DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (20):   
 
Galerie von EOS 400d, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
unwiederholbar...
geschrieben von: EOS 400d (20) am: 25.10.14, 18:05
Heute las ich das der letzte gelb/silberne Boxxpress Taurus entklebt ist.
Als kleine Hommage soll dieses Bild dienen, denn es ist nun nicht wiederholbar.
182 525 mit Boxxpress Beklebung war nur wenige Wochen auf der RB20 (Halle-Eisenach) im Einsatz.
In dem doch verhältnismäßig kurzen Zeitraum einen schönen Tag zu finden, dann nicht arbeiten zu müssen und die Tatsache das die Lok zur richtigen Zeit im Umlauf ist war gewiss nicht einfach... Klar licht-technisch hätte er noch 1 Takt später kommen können. Dann wären die Schatten der nebenstehenden Bäume vieleicht aber schon zu lang geworden (jedenfalls Ende September)
Am 29.09.2013 hat es dann aber geklappt als der Boxxpress Ochse mit seiner RB nach Eisenach aus den Bahnhof Leuna-Werke-Nord beschleunigt.
Früher fuhren hier bis zu 16-teilige Doppelstockgarnituren um die Massen der ca. 30.000 Werktätigen der Leuna Werke zur Arbeit zu bringen, bzw. wieder nach Hause.




zuletzt bearbeitet am 25.10.14, 18:09

Datum: 29.09.2014 Ort: Leuna Werke Nord [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Fast 4,5 Jahre Wartezeit für ein Foto
geschrieben von: EOS 400d (20) am: 15.04.13, 13:11
Genau am 14.12.2008 war die 181 201-5 das letzte Mal am Freitags-Verstärker von Frankfurt nach Leipzig. Fast 4,5 Jahre musste man sich gedulden, bis die Frankfurter ihre blaue Schönheit mal wieder zu uns schickten.
Am Freitag den 12.04.2013 konnte man sie dann endlich wieder fotografieren.
Entsprechend viele Fotografen säumten die Strecke.
Auch aus diesem Grunde wählte ich das Bahnhofsmotiv von Großkorbetha mit Wasserturm und dem wartenden Kohlependel.
Hier war die Sonne schon fast rum und ich stand an diesen Punkt alleine.
Ob es erneut über 4 Jahre dauert, bis am Verstärker IC wieder diese Lok hängt, ist äußerst ungewiss. Evtl. kommt sie jedoch schon nächste Woche wieder ???
Daher schon ein Bild mit Seltenheitswert :-)


zuletzt bearbeitet am 16.04.13, 00:13

Datum: 12.04.2013 Ort: Großkorbetha [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 181 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Im letzten Büchsenlicht
geschrieben von: EOS 400d (20) am: 23.04.12, 10:04
Im letzten Licht des Tages verlässt ES 64 U2-009 mit ihrer Regionalbahn nach Eisenach den Bahnhof Großkorbetha.
Auf der rechten Bildseite, kann man das immer mehr zuwachsende \"Motiv\", den Kirchturm von Großkorbetha erkennen.




Datum: 22.04.2012 Ort: Großkorbetha [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
MRCE "Regio" Stier über die Saalebrücke
geschrieben von: EOS 400d (20) am: 21.02.12, 22:07
Als am 4. August 2011 die MRCE Dispostiere auf die RB20 Halle-Eisenach kamen, konnte ich es erst gar nicht glauben. Wer hätte gedacht das die Paradeloks der langen Containerzüge auf der Nord-Süd Strecke mal vor einer "Bummelbahn" zum Einsatz kommen. Doch nun fahren sie schon seit einen halben Jahr jeden Tag auf der Linie und die Tonleiter ist zur Gewohnheit geworden.
Im Moment scheint es so als ob dies noch länger so bleibt
Der ehemalige Boxxpress Jubiläums Taurus ES 64 U2-009 poltert am warmen Morgen des 22.08.2011 mit seiner RB nach Eisenach über die Saalebrücke bei Schkopau.






Datum: 22.08.2011 Ort: Schkopau [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
RBH-Doppel bei Kaiserwetter
geschrieben von: EOS 400d (20) am: 22.02.10, 13:55
Ein RBH-Doppel bestehend aus der 106 und 102 rauschen mit ihren Kohlezug durch Rathen in Richtung Bad Schandau.
Ein "Vormelder" ließ dieses Bild bei Kaiserwetter entstehen.

Datum: 09.09.2010 Ort: Kurort Rathen [info] Land: Sachsen
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: RBH
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Strahlend blauer Himmel
geschrieben von: EOS 400d (20) am: 18.02.10, 20:54
185 543-6 fährt mit Ihren Chemiekesselwagen durch den Bahnhof Leipzig-Thekla.
Auf diesen Gleis fahren außer der üblichen RB´s nur die Güterzüge Richtung Eilenburg und diese sind selten am Tag. Ein glücklicher Zufall bei fast perfekten Sonnenstand und diesen Wetter.


