DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_224411-78605eed1.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Die Mindener Weserbrücke
   
geschrieben von 215 082-9 am: 02.05.23, 15:09
Aufrufe: 593

Total verhext war mein Vorhaben, den - in der Regel dreimal täglich verkehrenden - Berentzen-Pendel auf der MKB Strecke zu erwischen. Zwischen Frühjahr 2022 und 2023 versuchte ich es ganze vier Mal, wobei nie ein Bild des Zuges bei heraussprang.

Fast schon frustriert und gezwungen unternahm ich am 27.02.2023 einen erneuten Anlauf - mit Erfolg!

Es waren bereits drei Bilder im Kasten, ehe ich die Zugverfolgung an die Weserbrücke Minden probierte. Dort wartete ich dann bei schnell ziehenden Wolken noch wenige Minuten, ehe die "V21" mit ihren vier Wagen fast in Schritttempo auf die Brücke schlich. Das Bild war eigentlich schon tot, da sich gerade eine Wolke vor der Sonne befand. Die Fuhre war aber so langsam, dass sich die Wolke bis zum Auslösezeitpunkt verzog und das Wunschbild ermöglichte.

Wenige hundert Meter hinter der Brücke liegt bereits der Bahnhof Minden (Westf.), wo die Wagen zur Zwischenabstellung in den Gbf gehen, ehe sich der aus drei Pendeln zusammengesetzte 12-Wagen-Zug am Abend nach Stadthagen begibt, wo die Plörre der Berentzen-Gruppe nach Entladung mit LKW weiterverteilt wird.

Datum: 27.02.2023 Ort: Minden Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 271,277 (alle Vossloh-Mittelführerstandsloks) Fahrzeugeinsteller: MKB
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 6D Mark II, Belichtungszeit: 1/640 sec, Blende: F/8.0, Datum/Uhrzeit: 27.02.2023 12:42:18, Brennweite: 33 mm, Bildgröße: 853 x 1280 Pixel


geschrieben von: Yannick S.
Datum: 03.05.23, 12:04

Klasse Motiv für diesen spannenden Verkehr!

geschrieben von: 215 082-9
Datum: 19.06.23, 17:55

Danke Yannick! Die MKB ist definitiv eine Reise wert!

VG Pau

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.