DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_212829-51893b801.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Am ehemaligen Haltepunkt Heslach
   
geschrieben von 111 110-3 am: 10.09.22, 11:59
Aufrufe: 603

Hoch über dem Nesenbachtal liegt der aufgelassene Haltepunkt Stuttgart-Heslach an der Panoramabahn, die sich vom Stuttgarter Hauptbahnhof ausgehend über 200 Höhenmeter den Talkessel hinauf nach Stuttgart-Vaihingen windet und genau genommen Teil der Bahnstrecke Stuttgart - Horb ist. Züge halten dort schon lange nicht mehr, seit 1960 rauschen sie hier nur noch vorbei. Geblieben ist aber das hübsche Häuschen direkt an der Bahnstrecke, das dank vorbildlicher Pflege noch heute ein schönes Beiwerk beim Fotografieren von der Fußgängerbrücke aus abgibt. Wenn sie nicht gerade wegen Bauarbeiten und damit verbundenen Streckensperrungen ausfallen, passiert im Normalfall alle zwei Stunden ein IC der Relation Stuttgart - Zürich dieses Ensemble - so auch am 4. März 2022, als 1016 006 die Bespannung des IC 187 übernahm.

Zuletzt bearbeitet am 10.09.22, 13:57

Datum: 04.03.2022 Ort: Stuttgart Land: Baden-Württemberg
BR: 182 (Siemens ES64U2) / AT-1016 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Bildgröße: 855 x 1280 Pixel


geschrieben von: wirsberg
Datum: 11.09.22, 19:33

Gut gemacht!
Gerade vor 4 Stunden vor Ort vorgefunden: das schmucke Häuschen ist großteils eingewachsen. Kein Vergleich!

geschrieben von: mavo
Datum: 11.09.22, 19:49

Herrlich das diese "traditionsreiche" Fotostelle wieder frei geschnitten wurde. Bleibt nur zu hoffen, das auch der Zugverkehr auf dieser Strecke erhalten bleibt... :-/
*

geschrieben von: claus_pusch
Datum: 11.09.22, 20:33

Sehr schön, dass der Hp Heslach selbst hier mal zu Galerie-Ehren kommt. Ich wollte mir diesen Streckenabschnitt eigentlich diesen Sommer mit den S-Bahn-Umleitern mal anschauen, sehe aber, dass ein Fotobesuch eigentlich nur in der laublosen Jahreszeit Sinn macht.
Viele Grüße, Claus

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.