DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (17):   
 
Galerie: Suche » Dawlish, England, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
A last hurrah for the british icon in regular use
geschrieben von: hbmn158 (611) am: 24.09.23, 00:37
Es hat bei uns gute Tradition sich von den Wettervorhersagen auf der britischen Insel leiten zu lassen, es geht in die Ecken mit der sonnigsten Prognose. Man weiß vor der Tour daher nie mit welcher Fotobeute man nach Hause kommt. Der englische Südwesten stand auf unserem Wunschzettel nicht wirklich oben, obwohl auch hier die eine oder andere Abschiedsvorstellung aufgeführt wird. Erschwerend kommt das dunkle grüne Farbschema der dominierenden TOC Great Western Railway bei der Landschaftsfotografie hinzu ...
In unserer Woche auf der Insel fuhren die letzten Voll-HSTs von Cross Country mit traditionellen 7-Wagen-Garnituren von Edinburgh und Leeds nach Plymouth, die letzte Planleistung fuhr am vergangenen Montag, den 18. September. Und auch bei GWR scheint es jetzt schnell zu gehen: Gab es im Sommer noch einen 7-Tage-Plan bei den kurzen „Castle Class HSTs“, so waren im September nur noch drei Tage vorgesehen, tatsächlich waren aber nur zwei Garnituren im Einsatz. Ob es über den Fahrplanwechsel im Dezember hinaus geht bleibt abzuwarten.
Einmal da, schickte es sich an nach langen Jahren mal wieder den bekannten Langstone Rock bei Dawlish Warren zu erklimmen, der am Morgen diese phantastische Aussicht auf die Devon seawall und den Ort Dawlish bietet. Erfreulicherweise fuhr der GWR 2C09 06.50 Bristol Temple Meads - Penzance zuverlässig mit den alten Brummern um kurz nach Acht hier entlang mit den beiden Triebköpfen class 43 186 „Taunton Castle“ und 43 188 „Newport Castle“.


Datum: 13.09.2023 Ort: Dawlish, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 43 Fahrzeugeinsteller: Great Western Railway
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Dem Küstennebel entflohen
geschrieben von: Jan vdBk (883) am: 19.05.21, 19:35
Während sich an einzelnen Stellen der Nebel gelöst hatte, hing er anderswo noch bis in den späten Vormittag fest. Die Ortschaft Dawlish an der Küste von Devon war dabei zweigeteilt: Der östliche Ortsbereich wurde noch vom Nebel eingehüllt. Im Jahr 2012 konnte man hier noch mehrmals die Stunde die schmucken blauen HST-Garnituren von First Great Western beobachten, die hier zumeist ohne Halt auf ihrem Weg von London nach Penzance auf der Seawall entlang glitten. Diese Fernzug-Dienste sind jetzt von Hitachi Triebzügen übernommen worden, und die Züge sind jetzt dunkelgrün...

Datum: 12.03.2012 Ort: Dawlish, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 43 Fahrzeugeinsteller: First Great Western
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
At the seaside
geschrieben von: Gunar Kaune (433) am: 17.04.20, 19:11
Mit ihrem Verlauf entlang der Küste ist die Riviera Line von Exeter nach Paignton sicher eine der interessantesten Bahnstrecken in Großbritannien und mit dem South Devon Railway Sea Wall hat sie auch eine der bekanntesten Fotostellen des Landes zu bieten. Faszinierend ist der Blick vom Teignmouth Hill auf Ort und Damm am Abend, wenn die Sonne die Häuser in ein warmes Licht taucht, die Schatten an der Küste länger werden und sich die Urlauber vom Strand langsam in ihre Pensionen zurückziehen. Genau in diesem Moment kam mit dem 2C56 von Penzance von Bristol eine der wenigen Planleistungen vorbei, die die HST noch auf dieser Strecke haben. Und - des Glückes nicht genug - der Zug hatte sogar noch einen Triebkopf im Design der First Great Western, das im Vergleich zum aktuellen Great Western Design deutlich ansprechender wirkt.

