitere Anreise aus dem Südhessischen auf sich...

// Aufnahme von einer Leiter, daher anderer Blickwinkel als bei den bereits vertretenen Bildern von der Stelle //

Edit: Tippfehler beseitigt
Edit 2: Bereits einen Tag nach der Aufnahme ging der Park aus dem Rennen, da die 111 schadhaft wurde. Die Fahrten werden mit einer anderen 111 und 2 Dosto durchgeführt.

Zuletzt bearbeitet am 02.07.22, 11:02

Datum: 28.06.2022 Ort: Kirch Göns [info] Land: Hessen
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bruchenbrücken eine Stufe tiefer
geschrieben von: Einheitstaurus (46) am: 27.06.22, 12:08
Von exakt dieser Lok ist an exakt dieser Stelle bereits ein Bild von Steffen O. zu sehen, welches etwas mehr als ein Jahr vor jenem Bild entstanden ist.

Im Gegensatz zu damals hatte die Lok in diesem Fall keinen Autozug, sondern einen Gaskesselzug nach Oldenburg am Haken. Des Weiteren unterscheidet sich der Aufnahmewinkel insofern, als dass ich "nur" auf einer Leiter stand, also die besagte "Stufe tiefer". Zuletzt ist auch die Natur auf meinem Bild etwas grüner. Dies alles bewog mich dazu, meine Variante ebenfalls hier vorzuschlagen.

Die Umstände waren aber ähnlich, auch hier hatte der Zug aufgrund einer Vollsperrung der Strecke gestanden - in diesem Fall wohl in Großkrotzenburg. Dem Vernehmen nach war das ganze im Gleisbereich befindlichen Kindern in Hanau-Rauschwald zu "verdanken".
Immerhin rollte der - wie ich finde recht schön anzuschauende - Zug dann gegen 19:00 als Auftakt eines regelrechten "Feuerwerks" zum Abschluss eines durch Kinzigtal- und NSS-Umleiter sehr ergiebigen Tages an uns vorbei.

// Aufnahme von einer Leiter -- Graffiti auf dem ersten Wagen digital entfernt //
// Zweiteinstellung: Kesselwagen selektiv abgedunkelt, Schärfung überarbeitet //

Zuletzt bearbeitet am 29.06.22, 10:12

Datum: 19.04.2022 Ort: Bruchenbrücken [info] Land: Hessen
BR: 186 (Bombardier TRAXX F140 MS) Fahrzeugeinsteller: Akiem
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Nebenbahnidylle
geschrieben von: Einheitstaurus (46) am: 08.06.22, 16:12
Zwischen Ober-Widdersheim und Borsdorf findet sich eine kleine Apfelbaum-"Plantage" auf einer kleinen Anhöhe. Zu deren Füßen verläuft die Lahn-Kinzig-Bahn, auf denen sich im Stundentakt Triebwagen des Typs GTW 2/6 antreffen lassen. Betreiber ist die Hessische Landesbahn.

Heute Vormittag stand diese Strecke bei mir auf dem Programm, ein Unterfangen, dass sich schwieriger als gedacht erweisen sollte. Bei immerhin einer der angesprochenen Zugfahrten waren die Wolken gnädig und ließen das Sonnenlicht durch. Der GTW ist hier gerade unterwegs nach Gießen, und wird in Kürze im Bahnhof Ober-Widdersheim Station machen.

Zuletzt bearbeitet am 09.06.22, 09:29

Datum: 08.06.2022 Ort: Ober-Widdersheim [info] Land: Hessen
BR: 646 (alle Stadler GTW-Bauarten) Fahrzeugeinsteller: Hessische Landesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Wie gemacht für die Brücke...
geschrieben von: Einheitstaurus (46) am: 07.06.22, 19:00
Seit inzwischen fast 4 Jahren sind auf dem sogenannten "Südhessen-Untermain-Netz" (SHU) die Coradia Continental der HLB unterwegs. Zu diesem Netz gehört auch die RB58 (Laufach - Rüsselsheim-Opelwerk), die den Regionalverkehr auf der nordmainischen Strecke zwischen Hanau und Frankfurt sicherstellt.
Im Normalfall sind die Fahrten fast ausnahmslos in Doppeltraktion unterwegs, außer eben an Wochenenden oder Feiertagen - zumindest wenn nicht spontaner Fahrzeugmangel diese Umstände auch unter der Woche besorgt.

