Die erste ihrer Art |
geschrieben von Andreas Burow am: 26.04.21, 19:54 Aufrufe: 1170 |
Ein Foto vom ersten Fahrzeug einer Baureihe ist eigentlich immer etwas Besonderes. Bei 151 001 handelt es sich sogar um einen echten Prototypen, der diverse Unterschiede zu den serienmäßigen Schwesterloks aufweist. Auf den ersten Blick fallen die paarweise angeordneten Maschinenraumfenster auf, die in der Mitte einen größeren Abstand zueinander besitzen. Aber auch die waagrechten Griffstangen an den Stirnseiten gab es nur bei dieser ersten 151. Weniger auffällig ist das dritte Spitzenlicht, das etwas tiefer sitzt, als bei den späteren Loks und die einfache Trittstufe unter dem Rahmen als Aufstieg zu den Führerständen (später waren es zwei Trittstufen). Mit einem langen E-Wagen-Zug legte sich 151 001 hier bei Krappenhofen in die Kurve. Zum Zeitpunkt der Aufnahme war die Lok bereits zwölf Jahre alt, äußerlich aber top in Schuss und noch weitgehend im Ursprungszustand. Bemerkenswert ist der „Negativ-DB-Keks“, der von der Form her sehr dem heutigen Symbol der DB AG ähnelt. BM: einige störende Grashalme wurden digital gestutzt (das hätte man eigentlich schon damals machen müssen). Scan vom KB-Dia, Fuji RD 100 |
Datum: 27.04.1984 Ort: Krappenhofen Land: Bayern BR: 151 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn Kategorie: Zug schräg von vorn |
EXIF-Daten: Bildgröße: 778 x 1280 Pixel |
geschrieben von: Detlef Klein Datum: 27.04.21, 10:56 Gude Andreas, das ist ein hervorragend aufbereiteter Scan der alten Maschine. Und die ersten ihrer Art waren schon immer etwas Besonderes. Oft wurden anschließend Teile für die weitere Serie geändert und/oder verbessert. Ich habe auf meiner Seite einige Fotos von Einser [www.bahngalerie.de] gesammelt. Die 151er fehlt mir aber noch. Dafür ist mir Deine Aufnahme der Lok einen Stern wert. Ciao Detlef |
geschrieben von: Dirk Wenzel Datum: 27.04.21, 18:08 Hallo Andreas, die Außenkurve (gut umgesetzt) unterstreicht aus meiner Sicht immer die Dynamik des Bahnverkehrs. Sehr schönes Foto. * Ich kann ob meiner "Herkunft" weder den Ursprungs-Zustand noch den negativen DB-Keks nachvollziehen. Das ist bei diesem Foto aber auch völlig egal. Und ja - aus heutiger Sicht hättest Du bestimmt mehr "analoge" Landschaftspflege betreiben sollen. Wer wirft den ersten Stein... Grüße Dirk |
geschrieben von: kalkzugmenden Datum: 27.04.21, 18:46 Sagenhaft! Das beste Bild, das ich von der Lokomotive in diesem Zustand bisher gesehen habe. Und der Fotograf hat genau die richtige Höhe um die E-Wagenschlange überblicken zu können, damit die Außenkurve richtig zur Geltung kommt. |
geschrieben von: Johannes Poets Datum: 27.04.21, 18:54 Tolles Bild, die Strecke erinnert mich aufgrund der Stahlmasten ein wenig an die Nord-Süd-Strecke im Leinetal. |
geschrieben von: 194 118 Datum: 27.04.21, 20:15 Anspruchsvoll ist bei dem Bild auch der ziemlich knappe Auslösebereich. Solche Fotos hat man damals gerne mal "verkackt" (ich jedenfalls 😉). Sauber verhaftet, die Einser! 1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.04.21, 20:16 |
geschrieben von: 797 505 Datum: 27.04.21, 22:42 Geil die 001! Die "grüne Mauritius" unter den 151ern war immer gerne gesehen. Wir sind wahrlich gespannt, auf die ersten Bilder in grün bei der Bayernbahn! |
geschrieben von: Olli Sydow Datum: 28.04.21, 10:36 Kurz: umwerfend..! Und Stern..! ;-) * |
direkter Link zu diesem Beitrag: |
(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V. |