Nach diesem Foto fehlte eigentlich nur noch eines, um den Abend abzurunden - eine deftige Portion Fish and Chips in einem Lokale direkt am Strand.

Datum: 25.08.2019 Ort: Dawlish, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 43 Fahrzeugeinsteller: Great Western Railway
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Summer saturdays only
geschrieben von: hbmn158 (611) am: 12.08.18, 21:17 Bild des Tages vom 31.08.20
Der Stachel sass tief! Auf unserer letztjährigen Sommertour stand Devon auf der Prioritätenliste ganz oben, denn der Buschfunk meldete, dass die lokbespannte „summer saturdays only“-Tagesleistung im nächsten Jahr nicht mehr fahren würde. Mit dem Nachtzug von London nach Penzance kommt die Garnitur in den äussersten Südwesten und seit wenigen Jahren wurde die Standzeit am Samstag für einen zusätzlichen Reisezug nach Exeter genutzt, zum Einsatz kam die class 57 und die Sitzwagen des „sleepers“. Besonders die Rückleistung fuhr im besten Licht an der Devon Seawall entlang, diesen Zug wollte man haben! Wir verpassten eine Sonnenaufnahme seinerzeit nur um wenige Minuten, die Schicht war schneller ...
Überraschenderweise tauchte der Zug zum kleinen Fahrplanwechsel im Mai wieder auf und bot tatsächlich die Chance die Scharte auszuwetzen. Dieses Mal allerdings bestimmte der Wetterbericht den Termin des nächsten Versuchs und am ersten Augustwochenende wurde „a heatwave and lots of sunshine“ vorhergesagt. Das war der Startschuss für einen Kurztrip in den englischen Südwesten und auch wenn es nicht durchgehend sonnig war, am Samstag Abend waren die Bedingungen perfekt für class 57 603 „Tintagel Castle“ mit GWR 17.51 Exeter St Davids - Penzance bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof von Dawlish. Was will man mehr?


Datum: 04.08.2018 Ort: Dawlish, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 57 Fahrzeugeinsteller: Great Western Railway
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 7 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Again and again...
geschrieben von: CC6507 (218) am: 24.11.16, 22:11
Dawlish, immer wieder Dawlish... Und genau deshalb mussten auch wir dort hin. Bei meiner ersten Fotoreise nach UK seit 2003 verbrachte ich gleich zwei Tage dort, denn ein astreiner Sonnenaufgang über dem Meer (7Uhr40) und keine Wolke in Sicht garantiert noch lange nicht, dass es auch zwei Stunden später (und den Rest des Tages über) noch wolkenlos ist. Aber zum Glück ist auf der Strecke ja einiges los. Den Anfang machte an diesem 10.Oktober 2016 einer der schön lila-farbenen GWR-HSTs als "05:05 service" von Penzance nach London Paddington. Stilvoll sitzt der Lokführer mit Krawatte in seinem "cab", an diesem Tag offensichtlich von einem Kollegen assistiert. Am Strand ist es ruhig und auch das Meer gibt sich noch friedlich. Zum Mittag sah das dann schon anders aus. Aber da gönnten wir uns ein gute halbe Stunde Auszeit in einem Fish&Chips Restaurant, knapp rechts außerhalb des Bildes. Das entsprach voll meiner Erwartung, vom Chef hinterm Tresen über das Ambiente am Platz bis hin zum Genuß der mit Essig nachgewürzten Fritten - einfach herrlich!

Datum: 10.10.2016 Ort: Dawlish, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 43 Fahrzeugeinsteller: Great Western Railway
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wenn der Küstenwächter zum Boot will...
geschrieben von: Jan vdBk (883) am: 08.06.16, 21:53
Der Coastguard von Dawlish residiert hoch oberhalb der Bahnlinie. Wenn er sein Boot aus dem Bootshaus holen will, muss er die Bahn queren. Dazu gibt es die Coastguards Bridge.