Datum: 17.02.2010 Ort: Leipzig-Thekla [info] Land: Sachsen
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: R4C
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Herbst
geschrieben von: EOS 400d (20) am: 02.11.09, 20:25
Ja, früh aufstehen wird manchmal belohnt.
Um 7:49 sonnt sich eine Claas 66 der Rail 4 Chem im ersten Licht des Tages.
Auch farblich passt die Lok erstaunlich gut zum herrlichen Herbstlaub.

Datum: 30.10.2009 Ort: Zeitz [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 266 (alle EMD Series 66) Fahrzeugeinsteller: R4C
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Hollandlätzchen im Herbst
geschrieben von: EOS 400d (20) am: 16.10.09, 13:16
Eine Holland-Latz 189er ist in unserer Gegend eher eine Ausnahme.
Umso mehr freute es mich als für das "Highlight" des Tages sogar noch der dichte, graue Vorhang geöffnet wurde.
Dieses Bild sollte am 8.10 das einzige Sonnenfoto bleiben.
189 068-9 fährt um 11:50 mit Ihren gemischten Güterzug durch den so langsam herbstlich erscheinenden Bahnhof Schkortleben.

Datum: 08.10.2009 Ort: Schkortleben [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 189 (Siemens ES64F4) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kohlependel im letzten Licht
geschrieben von: EOS 400d (20) am: 30.09.09, 19:31
MEG 212 G1206 rauscht mit den Kohlependel im letzten Abendlicht ihren Ziel Buna entgegen.
Noch gute 3 Minuten, dann wird Sie den Bahnhof Merseburg passieren.
Im Hintergrund kann man die Leunawerke erkennen, einer der Hauptstandorte für die Chemie und Treibstoffindustrie.
Die KBS 580 führt insgesamt 6 km mitten durch das riesige Areal.



Datum: 22.08.2009 Ort: Leunawerke Nord [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 271,277 (alle Vossloh-Mittelführerstandsloks) Fahrzeugeinsteller: MEG
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Die Aluminium-Moschee von Merseburg
geschrieben von: EOS 400d (20) am: 31.08.09, 22:43
Mal wieder ein Bild aus der Heimat.
MEG 212 (G 1206) fährt mit ihren bis zu 16 mal am Tag verkehrenden Kohlependel durch den abendlichen Bahnhof Merseburg. In gut 40 Minuten wird Sie ihr Ziel Wählitz erreicht haben.
Auf der linken Seite erkennt man den im Minarett-Stil erbauten Turm der Aluminiumfolien Fabrik von Merseburg. Bei den Merseburgern hat sie den Spitznamen Aluminium-Moschee erhalten.
Heute arbeiten in der dortigen Fabrik noch ca. 80 Mitarbeiter, der traurige Überrest einer Stadt die bis in die späten 80er Jahre noch mit nahezu Vollbeschäftigung glänzen konnte.
Bei guten 30 Grad, verfallenen Bahnhofsanlagen und der Kulisse kommen schon fast morgenländische Gefühle auf.

Datum: 30.06.2009 Ort: Merseburg [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 271,277 (alle Vossloh-Mittelführerstandsloks) Fahrzeugeinsteller: MEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ach du schönes Elbtal
geschrieben von: EOS 400d (20) am: 28.08.09, 21:48
Wer einmal im Elbtal war, weiß wovon ich rede.
Hat der "Virus" einen erstmal gepackt, möchte man am liebsten jeden Tag ins Elbtal fahren. Unzählige Fotostellen und die hohe Knödelpressendichte machen das fotografieren zum Genuss. Eine willkommene Abwechslung zur "langweiligen Heimat" mit kaum noch Güterverkehr.
371 004-3 "Otik" legt sich mit ihren EC bei Rathen in die Kurve.


Datum: 23.08.2009 Ort: Rathen [info] Land: Sachsen
BR: 180 (Skoda Knödelpressen) Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Knödel zum Mittag
geschrieben von: EOS 400d (20) am: 25.08.09, 13:03
371 002-7 legt sich 11:40 mit ihren Eurocity bei Rathen in die Kurve.
Ein klassisches Motiv im wunderschönen Elbtal ist dabei der Bahnübergang bei Rathen.


Datum: 23.08.2009 Ort: Rathen [info] Land: Sachsen
BR: 180 (Skoda Knödelpressen) Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Orientrotes Abendlicht
geschrieben von: EOS 400d (20) am: 16.08.09, 21:04
Bei "kuscheligen" 30 Grad im Schatten fährt die orientrote 120 142-5 mit Ihren IC nach Halle. Das letzte Abendlicht taucht den IC und die Brücke, die zu den Leuna-Werken führt, in ein herrlich goldenes Licht. Ein Sommertag wie er im Buche steht.



