DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (3):   
 
Galerie: Suche » PL-Ty43, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Neulich in Janowiec Wielkopolski
geschrieben von: Olli Sydow (1392) am: 03.07.23, 12:16
Kommen wir kurz zu dem eigentlichen Objekt der Begierde im Raum Gniezno. Wie im Text zu dieser Aufnahme [www.drehscheibe-online.de] bereits berichtet, neigten sich 1989 die Einsätze der Baureihe Ty 43 dem Ende entgegen. Hinter der Ty 43 verbirgt sich die ehemalige deutsche Baureihe 42. Nach dem Krieg verblieben die Konstruktionspläne dieser Baureihe in Polen, und in Chrzanów entstanden insgesamt 126 Lokomotiven, welche die Baureihenbezeichnung Ty 43 erhalten haben. Drei weitere Original-42 sind in Polen verblieben und wurden, ebenfalls als Ty 43 bezeichnet, von Gniezno aus eingesetzt.
Die Leistungen der Gnieznoer Loks umfassten Personenzüge nach Nakłow sowie auf einer halbkreisförmigen Strecke die Züge von Janowiec über Skoki und Kłecko.
Das Fotoprogramm im Raum Gniezno sah immer so aus, dass man zunächst einen Dampfzug von Nakło bis Janowiec verfolgte und sich dann ab Janowiec einem weiteren Dampfzug widmete, der den halbkreisförmigen Bogen über Skoki befuhr. Wir stehen hier am späten Vormittag des 14.05.89 am Stellwerk von Janowiec und lassen die Ty 43-82 mit ihrem P 57224 nach Gniezno an uns vorbeikoffern. Im Hintergrund ist bereits eine weitere Ty 43 mit ihrem Personenzug über die Nebenstrecke erkennbar, dem die weitere Verfolgung galt.
Nur ein Jahr später war der Einsatz der Baureihe 43 bei der PKP beendet. Die Leistungen wurden von der Baureihe Ty 2 (Reihe 52) übernommen.
Janowiec heute: der Personenverkehr zwischen Nakło und Gniezno ist seit dem Jahr 2000 Geschichte. Den nördlichen Halbkreis der Nebenstrecke bis Skoki muss man bei Google Earth schon suchen.

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia

Datum: 14.05.1989 Ort: Janowiec WLKP [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Ty43 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
[PL] Fest in Dampfhand
geschrieben von: Jochen Schüler (104) am: 15.08.22, 12:47
Auf der Strecke Wolsztyn – Nowa Sol waren 1991 planmäßig nur Dampflokomotiven unterwegs. Die Strecke hatte viele klassische Nebenbahnmotive zu bieten und so war die Nachmittagsleistung immer von Fotografen begleitet. Wenn dann die Lok nicht Tv losgeschickt wurde, war das Glück perfekt.

Hier verlässt am 11.04.1991 die Ty3 2 mit P55025 Wolsztyn - Nowa Sol um 16:34 den Bahnhof Konotop nach einer Kreuzung mit Ol49 23 mit P55026.

Lange habe ich in der Dia-Zeit mit diesem Bild gehadert, denn ich ließ den rechten Puffer der Lok in die Rangierhalttafel fahren. Nun habe ich das digital korrigiert und freue mich umso mehr über die idyllische Szene des Landbahnhofs.

Scan vom Agfa CT 100

EDIT: Nova Sol in Nowa Sol korrigiert, danke Jens
EDIT2: Dem Hinweis folgend habe ich den Kontrast erhöht und das Bild gewinnt, danke Detlef.

Zuletzt bearbeitet am 21.08.22, 19:20

Datum: 11.04.1991 Ort: Konotop [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Ty43 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Fahrt mit Hindernissen
geschrieben von: JLW (364) am: 20.10.12, 21:31
Schon früh am Morgen war Ty43-123, eine 1949 nachgebaute 42er, mit ihrem Leerzug in Wolsztyn losgefahren, um rechtzeitig in Poznan sein, von wo sie dann eine lange Sonderzugfahrt anzutreten hatte.

Aber in Granowo musste die Fahrt wegen eines heißen Lagers abgebrochen werden, erst nach langer Beratung ging es dann im Schleichgang bis nach Poznan. Dort übernahm die Ol49-23, die früh mit dem Personenzug dahingekommen war, mit Riesenverspätung die Zugförderung.

Die Aufnahme zeigt die Leerzugüberführung (mit defektem Lager) am See bei Steszew.

Einmal mehr rächte sich die gewisse Selbstsicherheit, solche Fahrten nach langer Abstellzeit ohne jede Probefahrt anzutreten.

Datum: 14.05.1994 Ort: Steszew [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Ty43 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (3):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.