Der morgendliche Bummelzug von Paignton nach Exmouth hat gerade den Haltepunkt Dawlish verlassen. Im werktäglichen Berufsverkehr reicht ein "Pacer", während am Wochenende auch schon Pacer-Doppel für die zahlreichen Ausflügler kaum ausreichen.

Der Fotograf hinten auf der Treppe war im allerletzten Moment aufgetaucht - da war nichts mehr zu machen. Keine Ahnung, was genau er da überhaupt fotografieren wollte...

Datum: 16.05.2016 Ort: Dawlish, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class143 Fahrzeugeinsteller: Great Western Railway
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Auch hier
geschrieben von: NAch (806) am: 18.08.15, 00:29
Auch hier ist Frits schon gewesen,
auch hier zeige ich wieder den Gegenschuss. Die Möwe deutet mit ihrem Flügel recht genau auf den Standort von Frits.

Das Badewetter ist vorbei, die letzten Bilder noch von diesem Zug, die Fahrt zurück nach Tiegnmouth erlebe ich im Regen.

Datum: 07.08.2015 Ort: Dawlish, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class150 Fahrzeugeinsteller: First Great Western
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
The morning view from Langstone Rock ...
geschrieben von: hbmn158 (611) am: 19.07.13, 09:26
ist eines der bekanntesten Motive an der herrlichen Devon Coast mit Blick auf das Meer, auf die bekannte Sea Wall, auf die Bahn, auf die roten Sandsteinfelsen und die Häuser von Dawlish. Auf einer recht steilen Natursteintreppe geht es hier nach oben und - besonders an Summer saturdays - kann man den dichten Verkehr auf der Great Western Mainline beobachten; die Vorwarnzeiten für Nordfahrer sind sehr gemütlich, denn schon meilenweit kann man dem Lauf der Züge an der Küste folgen, bis hier am Felsen in Richtung Exeter landeinwärts abgebogen wird.

Vor einer knappen Stunde hat class 43 191 als FGW 7.47 Plymouth - London Paddington seine Fahrt angetreten, in weniger als drei Stunden ist die britische Metropole erreicht

Datum: 25.07.2009 Ort: Dawlish, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 43 Fahrzeugeinsteller: First Great Western
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Mülltonnen in aller Welt VIII
geschrieben von: Kuhi (155) am: 23.03.12, 10:33
Die "Pacer"-Schienenbusse der British Rail Class 140 bis 144 sind u.a. auch auf der von First Great Western betriebenen, englischen Avotec Line entlang der Südwestküste zu sehen.
Als FGW 14.23 Exmouth - Paignton erreichen 142029 und 142064 soeben die Küstenstadt Dawlish.

Datum: 06.2010 Ort: Dawlish, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class142 Fahrzeugeinsteller: First Great Western
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
South West England
geschrieben von: Kuhi (155) am: 30.06.10, 19:23
Die HST Züge der First Great Western gehören an der Südwestküste Englands zum gewohnten Bild. Class 43 172 erreicht hier auf dem "South Devon Railway sea wall" den kleinen Bahnhof von Dawlish, um nach einem kurzen Halt die Fahrt bis nach London-Paddington fortzusetzen.

Datum: 06.2010 Ort: Dawlish, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 43 Fahrzeugeinsteller: First Great Western
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Good morning Dawlish
geschrieben von: hbmn158 (611) am: 17.12.09, 19:49
class 150 221 mit FGW 5.29 Bristol Temple Meads - Penzance.


