DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (13):   
 
Galerie von Flitzpiepe, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Altbau im Planverkehr....
geschrieben von: Flitzpiepe (13) am: 18.02.24, 16:39
Kann man noch Planmäßig auf den R Zügen zwischen Pilsen und Brünn erleben, auf gesamtem Laufweg kommen dort nämlich noch planmäßig Altbauparks zum Einsatz. Auf dem Abschnitt Pilsen - Jihlava kommen als Loks die Baureihe 263 und 242 zum Einsatz, Grund genug sich das Ganze mal anzusehen.

Am 28.1.2024 postierten wir uns an einem Bahnübergang hinter Kardašova Řečice und konnten die zu dem Zeitpunkt für die Traktion des R 667 (Pilsen - Brünn) verantwortliche Retro 242 213 aufnehmen. Am linken Bildrand ist zudem der ''Velký řečický rybnik'' zu deutsch ''großer Flussteich zu sehen.


Zuletzt bearbeitet am 18.02.24, 16:40

Datum: 28.01.2024 Ort: Kardašova Řečice [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-242 Fahrzeugeinsteller: CD
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Hochflurig durch die Landeshauptstadt
geschrieben von: Flitzpiepe (13) am: 20.12.23, 16:46
In der Brandenburgischen Landeshauptstadt sind noch einige Tatraeinheiten unterwegs, alles was man benötigt um diese zu fotografieren ist der DB Navigator in diesem sind die nicht barrierefreien Fahrten gekennzeichnet. Manchmal kommt zwar dennoch ein Niederflurfahrzeug zum Einsatz aber in den meisten Fällen stimmt die Angabe. Allerdings finden die Einsätze hauptsächlich auf der 91, 92, 93 und 96 statt.

Am Nachmittag des 12.12.2023 konnte die nicht in Prag modernisierte Einheit aus Wagen 151 und 255 als 92 zur Gausstraße an der Haltestelle Reiterweg/Alleestraße in Richtung Innenstadt fotografiert werden.



Zuletzt bearbeitet am 21.12.23, 06:40

Datum: 12.12.2023 Ort: Potsdam [info] Land: Brandenburg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VIP Potsdam
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Morgens mitten im Nichts...
geschrieben von: Flitzpiepe (13) am: 04.12.23, 19:00
War 298 324 am 3.8.2022 unterwegs, am Haken hatte sie ein paar H-Wagen für den Kunden Bullinger im Industriepark Werder (b. Neuruppin), dieser verarbeitet Schnittholz und lässt einiges über die Bahn transportieren.

Um kurz nach 4 Uhr war 298 324 in Berlin Ruhleben gestartet und befuhr dann ein ganzes Stück die Hauptbahn in Richtung Hamburg bis Neustadt (Dosse), wo ein Richtungswechsel vollzogen wurde und auf die Strecke in Richtung Werder aufgefahren wurde. Kurz hinter Neustadt (Dosse) passierte sie einen unbeschrankten Bahnübergang bei Barsikow und konnte im ersten Licht des Tages fotografiert werden.

2. Einstellung: Helligkeit und Leuchtkraft der Farben angepasst.


Zuletzt bearbeitet am 05.12.23, 07:52

Datum: 03.08.2022 Ort: Barsikow [info] Land: Brandenburg
BR: 298 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Zittern in der Oberpfalz
geschrieben von: Flitzpiepe (13) am: 24.04.23, 19:59
Wir schreiben den 11.4.2023 einer meiner ersten Urlaubstage für den langen April-Urlaub, das Wetter versprach für diesen Tag am Nachmittag ganz gutes Wetter in der Oberpfalz und ein paar Züge standen auch noch aus, also ging es in die Region. Nachdem die Übergabe mit 294 im Kasten war sollte der 45366 am bekannten Motiv in Escheldorf folgen... denkste! Statt wie die Tage davor fuhr der Zug dieses mal genau im Plan und stand seine Verfrühung in Marktredwitz ab. Wir hatten neben dem 45366 noch einen Militärzug aus Grafenwöhr auf dem Zettel der ab Weiden mit einer 233 vor der 294 bis Nürnberg laufen sollte. Da der 45366 nicht abfuhr und sich das Wetter gen Weiden besser zeigte verlegten wir für den Militär dorthin. Nach gefühlt nie enden wollender Wartezeit kam dann endlich der Militärzug in der Ausfahrt Weiden vorbei, natürlich bei passender Wolke. Nach dem Bild schauten wir gen Himmel und bemerkten ein Wolkenloch was ca. in 15 Minuten da sein müsste und sich dann erstmal halten müsste. Dann fiel mir ja ein das es noch den 45366 gab dieser war mit -5 im Anflug auf Weiden und müsste in 15 Minuten kommen, genau das bewahrheitete sich am Ende auch und auf die Minute pünktlich kam 233 127 mit einigen Skoda Fahrzeugen aus der Produktion in Mladá Boleslav auf dem Weg gen Spanien als EZ 45366 Cheb-Nürnberg Rbf des Weges und beendete den Fototag