Datum: 16.08.2009 Ort: Großkorbetha [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 120 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Das einzige Highlight des Tages ...
geschrieben von: EOS 400d (20) am: 06.08.09, 18:39
... der EGP Taurus ES 64 U2-002, fährt mit seinen Zementzug um 15:29 durch den Bahnhof Teutschenthal weiter seinen Ziel Deuna entgegen.
Ansonsten war der Tag mit 8 Güterzügen in genau 8 Stunden relativ erfolgslos.
Früher lief auf der KBS 590 wesentlich mehr, noch vor 1 Jahr konnte man an einen guten Donnerstag durchaus 3 Güterzüge pro Stunde bekommen.
Im Hintergrund befindet sich das Schotterwerk von Teutschenthal.

Datum: 06.08.2009 Ort: Teutschenthal [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: EGP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Was ist das nur für ein Sommer ?
geschrieben von: EOS 400d (20) am: 20.07.09, 17:27
Das frage ich mich so langsam. Am 19.07.2009 war das Wetter eher wie im April und garnicht Juli-typisch. Gewitter mit Regengüssen und Sonne wechselten sich den ganzen Tag ab als 155 262-9 mit Ihren Kesselwagenzug Richtung Weißenfels eilt.
Na ja wir können ja immer noch auf August und September hoffen.

Datum: 19.07.2009 Ort: Schkortleben [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 155 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
MAXIMA - len Spaß bei 28 Grad
geschrieben von: EOS 400d (20) am: 16.07.09, 23:18
Eigentlich wollte ich heute schon gehen da die Schatten immer länger wurden, aber ich entschloß mich doch noch ein paar Minuten zu bleiben. Und ich sollte belohnt werden.
Um 19:59 fährt die HVLE Voith Maxima mit Ihren Düngermittelzug durch den Bahnhof Schkopau.
Das Stellwerk Schkopau ist schon seit langen nicht mehr besetzt und so langsam setzt der Verfall ein.

Datum: 16.07.2009 Ort: Schkopau [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 263,264 (alle Voith Maxima) Fahrzeugeinsteller: HVLE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Da braut sich was zusammen
geschrieben von: EOS 400d (20) am: 12.07.09, 12:17
Im letzten Licht des Tages fährt 143 002-4 am 18. Februar dieses Jahres mit Ihrer Regionalbahn Richtung Naumburg.
Wenig später verhüllten die dunkelen Schneewolken die gesamte Szenerie in eintönige und graue Farben.


Datum: 18.02.2009 Ort: Großkorbetha [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Das U-Boot mit den Blauen Enzian
geschrieben von: EOS 400d (20) am: 01.06.09, 23:05
119 158-4 fährt am 30.05.2009, pünktlich um 8:15 durch Schkopau.
Als ich an diesen Samstagmorgen aufstand und den bedeckten, grauen Himmel sah, ahnte ich nichts gutes.
Doch der Wettergott hatte ein Einsehen mit mir und öffnete den "Vorhang" gerade noch zur rechten Zeit.
Mit einen lauten Pfiff ging es dann in voller Fahrt weiter Richtung Weißenfels.
Noch hat man in Schkopau mit der alten Überführung ein schönes Fotomotiv, der baufällige Zustand der Brücke wird jedoch bald zum Abriss führen.

Datum: 30.05.2009 Ort: Schkopau [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 219,229 (alle U-Boote) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Schweizerin fern Ihrer Heimat
geschrieben von: EOS 400d (20) am: 03.05.09, 10:05
Am 22.12.2007 fährt 421 375-7 mit einen kurzen Kesselwagenzug von Magdeburg kommend weiter Richtung Halle/Saale.
Tiefstehende Sonne, Raureif und kaltes, klares Hochdruckwetter lassen eine schöne Winterstimmung aufkommen.
P.S. Ja, ich weiß, etwas nah am Gleis.


Datum: 22.12.2007 Ort: Niemberg [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: CH-Re 421 Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Wolkenlücke
geschrieben von: EOS 400d (20) am: 28.02.09, 19:24
Den ganzen Tag war es kalt, grau und dunkel, doch schließlich hatte der Wettergott ein Einsehen mit mir und schickte mir das richtige Licht zur rechten Zeit.
155 079-7 fährt vor dramatischer Wetterkulisse mit ihren Autoteilezug aus Großkorbetha weiter Richtung Naumburg.
Schon kurz danach schloss sich der "Vorhang" wieder.

zuletzt bearbeitet am 01.03.09, 21:50

Datum: 18.02.2009 Ort: Großkorbetha [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 155 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (20):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.