Zuletzt bearbeitet am 27.04.15, 07:59

Datum: 25.07.2009 Ort: Dawlish, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class150 Fahrzeugeinsteller: First Great Western
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Devon seawall (VI)
geschrieben von: hbmn158 (611) am: 07.10.09, 12:07
Langstone Rock ist nicht nur als Motiv, sondern auch als Standpunkt gut zu gebrauchen. Eine steile Naturtreppe führt bis ganz nach oben, mir gefällt es allerdings "auf halber Höhe" am Besten.
Samstags ist traditioneller Wechseltag für Urlauber, der Verkehr ist daher erfreulich üppig. "Super Voyager" class 221 136 ist mit dem XC 6.30 Penzance - Edinburgh auf dem Weg nach Norden, der nächste Verkehrshalt ist Exeter St. Davids

zuletzt bearbeitet am 04.02.15, 07:36

Datum: 25.07.2009 Ort: Dawlish, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class221 Fahrzeugeinsteller: Arriva Cross Country
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Devon seawall (V)
geschrieben von: hbmn158 (611) am: 28.09.09, 19:12
Unter dem Markennamen Cross Country wird der Fernverkehr angeboten, der nicht die britische Hauptstadt London bedient. Er folgt im Wesentlichen der Achse von Nordost nach Südwest, der Betriebsmittelpunkt ist Birmingham New Street. Unter der Woche gibt es einen Stundentakt bis Plymouth mit Abfahrten in Aberdeen, Dundee, Glasgow, Edinburgh und Newcastle.

Langstone Rock, an der Mündung des River Exe, bildet die Kulisse für class 221 129 mit XC 7.35 Dundee - Plymouth

Zuletzt bearbeitet am 26.04.15, 11:08

Datum: 24.07.2009 Ort: Dawlish, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class221 Fahrzeugeinsteller: Arriva Cross Country
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Devon seawall (IV)
geschrieben von: hbmn158 (611) am: 14.09.09, 19:34
Der Fotostandpunkt Rockstone Bridge in Dawlish geht eigentlich den ganzen Tag, am Schönsten ist es allerdings am frühen Morgen, wenn der gemeine Tourist noch beim English Breakfast weilt. Um diese Zeit trifft man auf vereinzelte Jogger oder Angler.
class 43 198, der letztgebaute HST-Triebkopf, erreicht mit dem FGW 6.55 Plymouth - London Paddington in ca. drei Stunden die britische Hauptstadt

zuletzt bearbeitet am 04.02.15, 07:27

Datum: 25.07.2009 Ort: Dawlish, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 43 Fahrzeugeinsteller: First Great Western
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Devon seawall (III)
geschrieben von: hbmn158 (611) am: 03.09.09, 20:43
Am Nachmittag - wenn die Sonne auf die Landseite gewandert ist - bietet sich dieser schöne Blick vom Lea Mount auf die Seawall mit Bahnhof, Rockstone Bridge und Langstone Rock.

class 150 239 verlässt Dawlish mit dem FGW 16.46 Exeter Central - Paignton

zuletzt bearbeitet am 29.01.15, 17:01

Datum: 23.07.2009 Ort: Dawlish, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class150 Fahrzeugeinsteller: First Great Western
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Devon seawall (I)
geschrieben von: hbmn158 (611) am: 18.08.09, 14:59
Der Streckenabschnitt von Exeter St. Davids nach Newton Abbot in Devon ist eines der faszinierendsten Fotoreviere in Europa. Der Blick vom Lea Mount am Morgen auf Dawlish einer der Klassiker.
Ein unbekannter class 221 "Super Voyager" bildet die erste CrossCountry Leistung nach Süden, den XC 6.10 Derby - Plymouth.


zuletzt bearbeitet am 01.02.15, 13:30

Datum: 11.08.2009 Ort: Dawlish, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class221 Fahrzeugeinsteller: Arriva Cross Country
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Morgen in Dawlish
geschrieben von: Roni (15) am: 28.02.09, 18:34
Ein Regionalzug von Exeter nach Paignton bestehend aus Class 150 Triebwagen an der fotogenen Südküste Devons.

Datum: 18.04.2007 Ort: Dawlish, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class150 Fahrzeugeinsteller: First Great Western
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (17):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.