Datum: 11.04.2023 Ort: Weiden in der Oberpfalz [info] Land: Bayern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 12 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ruhestörung mitten im Nichts.
geschrieben von: Flitzpiepe (13) am: 03.04.23, 15:03
Wir schreiben den 3.6.2021, 7:25 Uhr, ein typischer Sommertag, Corona regierte die Schule was für mich Homeoffice hieß. Wie passend das am Karower Kreuz gebaut wurde und das Wetter versprach gut zu werden. Also ging es Punkt 4 Uhr los. Nachdem das erste Bild um kurz nach 6 Uhr im Kasten war hieß es Stellensuche für den nächsten Umleiter. Aber warum Umleiter? Aufgrund von Bauarbeiten nahmen die DB-Cargo Züge nach Stendell und Schwedt statt dem direkten Weg von Seddin über Bernau-Eberswalde-Angermünde den Umweg über Oranienburg-Neustrelitz-Neubrandenburg-Pasewalk-Prenzlau was die Traktion mit Diesel erforderlich machte. Mittlerweile war der Zug auf dem Weg und wir fanden uns in Neetzka ein, schon um kurz nach 7 Uhr wurden die Temperaturen mittlerweile ziemlich anstrengend. Eine ordentliche Meldekette schaffte Klarheit wo der Zug steckt und um /.25 Uhr erschien dann 232 512 mit EZ 52166 aus Seddin nach Stendell auf der Bildfläche und unterbrach kurz die morgendliche Stille. Um ein umfahren des Zuges zu sparen lief am Ende 232 401 mit.

Datum: 03.06.2021 Ort: Neetzka [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Mecklenburger Planverkehr
geschrieben von: Flitzpiepe (13) am: 17.02.23, 17:00
Nach einer erholsamen Nacht bei einem Fotokollegen in Rostock mit ausgiebigem Frühstück und Strandspaziergang erfüllte sich in Mecklenburg endlich die Prognose der Wetterfrösche und der Himmel wurde allmählich blauer, nach einigem überlegen was man denn fotografieren könnte fiel mir ein das mir mal ein gutes Bild des Mecklenburger RE1 fehlt, der Kollege hatte gleich Bützow im Kopf was mir schlussendlich auch sehr gut gefiel. Letztendlich wäre natürlich eine 182er schicker gewesen aber ich finde das die 146 doch ein recht guter Ersatz ist. Zufrieden wurde der Auslöser für 146 279 mit RE-D 4314 (Rostock Hauptbahnhof - Hamburg Hauptbahnhof) in der Ausfahrt von Bützow betätigt.

Datum: 10.07.2022 Ort: Bützow [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Eisig kalt...
geschrieben von: Flitzpiepe (13) am: 10.01.23, 17:19
War es am 14.12.2022 in Brandenburg, klares Wetter, ein bisschen Schnee, Frost und Urlaub sorgten für perfekte Bedingungen für einen Fototag. Gemeinsam mit 3 Mitfotografen wurde der Tag mit ein paar Triebwagen gestartet. Eigentlich hatten wir es auf den Prignitzer-Nahgüterzug abgesehen, durch Bauarbeiten in Pritzwalk wurde der Zug zu dieser Zeit über Neuruppin nach Hennigsdorf gefahren und dort an DB-Cargo übergeben statt über Wittstock nach Wittenberge und dort an DB-Cargo. Für die Traktion dieses Zugpaares von bzw. nach Liebental (Prignitz) ist die EGP im Auftrag von DB-Cargo verantwortlich die unterschiedliche Diesel-Tfz an der Leistung einsetzt. Am 14.12 war es 218 205 die mit EZK 53059 nach Hennigsdorf bei Walsleben unterwegs war.

Datum: 14.12.2022 Ort: Walsleben [info] Land: Brandenburg
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: EGP
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 13 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Verkehrsrot entzückt so gut wie immer...
geschrieben von: Flitzpiepe (13) am: 07.01.23, 15:49
Dieses Motto traf auch am 26.4.2022 mal wieder zu, ich hatte recht früh Feierabend weswegen ein fotografieren an der "Haus und Hof Stelle" gut machbar, ein paar sich immer weiter auflösende Dekowölkchen machten die Kulisse dann perfekt, nach ein wenig Wartezeit kam einer der "Stammzüge" angerollt, es handelte sich in diesem Fall um EZ 51095 von Seddin Srw Mitte nach Magdeburg Rothensee der mit dem "Drehstrommoped" 145 032 an der Spitze und einer Stunde Verspätung soeben den Startbahnhof Seddin verlassen hat und nun auf dem Weg nach Magdeburg den Templiner See überquert. Letztendlich dann der fotogenste Zug des Nachmittags