Am gestrigen Pfingstmontag wurde der "K-Bahn" ein Besuch abgestattet, um sich die Sonderzüge anlässlich des erstmals seit 2019 wieder stattfindenden Bahnhofsfestets anzuschauen. Nachdem die Wolken - die man hier im Hintergrund gerade abziehen sieht - es dort nervenaufreibender als gedacht (und auch das eine oder andere Bild zunichte) gemacht hatten, beschlossen wir, den Abend im Frankfurter Ostend ausklingen zu lassen.
Vermutlich aufgrund des tragischen Unfalls vor 3 Wochen auf der KBS651 bei Altheim kam neben für einen Feiertag erstaunlich viel Güterverkehr auch der hier zu sehende 4-Teilige HLB-Triebwagen auf dem Weg von Rüsselsheim-Opelwerk nach Laufach vorbei.

Durch die Tatsache, dass der Zug wie bereits beschrieben, feiertagsbedingt mit nur einem Triebwagen unterwegs war, passte dieser im Gegensatz zu allen anderen Zügen in voller Länge auf die Brücke. Dies ist - da nach kurzer Kontrolle ein Alleinstellungsmerkmal - für mich auch der ausschlaggebende Grund, das Bild trotz schon vorhandener Galeriebilder von dieser Stelle vorzuschlagen.

Zuletzt bearbeitet am 08.06.22, 07:16

Datum: 06.06.2022 Ort: Frankfurt am Main [info] Land: Hessen
BR: 440 (Alstom Coradia Continental) Fahrzeugeinsteller: Hessische Landesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Am Wernfelder Holzstapel
geschrieben von: Einheitstaurus (46) am: 28.05.22, 23:51
Beim "mal so durch RailView fliegen" bin ich heute am frühen Abend in Wernfeld gelandet, und habe - zu meinem Erstaunen - festgestellt, dass die morgendliche Perspektive für Nordfahrer mit dem Holzstapel dort noch fehlt. Da ich diese Perspektive im letzten Jahr umgesetzt habe, möchte ich folgendes Bild vorschlagen, um die Lücke (vielleicht) zu schließen.

Der Verkehr in Richtung Norden war an diesem Juli-Morgen sehr zäh, weswegen die Zahl der entstandenen Bilder recht beschränkt war. Der für mich fotogenste Zug in unter denen, die vorbei kamen, war der hier zu sehende, von der "25 Jahre Mauerfall"-Vectron bespannte Kesselzug.

Datum: 20.07.2021 Ort: Wernfeld [info] Land: Bayern
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: MRCE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Talentiertes Lahntal
geschrieben von: Einheitstaurus (46) am: 26.05.22, 20:06
Über die Fahrzeugvielfalt im Lahntal - eine landschaftlich wirklich sehr reizvolle Strecke - braucht man sich nun wirklich nicht beschweren.
Neben der HLB, die die RB45 Fulda - Gießen - Limburg und den RE24 Weilburg - Wetzlar - Gießen mit Lint41 oder GTW 2/6 befährt, kommt alle 2h noch der RE25 Gießen - Limburg - Koblenz Hbf dazu, auf dem DB Regio entweder mit Talent, Lint27 oder ebenfalls Lint41 unterwegs ist.

Als RE 4284 nach Koblenz Hbf hat der 643 050ff vor gut 15 Minuten seine Fahrt in Gießen begonnen, als er hier den Bahnhof Stockhausen durchfährt. Neben dem Zug ist das ASig "B" zu sehen.

Anmerkung: Das Motiv ist zwar bereits in der Galerie vertreten, aber zu einer anderen Jahreszeit (Herbst), weswegen ich einmal ein Bild mit grünen Büschen vorschlagen möchte.

Zuletzt bearbeitet am 28.05.22, 09:17

Datum: 25.05.2022 Ort: Stockhausen [info] Land: Hessen
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Die Wüste von Rauschwald ...
geschrieben von: Einheitstaurus (46) am: 29.04.22, 18:18
Der drittwärmste Juni seit Beginn der Wetteraufzeichnungen im Jahr 1881 verwandelte die Lärmschutzdämme der wohl in gesamten Rhein-Main-Gebiet bekannten Stelle an der Hanauer Rauschsiedlung im Juni 2021 in eine Wüstenlandschaft.

