DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (11):   
 
Galerie: Suche » Bürgeln, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Vorfrühling an der Ohm
geschrieben von: KBS443 (380) am: 02.04.22, 16:08
Durch die Lautstärke des das Wehr hinabrauschende Wasser war die Vorwarnzeit nicht gerade üppig. Nach einer halben Stunde Warten mit dauerhaften Blick auf Bewegung in den Baumreihen war es endlich so weit, der KLV-Zug der Relation Taulov(DK) - Gallarate(IT), gezogen von der nicht gerade im besten Lack stehenden 152 098, rollte über die Main-Weser-Bahn vorbei an der Hainmühle direkt an der Ohm gelegen Richtung Süden.

Zuletzt bearbeitet am 17.02.24, 18:39

Datum: 26.02.2022 Ort: Bürgeln [info] Land: Hessen
BR: 152 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hainmühle
geschrieben von: KBS443 (380) am: 26.02.22, 16:48
Im Verlauf der 200 Kilometer einmal von Nord nach Süd durch Hessen ist die Hainmühle an der Main-Weser-Bahn eines der markantesten Fotomotive. Mit der Drohne ist es möglich den ganzen Gebäudekomplex, die Ohm als auch eine Zug auf einem Bild zu vereinen. Der RE Richtung Kassel entging nur knapp dem Wolkenschatten, in welchem der Gegenzug untergehen sollte.

Datum: 26.02.2022 Ort: Bürgeln [info] Land: Hessen
BR: 427,428,429 (Stadler FLIRT) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Goldener Herbst im Ohmtal
geschrieben von: KBS443 (380) am: 24.10.21, 22:42
Der goldene Oktober hat im Marburger Land Einzug erhalten, so auch zwischen Bürgeln und Anzefahr an der motivlich bekannten Hainmühle. Die nördliche Gleisseite wird bei diesem Blick nur in den letzten Sonnenminuten von Seitenlicht erreicht. Im Herbst also nur im Gegenlicht umsetzbar, dadurch strahlen die gelben Blätter aber umso mehr.

Die leicht zu späte Auslösung schiebe ich mal auf die gebeugte Haltung, die ich bei nur kurzer Reaktionszeit einnehmen musste während ich auf den Sonnenstern achtete.

Zuletzt bearbeitet am 24.10.21, 23:13

Datum: 24.10.2021 Ort: Bürgeln [info] Land: Hessen
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 11 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ohmhochwasser
geschrieben von: KBS443 (380) am: 07.03.20, 18:14
Einhundertelfer mit historischem Anhang im idyllischen Ohmtalabschnitt der Main-Weser-Bahn, auf welcher der Sonderzug einen Teil seines Weges von Frankfurt(Main) in Richtung Hameln(Weser) zurücklegte.

Leider wurde aufgrund eines Defekts an 111 001 die Frankfurter 111 194 eingesetzt, welche in verkehrsrot einen ungewohnten Kontrast zu den Wagen hergab.
Als der Bahnübergang, wenige Minuten nach dem durchfahren eines ICE der Linie 26, nochmal schloss wurde es kurz durch eine vor die Sonne gezogene Wolke dunkel doch als man den Zug schon akustisch wahrnehemen konnte verzog sich diese und die Szenerie war für die Durchfahrt beleuchtet.

Grüße an die in der RB41 getroffenen Fotografen

26.11.20: Neubearbeitung


Zuletzt bearbeitet am 26.11.20, 17:49

Datum: 07.03.2020 Ort: Bürgeln [info] Land: Hessen
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Offroad durch das Ohmtal
geschrieben von: Steffen O. (707) am: 04.03.19, 19:25
Ruhig plätschert das Wasser das Ohm an der Hainmühle vor sich hin. Ein paar Spaziergänger und Radler sind bereits am Morgen unterwegs, und genießen das herrliche Wetter. Auf der Main-Weser-Bahn ist hingegen, wie so oft, Sonntagmorgen Flaute. Ruhig ist es im Marburger Land. Kurz darauf wird es dann aber doch mal laut, als TX Logistiks 193 555 "Offroad" den umgeleiteten DGS 40566 Verona Q. E./I. - Padborg/DK. über die MWB wuchtet.

