DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (5):   
 
Galerie: Suche » Großenkneten, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Die Signalmeisterei bei der Arbeit
geschrieben von: Nils (735) am: 15.02.24, 19:40
Die Signalmeisterei ließ sich am 21.03.2022 bei ihrer Arbeit an den nördlichen Ausfahrtsignalen von Großenkneten überhaupt nicht stören, als 247 023 mit einem Kesselganzzug aus Richtung Oldenburg(Oldb) in den Bahnhof einfuhr. Ich freute mich über Szene, denn so konnte wenigstens ein bisschen Bahnalltag & Betrieb "live" eingefangen werden.

Datum: 21.03.2022 Ort: Großenkneten [info] Land: Niedersachsen
BR: 266 (alle EMD Series 66) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 15 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
grün und braun
geschrieben von: emslandbahner (15) am: 28.12.22, 21:35
Die in der Bildüberschrift genannten Farben dominieren derzeit wieder, aber dafür sind die kälteren Monate ja bekannt. Immerhin etwas Farbe bringt da die eigentlich in Halle (Saale) stationierte 233 288 ins Bild, welche momentan in und um Oldenburg herum ihr Unwesen treibt. Passenderweise ließ sich diese direkt nach den Weihnachtstagen festhalten, als sie einen der vielen Schwefelzüge von Oldenburg nach Großenkneten in das Werk von ExxonMobil drückte.


*Neueinstellung: weniger grün, engerer Zuschnitt

Datum: 27.12.2022 Ort: Großenkneten [info] Land: Niedersachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Auf dem Exxon Mobil Anschlussgleis
geschrieben von: Nils (735) am: 18.09.22, 20:35
Fast wie eine Feldbahn verläuft das Anschlussgleis von Exxon Mobil in Großenkneten ganz unscheinbar parallel eines Wirtschaftsweges zur Erdgasaufbereitungsanlage. Mit ein wenig Glück erwischt man dort einen Kesselzug, welche in der Regel von DB Cargo bespannt werden. Regelmäßige Gäste sind daher die Baureihen 232/233, 266 (Class 77) und Vossloh Mittelführerstandloks. Am 21.03.2022 tauchte gegen 8 Uhr aus Oldenburg(Oldb) 232 669 mit einem Ganzzug auf. Für die Motive auf dem Anschluss viel zu früh, da die Sonne hier noch ziemlich achsig stand. Glücklicherweise dauerte es bis kurz nach 10, ehe der Russe die Wagen in den Anschluss schob. Das Licht stand optimal und der Ausflug hatte sich gelohnt! Motivvarianten gibt es dort einige. Dieses Bild entstand daher schon wieder beim Abziehen des neuen Zuges.

Datum: 21.03.2022 Ort: Großenkneten [info] Land: Niedersachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Die Flügel von Grand Massage
geschrieben von: hbmn158 (612) am: 10.03.22, 15:51
Seit dem Jahr 2000 betreibt die NordWestBahn Schienenpersonennahverkehr im Westen und Nordwesten der Republik und das Oldenburger Dieselnetz mit den Strecken von Wilhelmshaven und Bremen nach Osnabrück stand am Anfang. Mit nagelneuen LINT 41 bot man zeitgemäße Fahrzeuge, die Strecken und Bahnhöfe wurden aktuellen Standards angepaßt und fertig war das Rezept für erfolgreichen Nahverkehr in der Fläche. Vor allem die Delmenhorster Schiene war zu DB-Zeiten massiv einstellungsgefährdet. Auch heute noch werden hier ausschließlich VTs der Baureihe 648 eingesetzt. So weit so langweilig ;-)
Ein Tagesausflug in den Raum Großenkneten und Huntlosen galt in erster Linie den regelmäßig verkehrenden Schwefelzügen, trotzdem, auch die alltäglichen Triebwagen werden nicht verschmäht und wandern auf den Chip. Mit Tele und Hochstativ läßt sich die attraktive Ausfahrsignalgruppe auf der Nordseite des Bahnhofs Großenkneten gut dokumentieren, die Doppelgarnitur 648 082 / 084 als RE 82312 (Wilhelmshaven - Osnabrück Hbf) erreicht in wenigen Metern den Bahnsteig. Links schwenkt das Anschlußgleis zur hiesigen Schwefelverladung aus.


Datum: 08.03.2022 Ort: Großenkneten [info] Land: Niedersachsen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: NWB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 11 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
218 003 in Großenkneten
geschrieben von: Luf (38) am: 03.10.16, 14:10
Im Frühjahr waren die beiden Oldenburger Vorserien 218 noch regelmäßig im Schwefelverkehr zwischen der Exxon-Erdgasaufbereitungsanlage in Großenkneten und Oldenburg unterwegs. Hier zieht 218 003 (225 803) am Nachmittag des 11.04.16 einen vollen Schwefelzug die Anhöhe zum Großenknetener Bahnhof hoch. Ich war mir recht sicher, dass es eine Ihrer letzten Leistungen sein würde. Zum Glück hat sie gerade eine Verlängerung bis 15.05.17 [www.revisionsdaten.de] bekommen. Dies und die Tatsache, dass ich das Motiv bei RailView nicht finden konnte und es evtl. doch noch einmal wiederholbar sein könnte, hat mich trotz fehlendem Frontlicht zur Einstellung hier bewogen.

Bildmanipulation: Ein weißer Japaner wurde entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 03.10.16, 16:54

Datum: 11.04.2016 Ort: Großenkneten [info] Land: Niedersachsen
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (5):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.