Zuletzt bearbeitet am 07.01.23, 15:50

Datum: 26.04.2022 Ort: Potsdam [info] Land: Brandenburg
BR: 145 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Der schnellste der Flotte...
geschrieben von: Flitzpiepe (13) am: 23.12.22, 17:20
Ist der Triebzug der Baureihe 403 oder auch Baureihe ICE3 genannt, hauptsächlich kommen die Triebzüge auf der ICE-Linie 47 (Dortmund-München) zum Einsatz. Der Linienverlauf führt unteranderem zwischen Würzburg und Aschaffenburg über die Schnellfahrstrecke bis Nantenbach, da dort aber diesen Sommer gebaut wurde mussten die Fernzüge die Umleitung durch das Maintal nehmen was sie normalerweise durch die Schnellfahrstrecke umfahren.
Am 22.8 machte ich mich mit einem Fotokollegen auf dem Weg ins Maintal um die dort sonst nicht anzutreffenden weißen Züge zu fotografieren, unser erster Stop wurde dann Wernfeld wo kurz nachdem die Schatten aus dem Gleis waren 403 015 mit 403 059 als ICE 820 (München Hauptbahnhof - Essen Hauptbahnhof) per Hochstativ fotografiert werden konnte. Im Hintergrund ist leicht der Main zu erkennen.

Datum: 22.08.2022 Ort: Wernfeld [info] Land: Bayern
BR: 403,406 (alle ICE3-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Die Nummern tiefste...
geschrieben von: Flitzpiepe (13) am: 19.07.22, 19:40
143 der Deutschen Bahn ist 143 009. Nach ihrer Hauptuntersuchung im November letzten Jahres ist die Lok für den Mietpool von DB-Gebrauchtzug unterwegs, von Einsätzen bei SRS bis hin zu Einsätzen auf der S9 der S-Bahn-Mitteldeutschland wie hier am 26.6.2022 ist alles dabei.
Wir schreiben den 26.6.2022, ein typischer Juni-Sonntag, während im Hochlicht noch der Badesee aufgesucht wurde konnte dann mit 5 Minuten Verspätung um 20:06 Uhr 143 009 mit S 37926 beim verlassen des Bahnhofs Delitzsch (oberer Bahnhof) fotografiert werden

Datum: 26.06.2022 Ort: Delitzsch [info] Land: Sachsen
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Regio's schönste…
geschrieben von: Flitzpiepe (13) am: 09.06.22, 11:17
112 ist definitiv 112 101, im Rahmen ihrer Hauptuntersuchung erhielt sie in Jahr 2021 ihr ursprüngliches Farbkleid zurück und fährt weiterhin im Regeldienst bei DB Regio Nordost mit.

Am 6.6 war es dann endlich soweit nach fast einem Jahr warten konnte auch ich endlich ein Bild der Lok anfertigen, unfotogene Umläufe, kaputte Lok oder einfach schlechtes Wetter machten ein Bild unmöglich.

Pünktlich um 19:51 Uhr hat 112 101 mit RE 3356 nach Berlin Hauptbahnhof den Startbahnhof Falkenberg (Elster) verlassen und passierte kurz darauf den ehemaligen Abzweig Großrössen.

Zuletzt bearbeitet am 15.06.22, 14:29

Datum: 06.06.2022 Ort: Großrössen [info] Land: Brandenburg
BR: 112 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 13 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Am Fuße des Bořeň
geschrieben von: Flitzpiepe (13) am: 17.03.22, 16:54
Liegt der Ort Želenice, dieser wurde am 13.3.2022 von einigen Eisenbahnfotografen aufgesucht, Grund dafür war die frisch lackierte 163 035 mit einem Kohlezug.

Nachdem auch einige deutsche Fotografen kurz vor knapp ihren Fotopunkt eingenommen hatten kam dann 163 035 mit einem leeren Kohlezug von Řečany nad Labem nach Třebušice durch das beschauliche Dorf gerollt und störte kurz die Sonntagsruhe.

Datum: 13.03.2022 Ort: Želenice [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-163 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Europäer am Abend
geschrieben von: Flitzpiepe (13) am: 29.04.21, 08:33
Am Freitag den 23.4 saß ich gemütlich in einer Physik-Konferenz und ahnte noch nicht was mich am Abend erwarten würde. Ein Hessener Kollege hatte sich fürs Wochenende angekündigt und sollte in ca. 2h eintrudeln. Da das Wetter sich weiterhin schlecht zeigte war wahrscheinlich ein Abend mit Bilder durchstöbern angesagt. Doch als ich den Kollegen abholte zog es immer weiter auf und als es hieß das 193 362 den EZ 51118 bespannen sollte war das Ziel Schönwalde glasklar!

Ich hatte das Motiv schon länger auf dem Zettel und der Zug bot sich für die Stelle perfekt an. Nach einem Zwischenstopp in Satzkorn und an der Tankstelle war die Stelle erreicht, lange mussten wir nicht warten da kam 193 362 mit ihrem 3 Wagen starken EZ 51118 (Rostock Seehafen -> Seddin Mitte) um die Ecke.

Zweiteinstellung:

Bild ein wenig aufgehellt.

Zuletzt bearbeitet am 29.04.21, 17:50

Datum: 23.04.2021 Ort: Schönwalde [info] Land: Brandenburg
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (13):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.