Und da die Satelitenbilder vermuten ließen, dass sich die Wolken an jenem Samstagabend im Osten des Rhein-Main-Gebiets auflösen würden - nach dem Vormittag mit Sonne war es im Haunetal, wo wir ursprünglich standen, komplett zugezogen - ging es also postwendend gen Heimat, wo zwei Züge zur Auswahl standen.

Ein WLC-Containerzug nach Rheinhausen würde via Rhein-Main-Bahn fahren und dort im guten Licht kommen. Ein HSL-Kesselzug nach Schkeuditz würde diese Strecke ebenso befahren, aber im völligen Gegenlicht. Beide zu erwischen, eigentlich unmöglich.
So wurde erst der WLC-Zug bei Babenhausen fotografiert, ehe es - als klar war, dass der HSL-Zug unterwegs gestanden hatte - postwendend nach Rauschwald ging, wo uns eben diese Wüstenlandschaft begrüßte.

Und tatsächlich kam dann, 10 Minuten nach Ankunft der Kesselzug durch, der sich - bespannt mit der blauen 185 601 - noch einmal besser von dieser Wüstenlandschaft abhob, als sein DB-Pendant mit 185 250 in rot, welcher im Block zuvor kam. Dieser Zug war letztlich überhaupt der Grund dafür, dass der HSL-Zug Sonne abbekam, denn letzterer hatte dadurch Hp0 bereits am Blocksignal im Abzweig signalisiert bekommen, und kam dementsprechend langsam um die Kurve gekrochen, sodass die Sonne rechtzeitig wieder zum Vorschein kam.

// Zweiteinstellung: Fast 3 Monate nach Ersteinstellung habe ich geschafft, das Bild erneut zu bearbeiten, hinsichtlich Helligkeit und Farbwiedergabe, zudem habe ich eine andere Schärfungsmethode angewandt. //

Zuletzt bearbeitet am 01.05.22, 17:31

Datum: 26.06.2021 Ort: Hanau-Rauschwald [info] Land: Hessen
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: Beacon Rail Leasing
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
3 Sonnenblumen im Kürbisfeld
geschrieben von: Einheitstaurus (46) am: 17.01.22, 19:25
3 Sonnenblumen im Kürbisfeld gab es an jenem Spätnachmittag im Sommer 2020 bei Edlhausen zu sehen. Diese sollten den Rahmen für einige Bilder von in Richtung Regensburg fahrenden Zügen bilden - nur waren diese äußerst rar. Nach dem planmäßigen Agilis folgte dann noch der Leerautozug von Bremerhaven nach Graz mit der inzwischen nicht mehr so aussehenden 1216 960 der Steiermarkbahn.
Zum Glück der Fotografen bestand dieser aus den schön hervorstechenden, doppelstöckigen Milsped-Autowagen - und nicht etwa, was bei diesem Zug des Öfteren vorkam, aus einstöckigen TWA-Wagen, die an dieser Stelle sicherlich weniger ins Bild gepasst hätten.

Zuletzt bearbeitet am 17.01.22, 19:27

Datum: 21.07.2020 Ort: Edlhausen [info] Land: Bayern
BR: AT-1216 Fahrzeugeinsteller: Steiermarkbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Aus der Nebelsuppe des Inntals...
geschrieben von: Einheitstaurus (46) am: 16.01.22, 12:23
... taucht hier der Railjet 860/890 Wien Hbf - Bregenz - Frankfurt/Main Hbf auf.

Nach einem Vormittag zum Vergessen löste sich der Nebel zumindet im südlichsten Zipfel des deutschen Inntals zwischen Niederaudorf und der Grenze zu Österreich zeitweise auf. Somit war die Devise klar, nachdem über die Wetter-Webcams eben dies festgestellt wurde. Und wirklich, während man in Brannenburg noch in der "Suppe" stand, jeden Meter weiter Richtung Niederaudorf wurde es heller, dort begrüßte uns dann auch die Sonne.

