DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (4):   
 
Galerie: Suche » Rail&Sea, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Es wird Frühling in der Mala Kapela
geschrieben von: Jan vdBk (883) am: 24.04.24, 19:10
Knapp zehn Minuten zuvor hatte das kurze Güterzüglein 82265 von Rail&Sea Rudopolje, den mit 870m höchsten Bahnhof der Mala Kapela, durchfahren. Es ist ja nicht so, dass die Steigung für 223 010 mit ihrem kleinen Züglein eine Herausforderung gewesen wäre, aber nun kann man sich fast bis zum Ziel Gospić hinabrollen lassen. Nachdem es auf der Nordseite der Mala Kapela in erster Linie durch Wald ging, führt die Strecke kurz vor Vrhovine durch eine offene, wilde Graslandschaft.
Die Wagen werden in Gospić mit Kreideschlamm befüllt, der zu verschiedenen Zielen nördlich der Alpen oder in Österreich gefahren wird. Das österreichische EVU Rail&Sea ist aber gelegentlich auch mit anderen Transporten auf der Likabahn anzutreffen.

Datum: 14.04.2024 Ort: Vrhovine [info] Land: Europa: Kroatien
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Rail&Sea
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Planänderung
geschrieben von: Dispolok_E189 (367) am: 24.08.23, 21:49
Als wir am Sonntag-Abend (09.07.2023) zurück ins Hotel fuhren, besprachen wir bereits den Ablaufplan für den letzten Urlaubstag. Geplant war nach wie vor die Rijeka-Rampe zu besuchen, denn hier waren wir beide bislang noch nie und wenn man schon einmal in der Nähe ist, sollte die Chance auch genutzt werden. Allerdings hatten wir dabei ein ungutes Gefühl, denn das Ganze könnte auch schief gehen. Komplett ohne Ortskenntnis ist es im kroatischen Hinterland nicht gerade einfach den richtigen Weg zur Fotostelle zu finden. Natürlich könnte auch der Zugverkehr zum Problem werden, denn erfahrungsgemäß rollt an Montagen eher weniger... Letztendlich warf ich vorsorglich einen Blick auf den morgigen Güterverkehr sowohl in Slowenien als auch in Kroatien und erhoffte mir dadurch eine Entscheidung zu treffen. Diese Hoffnung ging tatsächlich wenige Minuten später in Erfüllung, denn ich entdeckte einen Güterzug, welcher morgen früh (Montag, 10.07.2023) nach Lupoglav und weiter zu Holcim fahren sollte. Somit war die Rijeka-Rampe vom Tisch und jetzt lag unser Fokus auf dem Streckenabschnitt Buzet - Lupoglav.
Am nächsten Tag ging es dann bereits in den frühen Morgenstunden los. Ziel des Ausfluges war die kleine Ortschaft Nugla in der Nähe von Buzet. Die Fotostelle war zwar relativ schnell gefunden, doch leider bewegte sich "unser" Güterzug nicht vom Fleck. Was ist da nur los? Die Wartezeit wurde von Minute zu Minute fast schon unerträglich, da es auch immer wärmer wurde und zusätzlich ein paar Wolken aufzogen. Mittlerweile erreichte auch ein Foto-Kollege aus Italien die Stelle. Kurze Zeit später konnten wir endlich aufatmen, denn das Objekt der Begierde rollt und wird in den nächsten 20-30 Minuten unsere ausgewählte Fotostelle passieren. Kurz vor Durchfahrt des Zuges kamen noch zwei Fotografen aus Slowenien dazu, die den Zug scheinbar verfolgten. Nachdem alle bereit waren, hörte man in der Ferne bereits erste Pfeifsignale. Jetzt dauerte es nur noch wenige Augenblicke bis der Güterzug zum Vorschein kam und wir endlich den Auslöser unserer Kameras betätigen konnten.
Ziemlich erleichtert ging es danach zurück zum Auto, denn unser Wunschbild ist endlich "im Kasten". Nach all der Aufregung war erstmal eine Pause angesagt, doch bereits am Nachmittag waren wir schon wieder gen Buzet unterwegs...

Datum: 10.07.2023 Ort: Nugla [info] Land: Europa: Kroatien
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Rail&Sea
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte
Optionen:
 
Droben in den Winnetou-Felsen
geschrieben von: Jan vdBk (883) am: 26.06.23, 23:13
Wenn man die Istrienbahn von Pula kommend bereist, wird die Landschaft immer spannender. Ihren Höhepunkt hat die Strecke dann kurz vor der slowenischen Grenze erreicht. Dort verläuft sie hoch droben in den Felskronen weitab der Ortschaften. An der Oberseite der Felsen folgt eine Prärielandschaft, wie sie für die Winnetoufilme nicht besser geeignet sein könnte.
Seit kurzer Zeit werden in Istrien Baustoffe aus einem Steinbruch unweit des Bahnhof Učka an der alten Rašabahn mit Zügen abgefahren. Zug 48596 des EVU Rail&Sea, bespannt mit der Beacon Lok 223 005, hat allerdings leere Steincontainer geladen, was für die Lastrichtung eher ungewöhnlich ist. Auch mit leeren Containern hatte die Lok schon gut zu kämpfen. Der Zug hat den Bahnhof Buzet (die zwei Häuser am Hang ganz hinten) bereits hinter sich gelassen. Die Stadt Buzet liegt ganz unten im Tal. Links ganz in der Ferne ist der Vojak (1401m) zu erkennen, der höchste Berg der Učka-Bergkette, die Istrien vom übrigen Festland trennt.

Datum: 18.06.2023 Ort: Buzet [info] Land: Europa: Kroatien
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Rail&Sea
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 14 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wildes Wasser & schroffe Felsen
geschrieben von: Steffen O. (707) am: 05.03.22, 00:18
Wildes, grünlich schimmerndes Wasser, schroffe Felsen und mitten drin eine Eisenbahnstrecke. Kann Österreich schöner sein? Aus landschaftlicher Sicht gibt es wohl nur wenige Strecken, welche der Rudolfsbahn im Abschnitt Selztal - Großraming das Wasser reichen können. Das turbulente, tosende Wasser der Enns hat sich hier in die Kalkalpen eingegraben und einen Nationalpark entstehen lassen. Das eng eingeschnittene Tal wird von einem Fluss, der Straße und einer Bahntrasse geteilt. Einige Kunstbauten ermöglichen es überhaupt, dass die Verkehrsträger dieses Tal passieren können. Da das Wasser selbst ausgewachsene Güterzüge akustisch übertönt, war die Vorlaufzeit im Grund gleich Null, als 223 007 mit ihrem Knickkesselzug über das Brückenbauwerk polterte.

Datum: 09.09.2021 Ort: Gesäuseeingang [info] Land: Europa: Österreich
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Rail&Sea
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 17 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (4):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.