Datum: 24.02.2019 Ort: Bürgeln [info] Land: Hessen
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: TXL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Herbst an der Hainmühle
geschrieben von: Steffen O. (707) am: 25.01.19, 23:07
Im herbstlichen Laubkleid präsentierte sich das Ohmtal Mitte November 2018 noch einmal von seiner schönsten Seite, bevor kurz darauf die dunkle Jahreszeit kommen sollte. Also vertröstete ich meine bessere Hälfte, um die verbliebenen Sonnenstunden noch einmal zu nutzen.
Neben 229 181 war an jenem Sonntag auch mal der DSV-Zug eingelegt. Dieser Zug ist seit längerem für einen der schicken, neuen DB Verton gut. So auch am 18.11.18, als die noch werksfrische 193 350, welche damals noch glänzende Pantographen hatte, mit dem Zug bereits vormittags in Kassel-Wilhelmshöhe gesichtet wurde. Die Stunden vergingen und der Zug tauchte nicht auf. Inzwischen waren die ersten Wolken von Nordosten heran gezogen, die den baldigen Wetterumschwung einleiteten.
Nach einiger Wartezeit tat sich schlussendlich noch einmal ein Wolkenloch auf, als sich der Bahnübergang senkte und KT 41695 Lamerden - Basel SBB Rbf über die Main-Weser-Bahn rollte.

Datum: 18.11.2018 Ort: Bürgeln [info] Land: Hessen
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Schweizer Aluminium im hessischen Ohmtal
geschrieben von: Steffen O. (707) am: 16.10.17, 21:00
Die sonntägliche Ruhe und Idylle an der Hainmühle im Ohmtal wurde am 15.10.2017 für eine Augenblick vom umgeleiteten DGS 42623 Göttingen - Sierre/CH. unterbrochen, welcher bespannt von 189 994, eine der beiden beklebten Novelis Maschinen, den Weg über die Main-Weser-Bahn nahm.

Datum: 15.10.2017 Ort: Bürgeln [info] Land: Hessen
BR: 189 (Siemens ES64F4) Fahrzeugeinsteller: Novelis
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Idyllisches Ohmtal
geschrieben von: Steffen O. (707) am: 04.05.17, 18:45
Zwischen Marburg und Kirchhain verläuft die Main-Weser-Bahn durch das ländliche und idyllische Tal der Ohm. Aufgeschreckt von der Vormeldung, dass 189 800 den DGS 69271 nach Butzbach bringen sollte, fuhr ich nach Bürgeln, um das Einzelstück samt Fachwerkgehöft aufzunehmen.

Datum: 06.04.2017 Ort: Bürgeln [info] Land: Hessen
BR: 189 (Siemens ES64F4) Fahrzeugeinsteller: MTEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Der RE 15021..
geschrieben von: 110 434-8 (18) am: 31.03.12, 11:43
..von Treysa nach Gießen ist eine der letzten 110er Leistungen auf der Main-Weser Bahn. Hier hat der Zug mit 110 434-8 an der Spitze soeben Bürgeln hinter sich gelassen und erreicht bald Coelbe.

Datum: 23.03.2012 Ort: Bürgeln [info] Land: Hessen
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
110 und Fachwerk...
geschrieben von: Der Knallfrosch (565) am: 27.03.12, 15:46 Bild des Tages vom 14.03.14
...kann man auf der Main-Weser-Bahn bei Bürgeln noch gemeinsam aufs Bild bekommen. Dieser idyllische Bauernhof zwischen Anzefahr und Bürgeln wird planmäßig noch mit einer Handvoll RB und RE mit dieser Baureihe passiert. Hier ist es 110 441, die ihren RE 15021 von Treysa nach Gießen bringt.
Um einen wirklichen Eilzug handelt es sich hier aber nicht. Trotz der Zuggattung RE hält der 15021 auf dem gesamten Laufweg auf allen Unterwegsstationen.

Datum: 20.03.2012 Ort: Bürgeln [info] Land: Hessen
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frühling im Ohmtal
geschrieben von: M 262 (18) am: 15.03.09, 00:57 Bild des Tages vom 01.04.19
Zwischen den Haltepunkten Bürgeln und Anzefahr führt die Main-Weser-Bahn auf einer bis heute erhalten gebliebenen Stützmauer aus heimischem Sandstein an der denkmalgeschützten Hainmühle vorbei. Kurz nach der Renovierung der großen Scheune fährt 155 212 im April 2003 mit ihrem gemischten Güterzug nordostwärts durch das Ohmtal.

Scan vom Kleinbild-Dia (FUJI-Sensia 100)

zuletzt bearbeitet am 15.03.09, 00:58

Datum: 00.04.2003 Ort: Bürgeln [info] Land: Hessen
BR: 155 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (11):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.