Doch auch wenn die Nebelgrenze nicht selten zwischen Brannenburg und Niederaudorf liegt, für wirklich dauerhaften Sonnenschein reichte es nicht. Einer der Züge, die dennoch Sonne abbekamen, war der RJ860 Wien - Bregenz, der zunächst als Korridor-Zug Deutschland durchfährt, um nach Zugnummernwechsel als RJ890 in Richtung Deutschland aufzubrechen, Ziel Frankfurt am Main. Bereits der EC nach Bologna, der gut 20 Minuten hinter dem Railjet lief, durchfuhr auch an dieser Stelle die Nebelsuppe.

//Die Perspektive ist so ähnlich zwar schon in der Galerie vertreten, vielleicht gefällt es mit der Nebelwand im Hintergrund ja dennoch//

Zuletzt bearbeitet am 16.01.22, 12:27

Datum: 15.01.2022 Ort: Niederaudorf [info] Land: Bayern
BR: AT-1116 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ende September ...
geschrieben von: Einheitstaurus (46) am: 29.11.21, 21:11
... liegt das bekannte ESig des Hanauer Hbf an der Aschaffenburger Strecke zur passenden Uhrzeit noch im Schatten. Dieses einen Masten weiter vorne stehende EvSig lässt sich hingegen auch zu diesem Zeitpunkt nahezu problemlos umsetzen. Und so fiel am 26. September - als die AKE-Eisenbahntouristik wieder einmal in Richtung Italien unterwegs war, die Wahl darauf, jenes Signal ins Bild zu nehmen.

Dass zudem die optisch attraktive 193 773 "150 Jahre Brennerbahn" dem DPE 13489 (Dortmund Hbf - Steinach in Tirol) vorgespannt war, war umso erfreulicher.

// Hinweis: Baumschatten von der unteren Lokhälfte entfernt - Bild ist von einer Leiter aus aufgenommen //

Datum: 26.09.2021 Ort: Hanau [info] Land: Hessen
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: Lokomotion
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hamster im Kornfeld
geschrieben von: Einheitstaurus (46) am: 19.11.21, 16:35
Auch wenn die Stelle(n) rund um das ehm. Bahnwärterhäuschen in Nidderau-Ostheim bereits zahlreich hier vertreten sind, möchte ich das folgende Bild aus dem Sommer 2020 vorschlagen, da ich unter all diesen Bildern diese Variante nicht gefunden habe.

Mitte Juli waren die Felder, die diese Stelle umgeben, allesamt voll von reifem Getreide. Durch diese goldgelb geprägte Landschaft rollt ein unbekannt gebliebener, überraschenderweise sehr gepflegt erscheinender Hamster auf dem Weg in Richtung Hanau die leichte Steigung, die die Strecke an dieser Stelle hat, hinab.

Hinweis: Die Aufnahme wurde in einer Traktorspur stehend aufgenommen.

Zuletzt bearbeitet am 19.11.21, 16:37

Datum: 13.07.2020 Ort: Nidderau-Ostheim [info] Land: Hessen
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Gelbe Gefahr im Hünfelder Schnee
geschrieben von: Einheitstaurus (46) am: 21.10.21, 18:45
Der Februar 2021 brachte wieder einmal eisige Kälte und auch Schnee bis nach Hessen. Die weit zweistelligen Minustemperaturen sorgten dafür, dass der Schnee auch liegen blieb, insbesondere in den etwas höher gelegenen Regionen.
Dies ermöglichte Schneebilder mit Sonne, weswegen es am Samstag, den 13.02. ins Haunetal ging, wo mit der meiste Schnee lag. Der Verkehr war den Tag über nicht berauschend, gegen Abend kamen allerdings noch zwei Highlights. Das zweite und gleichzeitig den "Rausschmeißer" stellte die DB Bahnbau mit einem 218-Doppel und kurzem Bauzug. Dieser ist hier durch Nüst unterwegs gen Fulda

//Zweiteinstellung - Mängel hinsichtlich Helligkeit und Schärfe beseitigt //

Datum: 13.02.2021 Ort: Hünfeld-Nüst [info] Land: Hessen
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (46):   
 
Seiten:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.