DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (5):   
 
Galerie: Suche » Bad Malente-Gremsmühlen, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Die frühmorgen-218 in der Holsteinischen Schweiz
geschrieben von: Nils (735) am: 23.03.24, 20:22
Mittlerweile Geschichte sind die lokbespannten Züge zwischen Schleswig-Holsteins größten Städten Kiel und Lübeck. Am 09.05.2022 wurde der Wecker gestellt um die Frühleistung um 6 Uhr ab Lübeck gen Kiel zu fotografieren. Bestiegen wurde dazu der Fotohügel zwischen Eutin und Malente, wo 218 470 im sanften Streiflicht um 6:33 Uhr kurz die morgendliche Ruhe unterbrach. Normalerweise war um 06:30 Uhr in Eutin immer planmäßig Kreuzung zweier 218, allerdings fuhr der Gegenzug an diesem Tag, wie zuletzt so häufig, mit 648.

Datum: 09.05.2022 Ort: Bad Malente-Gremsmühlen [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 16 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit der Draisine durch die Holsteinische Schweiz
geschrieben von: Vesko (662) am: 17.04.23, 22:52
Seit dem Sommer 2022 werden in Kooperation mit der örtlichen Tourismusgesellschaft Draisinenfahrten zwischen Bad Malente-Gremsmühlen und Lütjenburg angeboten. Die Höhen und Tiefen der Geschichte dieser Bahnstrecke sind hier beschrieben: [de.wikipedia.org]

Auch der Laie erkennt vor Ort: wunderschöne Landschaft, wunderschöne Bahnstrecke, gut erreichbar von Kiel, Lübeck oder Hamburg aus. Mensch, hier wäre doch viel Potential für Ausflugsverkehr oder gar regulären Nahverkehr! Und tatsächlich gibt es solche Bestrebungen und der Draisinenbetrieb soll nur ein erster Schritt sein. Kurios ist die versuchte Umspurung auf 600mm, die allerdings an der Erfüllung der Sicherheitsvorschriften gescheitert ist. Schade ist, dass der Anschluss zum restliche Bahnnetz gekappt ist. Im Endbahnhof Lütjenburg sind nur wenige Gleisreste, da auf dem Areal ein ALDI steht. Wünschenswert aus Touristensicht wäre ebenfalls noch ein paar Kilometer Gleis in Richtung Ostseeküste, die es allerdings auch in der Vergangenheit hier nicht gegeben hat.

Zuletzt bearbeitet am 17.04.23, 22:53

Datum: 15.04.2023 Ort: Bad Malente-Gremsmühlen [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: Sonstige Schienenfahrzeuge Fahrzeugeinsteller: Malente Tourismus- und Service GmbH
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Grellenkamper Hügel
geschrieben von: Nils (735) am: 14.09.22, 18:35
In den Morgenstunden der langen Tage im Jahr ergibt sich vom Hügel am Bü Grellenkamp zwischen Eutin und Bad Malente ein schöner, erhöhter Blick in die Holsteinische Schweiz. Glücklicherweise wurde die Stelle im letzten Winter auf Grund von Breitbandausbau ein wenig freigeschnitten. Nachdem das Motiv mit 648 mehrfach im Kasten war, fehlte eigentlich nur noch ein Großdiesel, der hier normalerweise zur rechten Zeit planmäßig fährt. Nur: auf Grund von Lok- und Personalmangel oder Bauarbeiten fuhren die planmäßig mit 218 bespannten Züge häufig entweder gar nicht oder mit 648. Auch mit einer Nordlok wird man hier nichts... Als zur Kieler Woche dann mal alles zusammenpasste, konnte das Motiv dann auch endlich mit einem "richtigen" Zug auf die Festplatte wandern. So war "Conny" mal wieder die Retterin in der Not und beschleunigte einen RE Kiel-Lübeck am 21.06.2022 aus Bad Malente-Gremsmühlen heraus.

Datum: 21.06.2022 Ort: Bad Malente-Gremsmühlen [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Panoramablick in die Holsteinische Schweiz
geschrieben von: Nils (735) am: 17.05.22, 20:41
Zwischen Eutin und Plön durchquert die Strecke Kiel-Lübeck die hügelige Holsteinische Schweiz. Insbesondere im Bereich um Malente gibt es den ein oder anderen Blick, der eher an Mittelgebirge anstatt an Schleswig-Holstein erinnert. Im letzten Jahr mit roten Zügen suche ich den Abschnitt immer wieder mal auf in der Hoffnung noch ein paar neue Fotostellen auszukundschaften. Irgendwann landete ich auf dem Gelände der Fußballschule in Malente. Diese liegt erhöht in Hanglage und lässt den Blick quer über die Holsteinische Schweiz zum Bungsberg schweifen. Auch ein für die Gegend typischer See, der Kellersee, drängt sich ins Motiv. Mit dem Gutshof Rothensande (Immenhof) und einem alten Fuhrwagen am perfekten Standort wird der Traumblick vollendet. Nicht ganz! Dem Eisenbahnfreund fehlt natürlich noch ein Gleis und das verläuft passenderweise quer durch. Nun galt es das Motiv mit dem richtigen Zug umzusetzen! Unzählige Versuche mit 648 überzeugten nicht voll. Der Baum vorm Zug verdeckte hier immer einen großen Teil des Triebwagens und ein einzelner VT passt nicht in die Lücke! Also definitiv etwas für die abendlichen lokbespannten Züge und die laublose Zeit! Permanenter Lokmangel beim Bw Kiel machten das Vorhaben jedoch zur Zerreißprobe! Dauerhafter Ausfall der lokbespannten Leistungen und der immer näher rückende Austrieb der Bäume ließen mich mein Vorhaben schon fast von der Liste streichen - dann eben nur kompromissbehaftet mit 648. Am 26.04.2022 sollte es dann endlich klappen! RE11129 war mal wieder mit 218 angekündigt und auch die Wolken lösten sich passend auf. Die obligatorische 112 durfte natürlich nicht fehlen, als mir der Stein vom Herzen fiel, während 218 470 führend von links durch den Sucher fuhr. Wenige Tage später waren die Bäume grün und verdecken viele Bestandteile des Motivs!

Datum: 26.04.2022 Ort: Bad Malente-Gremsmühlen [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 13 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mittagszeit am Hof Bast
geschrieben von: km 106,5 (360) am: 23.03.22, 19:02
Es ist Mittagszeit in der Holsteinischen Schweiz.
Die Pferde auf dem Hof Bast, am Südrand von Malente, haben gerade frisches Heu bekommen und lassen es sich in der warmen Februarsonne gut gehen.
Ungeachtet dessen passiert 648 457 auf dem Weg nach Lübeck die Szenerie
"Baumspitze etwas reduziert"


Datum: 26.02.2022 Ort: Bad Malente-Gremsmühlen [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:

Auswahl (5):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.